Gute Frage, Matthias. Als "Betroffener" (Dienstleister) sage ich ganz klar: NEIN, was hier im AtNotes-Forum gepostet wird, kann gar keinem Dienstleister die Butter vom Brot nehmen.
Eine vorläufige Liste meiner Begründungen:
- Wer die gepostete Lösung versteht, findet sie auch selber oder hat sie schon selber gefunden.
- Wir posten hier Snippets. Auf das Zusammenspiel kommt es an.
- Wir können nicht vermeiden, dass es Anbieter und Kunden gibt, die jeden Mist anbieten oder kaufen.
- Bestimmte "Geheimnisse" (sprich Komplettlösungen) wird hier kein Professional posten.
- Der engagierte und professionelle Dienstleister wird hier trotzdem so manchen Mosaikstein finden, der ihm noch gefehlt hat ;-) Ich bin letztes Jahr auf das Forum bei der Suche nach dem Umgang mit $AssistInfo fündig geworden, wonach ich bis dato schon 18 Monate gesucht hatte. Die gepostete Lösung war zwar nicht direkt einsetzbar, aber ... siehe oben.
- Jetzt nur für Dich nachvollziehbar, Matthias: Ich habe Dir heute eine DB (Lösung) geschickt, um Deine persönliche Meinung hierzu zu erfahren. Solch eine Applikation würde ich natürlich niemals im Web veröffentlichen, sondern mir immer bezahlen lassen. Das ist der Unterschied zwischen Snippet und Lösung.
Was ich mir allerdings wünschen würde: Wenn ab und an der eine oder andere Forumsteilnehmer erkennt, dass es vielleicht doch besser wäre, statt Geld und Effizienz des Unternehmens zu verheizen, sich besser einen Profi hinzuzieht und diesen entsprechend entlöhnt. Gerade dieses Forums lässt doch auch erkennen, wer was kann und wer nicht.
Das als erster Beitrag ...
Bernhard