Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Clients übers Internet anbinden
DatenDuck:
Hallo Leute,
das Thema welches in hier wieder mal anschneide, wurde im Forum schon ein paarmal besprochen... Allerdings bin ich mit den Erkenntnissen leider nicht weitergekommen.
Ich möchte einige Clients übers Internet an den Domino Server anbinden. Der Port 1352 ist offen und wird von der Firewall auf den entprechenden Server weitergeleitet. An den Clients wird der Server jedoch leider nicht gefunden. IP-Adresse anstatt Hostname hat nicht geholfen.
(Der der HTTP Task läuft und lässt sich sowohl über Port 80 und 443 erreichen... Also passt die Verbindung/Portweiterleitung soweit schon.)
Per Telnet auf die Domäne und Port komme ich auch durch. Es öffnet sich zumindest irgend ein Fenster, in dem ich jedoch keine Zeichen sehe, wenn ich was Tippe... Besser als "Verbindung fehlgeschlagen" auf jedenfall ;-)
Soweit ich das weiss und auch im Forum gelesen habe, braucht es ja keine besondere Konfiguration am Server, damit diese Anbindung möglich ist?!
Der Einzige Unterschied, der mir derzeit bewusst ist, ist dass man die verwendete Domäne nicht anpingen kann... Der Ping wird abgelehnt... Das sollte doch aber nicht die Ursache für die Verbindungsprobleme sein!? (Der Client braucht doch nur das TCP Protokoll und nicht noch ICMP?!?!).
Ich bin mir sicher, dass das alles nur an einem ganz kleinen Haken hängen bleibt....
Die Zeilen aus der notes.ini, welche in den anderen Threads immer mal wieder erwähnt wurden sehen bei mir so aus:
TCPIP=TCP, 0, 15, 0,,32800
LAN0tcpip=NETBIOS, 0, 15, 0
(falls das hilft)
Achja, am Server hatte ich mal zu beginn festgelegt, dass die TCP Kommunikation gepackt und verschlüsselt wird.. Aber auch dass sollte doch nicht problematisch sein.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
Jörg P.:
--- Zitat ---Der Ping wird abgelehnt... Das sollte doch aber nicht die Ursache für die Verbindungsprobleme sein!?
--- Ende Zitat ---
Doch. Bevor du den Domino-Server (nicht Domäne) nicht erfolgreich anpingen kannst, brauchst du gar nicht erst weitermachen.
DatenDuck:
Stellt euch Homer Simpson vor, wie er in dieser Situation NEIN sagen würde...
fritandr:
Hallo,
ich gehe mal davon aus, daß der Ping von der Firewall abgelehnt wird, oder?
Hast Du auf Deinen Clients Verbindungsdokumente für den Server eingerichtet?
Viele Grüße
fritandr
DatenDuck:
Nein, das hab ich noch nicht gemacht, da ich ja schon beim Setup Probleme hatte..
Ändert es denn etwas, wenn ich erstmal ohne Verbindung zum Server installier und das nachträglich einrichte? Brauchen die Clients den Ping dann nichtmehr?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln