Autor Thema: Mail versenden über Client?  (Gelesen 4715 mal)

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Mail versenden über Client?
« am: 26.03.04 - 11:53:29 »
Hallo,

ich möchte gerne mit einem Notesclient, der an einen Dominoserver angebunden ist, Mails verschicken. Meine Maildatenbank liegt auf dem Server.

Jetzt werden einerseits Mails an Empfänger verschickt, die Ihre Mail über Notes erhalten und andererseits Mails an Internetadressen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Client so zu konfigurieren, daß er Mails an die Internetadressen per smtp (oder smtp auth) direkt verschickt und die Notesmails über den Server ohne daß ich dafür mehrere Arbeitsumgebungen brauche und zwischen diesen wechseln muß?

Bin für Tipps aller Art dankbar.

Viele Grüße
fritandr
Andreas Fritz

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
Re:Mail versenden über Client?
« Antwort #1 am: 26.03.04 - 12:16:12 »
Im persönlichen Adressbuch kann man doch eine Mail-Domäne im Register Erweitert eintragen...
Dort würde ich ne Domäne z.b "SMTP T-Offline" reinschreiben.

Dafür sollte man aber ein Domänendokument auf dem Server anlegen, als Typ "Foreign SMTP Domain" mit dem Namen "SMTP T-Offline"...

hmm...hat das überhaupt einen BEZUG??
Versuchs mal...

gruss deny
« Letzte Änderung: 26.03.04 - 12:19:33 von deny »
1 Domino-Cluster 6.5.1 auf W2kS
2 Domino 6.5.1 auf Win W2kS
¸,ø¤´°`¤ø,¸¸,»http://www.lachschon.de«,¸¸,ø¤´°`¤ø,¸

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #2 am: 29.03.04 - 17:07:09 »
Hallo deny,

ich glaube, das mit der Domäne ist es nicht.

In meinem Arbeitsumgebungsdokument kann ich unter "send outgoing mail" ja einstellen, ob ich die Mail über einen Dominoserver oder direkt über das Internet verschicken will.

Was ich jetzt gerne hätte, wäre Internetmail über den Client und alles andere über den Server. Geht so etwas überhaupt. Falls nicht, wie macht Ihr das.

Neuer Erklärungsversuch!
Ich habe hier einen ganz kleinen Dominoserver, der über eine DSL-Flatrate an das Internet angebunden ist.
Neben der DSL-Flatrate (T-Online) hat die Firma eine Domäne bei Schlund und Partner (S+P) liegen. Die ausgehenden Internetmails sollen nun mit den Absendeadressen der S+P-Domäne verschickt werden.
Wenn ich im öffentlichen Adressbuch die Internetadressen meiner Benutzer angebe, kann ich prinzipiell auch Mails in das Internet  (ohne Authentifizierung) verschicken. Allerdings klappt das nicht, wenn ich eine Mail an eine T-Onlineadresse verschicke. Die kommt seltsamerweise nach einem halben Tag bis Tag wieder zurück.

Verschicke ich die Mail anstatt über den Server über den Client, wo ich entsprechende Konten für ein- und ausgehende Mails angelegt habe, funktioniert das einwandfrei. Natürlich auch an T-Online Adressen.

Ich habe irgendwo gelesen, daß es von T-Online einen Relayserver gibt, der es ermöglichen soll, auch unter "fremdem Namen" über T-Online Mails ins Internet zu verschicken. Allerdings ist dieser Dienst inzwischen nicht mehr kostenlos. Deshalb möchte ich hier auch nicht mal eben einen Versuch starten, ohne sicher zu sein, daß ich dann auch Mails an T-Onlinekunden mit meinen S+P Absendeadressen über den Server verschicken kann.
Außerdem benötigt man wohl für diesen Relaydienst eine feste IP-Adresse, die ich mit meinem Kleinunternehmen und DSL-Flat leider auch nicht habe.

Habt Ihr sonst irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 29.03.04 - 18:00:57 »
Mit was für einer Fehlermeldung kommt denn das von T-O (oder heisst das Theo ? :) ) zurück, vielleicht gibt das einen Ansatz.

Wenn das mit der Einstellung "send outgoing mail" "directly to internet" und gleichzeitig richtig eingestelltem Mailserver unter "servers" nicht so funktioniert, wie Du willst (was es eigentlich sollte, denke ich), dann ist das so wohl nicht möglich.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline gwe

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 30.03.04 - 09:51:29 »
Das Problem mit T-Online ist, daß deren Mail-Hosts aus Gründen der Spam-Protection keine Mail mehr von Servern aus dynamischen IP-Adressbereichen annehmen. T-DSL-Accounts haben genau solche IP's, was zu dem Paradoxon führt, daß T-Online-Kunden mit T-DSL keine eigenen Mailserver (z.B. Domino) nutzen können, wenn sie Mail an T-Online-Adressen schicken wollen.

T-Online bietet tatsächlich einen kostenpflichtigen SMTP-Relay an, mit dem man seiner Mail eine "saubere" statische IP geben könnte. Leider muß dazu - nach Auskunft der T-DSL-Business-Hotline - die Domain auch bei T-Online liegen, was die meisten Admins mit Finger-an-den-Kopf-tippen ablehnen werden.

Dummerweise beherrscht der Domino-Server auch kein SMTPauth, mit welchem man sich zum Versenden am Mail-Relay des eigentlichen Domain-Hosters (z.B. Schlund) anmelden könnte, wie direkt sendende Clients dies tun. Und die einzelnen Notes-Clients nur noch direkt senden zu lassen, kann nicht im Sinne einer guten Unternehmenslösung sein!

Bleibt nur die Lösung, auf einen Provider mit fester IP und/oder eigenem Mail-Relay auszuweichen. Wir sind von T-Online Business zu QSC DSLmax gewechselt: Feste IP, freies Mail-Relay, 2.3 Mbit symmetrisch und das ganze für relativ überschaubare 99 Euros inkl. 1 Gig Traffic...

gwe

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #5 am: 30.03.04 - 12:14:42 »
T-Online bietet tatsächlich einen kostenpflichtigen SMTP-Relay an, mit dem man seiner Mail eine "saubere" statische IP geben könnte. Leider muß dazu - nach Auskunft der T-DSL-Business-Hotline - die Domain auch bei T-Online liegen, was die meisten Admins mit Finger-an-den-Kopf-tippen ablehnen werden.

Nein braucht man nicht.

Es ist eigentlich ganz einfach einzurichten:

- Vom Kunde aus auf die T-Online Homepage zum Servicebereich gehen. Dann ins Kundencenter zu Dienste und dort auf "T-Online SMTP eMail-Versand" gehen und bestellen.
Kostet 2,95€ im Monat

- Sobald dies aktiviert wurde im Domino Directory das Konfigurationsdokument des Servers öffnen und dort unter Router / Basics / Relay host for messages leaving the local internet domain - smtprelay.t-online.de eintragen.

Das wars. Funktioniert so bei einem unserer Kunden und wir hatten das früher auch mal. Es gibt jedoch Beschränkungen was den Traffic über den Relay angeht. Genaues musst du selber mal nachschauen.

Offline gwe

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #6 am: 31.03.04 - 13:21:10 »
Klar, ich bin ja nicht dämlich!

Hat bei uns nur leider nicht funktioniert, weil wir T-DSL Business haben und als solche eine eigene Admin-Seite benutzen müssen:

https://kundencenter.t-dsl-business.de/

Dort kann das SMTP-Relay nur freigeschaltet werden, wenn man die Mails nicht nur über T-Online versenden möchte, sondern sie auch entweder über eine @t-online.de-Adresse oder bei eine T-Online gehostete Domain empfängt. (Auskunft der Geschäftskunden-Hotline)

Da wir beides nicht tun möchten,  fällt diese -einzige- Möglichkeit für uns flach. Unser jetziger Provider bietet neben der statischen IP auch ein freies Mail-Relay für seine Kunden, auch wenn die Domain nicht dort liegt. DAS ist Service...

gwe

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #7 am: 01.04.04 - 08:26:04 »
Ahh ok hab nicht gesehen das Ihr T-Online Business benutzt.

Aber Andreas dürfts vielleicht helfen.

Eine Trennung des Mailversandes ist so nicht möglich wie du es angedacht hast Andreas (T-Online über lokalen Client  und der Rest über den Domino)

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #8 am: 01.04.04 - 08:52:42 »
Hallo,

erstmal Danke, daß hier noch einige Hinweise zu meinem Problem eingingen.
Das mit dem Relaydienst von T-Online hört sich soweit gut an. Ich muß jetzt mal abchecken, wie die Rahmenbedingungen dafür sind.
Im Moment senden meine Bekannten Ihre Mails alle über den Client. Da es hier konkret um 5 Plätze geht, die sonst "noch" keine weiteren Dominoanwendungen nutzen, ist das zu verkraften.
Aber es soll natürlich keine Dauerlösung sein.

Melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 01.04.04 - 08:56:49 von fritandr »
Andreas Fritz

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #9 am: 01.04.04 - 16:09:16 »
Mit was für einer Fehlermeldung kommt denn das von T-O (oder heisst das Theo ? :) ) zurück, vielleicht gibt das einen Ansatz.

Hier endlich die genaue Fehlermeldung:

>> Router: Failed to connect to SMTP host T-ONLINE.DE because : The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists. <<
Die gleiche Meldung taucht übrigens auch regelmäßig im Serverlog auf.

Wie gesagt kommt diese Meldung nur, wenn Mail an T-Online Adressen verschickt wird. Ich denke, daß gwe und Allesandro mit Ihrer Meinung ganz richtig liegen.
Das Wochenende rückt näher. Nächsten Montag klann ich dann sicher mehr berichten.

Viele Grüße
Andreas.
Andreas Fritz

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 01.04.04 - 16:13:10 »
Denke auch, dass gwe und Alessandro da richtig liegen. Habs heute genau mit derselben Fehlermeldung zu tun, allerdings auf ganz anderer Basis: Thunderbird und ein lokaler Provider und nur, wenn die Leitung nicht aufgebaut ist ...... Leider gibt das Ding nicht sehr viel her, wenn der Provider, hier Theo, sich entschliesst, nicht zu antworten, dann ist Pech gewesen und es kommt genau die Meldung
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline fritandr

• Global Moderator
« Antwort #11 am: 14.04.04 - 14:09:57 »
Hallo,

zuerst nochmal Danke an Alle, die versucht haben, mir hier zu helfen.
Ich habe das Problem inzwischen über den Einsatz des Zusatztools SMTPAUTH gelöst.
Da ich bereits in einigen anderen Threads gesehen habe, daß dieses Thema immer wieder auftaucht, reiche ich die entsprechende Doku zu den Einstellungen demnächst in einem separaten Thread nach.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz