Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

Mails verschickt, User nicht am System

(1/2) > >>

Gerhard:
Hallo zusammen !

Es wurden Mails unter einem Usernamen aus meinem Adressbuch verschickt der zu diesem Zeitpunkt gar nicht am System war.
Mein Mail-Notes-Server hat Einträge in der Mail.box von diesem User als DEAD ausgewiesen, da diese an Adressen unserer Domäne geschickt wurden die nicht im Adressbuch meiner Domäne sind.
Er bekam ca. 40 Mails zurück mit Absender "Mail Router",Benutzer nicht im Adressbuch gefunden.

Kann mir jemand sagen was da abgeht? Der User ist jetzt etwas beunruhigt!

Danke für die Hilfe !

HRaq:
Hallo Gerhard,

irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. Kannst du versuchen, das etwas detaillierter zu beschreiben?
Ist der User Mitglied deiner Domäne? Ist es eine Notes- oder Internet-Adresse?

Gruß Henning

Gerhard:
Hallo Henning!

Der User ist Mitglied meiner Domäne. Er hat vom Masil Router Zustellfehler bekommen an nicht vorhandene Adressen meiner Domäne, d.h. es sieht aus als ob er an willkürliche Adressen xyz@meinedomäne.at geschickt hätte. Er war aber zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus und nicht am Notes angemeldet.
Das ist ja irgendwie nicht zu verstehen, ausserdem könnte es ja sein dass er auch erfolgreich unbewusst EMails geschickt hat die evtl. einen Virus enthalten.

Glombi:
Vielleicht gibt es einen Agenten, der Mails versendet und der mit der ID des Users signiert ist.
Oder jemand anderes hat Zugang zur ID des Users und kennt das Passwort.
Gegen letzteres hilft nur das Einschalten der Kennwortprüfung auf dem Server (Serverdokument + Personendokumente).

Andreas

HRaq:
Hallo Gerhard,

genau das (Virus) ist mein Verdacht. Bei mir kursiert z.Zt. stark der Netsky.C-Worm. Dieser hat die zugegebenermaßen unangenehme Eigenschaft, sich nicht nur an Adressaten aus dem Adressbuch zu verschicken, sondern auch den Absender mit Angaben aus dem Adressbuch zu maskieren.
Ich kann allerdings keine Angaben machen, ob das Viech auch Notes-Adressbücher ausliest.

Gruß Henning

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln