Hallo deny,
ich glaube, das mit der Domäne ist es nicht.
In meinem Arbeitsumgebungsdokument kann ich unter "send outgoing mail" ja einstellen, ob ich die Mail über einen Dominoserver oder direkt über das Internet verschicken will.
Was ich jetzt gerne hätte, wäre Internetmail über den Client und alles andere über den Server. Geht so etwas überhaupt. Falls nicht, wie macht Ihr das.
Neuer Erklärungsversuch!
Ich habe hier einen ganz kleinen Dominoserver, der über eine DSL-Flatrate an das Internet angebunden ist.
Neben der DSL-Flatrate (T-Online) hat die Firma eine Domäne bei Schlund und Partner (S+P) liegen. Die ausgehenden Internetmails sollen nun mit den Absendeadressen der S+P-Domäne verschickt werden.
Wenn ich im öffentlichen Adressbuch die Internetadressen meiner Benutzer angebe, kann ich prinzipiell auch Mails in das Internet (ohne Authentifizierung) verschicken. Allerdings klappt das nicht, wenn ich eine Mail an eine T-Onlineadresse verschicke. Die kommt seltsamerweise nach einem halben Tag bis Tag wieder zurück.
Verschicke ich die Mail anstatt über den Server über den Client, wo ich entsprechende Konten für ein- und ausgehende Mails angelegt habe, funktioniert das einwandfrei. Natürlich auch an T-Online Adressen.
Ich habe irgendwo gelesen, daß es von T-Online einen Relayserver gibt, der es ermöglichen soll, auch unter "fremdem Namen" über T-Online Mails ins Internet zu verschicken. Allerdings ist dieser Dienst inzwischen nicht mehr kostenlos. Deshalb möchte ich hier auch nicht mal eben einen Versuch starten, ohne sicher zu sein, daß ich dann auch Mails an T-Onlinekunden mit meinen S+P Absendeadressen über den Server verschicken kann.
Außerdem benötigt man wohl für diesen Relaydienst eine feste IP-Adresse, die ich mit meinem Kleinunternehmen und DSL-Flat leider auch nicht habe.
Habt Ihr sonst irgendwelche Ideen?
Viele Grüße
Andreas