Autor Thema: berechtigung im schwarzen brett steuern  (Gelesen 5146 mal)

Offline Silent_Bob

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Insta
berechtigung im schwarzen brett steuern
« am: 18.04.02 - 15:30:25 »
hallöchen!

wir haben eine kleine "schwarzes brett" datenbank.
das problem ist jetzt, daß jeder der die datenbank aufruft alle dokumente dort löschen kann, wie er lustig ist. jeder kann einträge im schwarzen brett erstellen. im "betreff" wird auch automatisch der ersteller angezeigt. nur kann jeder leser anfragen anderer leser löschen!

wie kann man es regeln, daß jeder nur seine eigenen anfragen löschen kann, und nicht auch noch fremde?

danke im voraus!
« Letzte Änderung: 01.01.70 - 01:00:00 von 1034200800 »

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Re: berechtigung im schwarzen brett steuern
« Antwort #1 am: 18.04.02 - 16:15:05 »
Hi,

das regelt man am besten über die ACL (Zugriffskontrolliste).

Es sind zwei Schritte notwendig:

1. In die Maske muß ein Autorenfeld (berechnetes Feld, als Formel @UserName) eingefügt werden.

2. Die User bekommen in der ACL das Recht Autor.

Damit ist gewähleistet das jeder User nur noch seine Dokumente ändern und löschen kann.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #2 am: 18.04.02 - 16:37:52 »
sorry, da komm ich jetzt nicht ganz mit...

in welcher maske muß an welcher stelle ein feld eingefügt werden? das schwarze brett hat viele masken.

"die user bekommen in der acl das recht autor". wie komme ich an die acl ran? ("datenbank"-->"zugriff"???)
muß ich die acl vielleicht noch mit dem designer anpacken?

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #3 am: 18.04.02 - 16:40:00 »
achja, und was ist ein autorenfeld?

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #4 am: 18.04.02 - 17:02:03 »
Hi,

das Feld muß in die Maske, mit der die User die Dokumente erstellen.

Das Autorenfeld, ist ein spezielles Feld welches in Verbindung mit der Zugriffkontrolliste (auch ACL genannt) den Zugriff auf Dokumente regelt. Nur der User(mit Autorenrechten), der in diesem Feld steht kann fdas Dokument bearbeiten und löschen.

Das Feld kann ganz unten in der Maske eingefügt werden. Den Namen des Feldes kannst du frei wählen, z.B. Autor. Als Feldtyp stellst du Autoren ein und Berechnet.  Als Formel gibst du bei Wert @UserName ein. Zum Schluß "versteckst" du das Feld noch. Das macht man im Eigenschaftsdialog des Feldes auf dem 2.Tab von rechts (Rollo-Symbol). Mach dort am besten überall einen Haken rein.

Zur Bearbeitung der Zugriffskontrolliste brauchst du keinen Designer. Klicke im Client das Lesezeichen der Datenbank rechts an und wähle Datenbank->Zugriff. In diesem Dialog kannst du die Rechte ändern. Vorrausetzung ist allerdings du hast Managerrechte auf die DB.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden.

Axel

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #5 am: 19.04.02 - 09:11:04 »
@axel:

danke für die hilfe. deine anleitun war sehr verständlich, und ich denke, ich hab das auch kapiert, aber was ich jetzt zu sagen hab, ist mir ziemlich peinlich:

dieses komische schwarze brett, daß wir haben, ist nur eine demoversion. ich kann das teil im designer nicht ändert. jedesmal kommt die meldung: "änderungen können verloren gehen, weil sich die masterkopie von MASKE in einer anderen schablone befindet..."

das autorenfeld mit den von dir genannten egeschaften hab ich ohne probleme eingefügt. aber gespeicherte änderungen bleiben nicht gespeichert. beim nächsten aufruf der datenbank ist alles wieder weg.

ich glaub, damit hat sich das dann erledigt.

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #6 am: 19.04.02 - 09:27:52 »
ich gebs auf...

plötzlich wurden die änderungen gespeichert.
klappt trotzdem nicht.

hab ein der eingabemaske "neues hauptthema" ganz unten irgendwo ein "autorenfeld" erstellt. typ: autor, "brechneter wert", als wert: @UserName angegeben.
hab das feld dann versteckt, wie du es beschrieben hast. scheint zu klappen, weil man es tatsächlich nicht sieht, wenn jemand die datenbank aufruft und ein thema erstellen will.

über datenbank-->zugriff hab ich 2 personen hinzugefügt (mich und einen kollegen). hab und beide als "personen" --> "autoren" eingerichtet. ich hab sogar den haken "dokumente löschen" weggemacht.
dann hab ich sogar noch notes beendet (was wahrscheinlich unsinnig war, aber egal). wenn ich nun die datenbank öffne kann ich wieder alle doks meines kollegen löschen, und er meine... *heul*

wenn es sich lohnen würde, würd ich ausm fenster sprigen... aber wir sitzen im erdgeschoss.

viele grüße

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #7 am: 19.04.02 - 09:47:44 »
Hi,

halt, deswegen auf dem Fenster springen, lohnt sich das wirklich ????  :D ;D

Aber Spaß beiseite.

Wenn die Datenbank auf einer Schablone (oder besser gesagt auf eine Vorlage) basiert und du änderst in der Datenbank was ab, ist es beim nächsten Designupdate (läuft auf dem Server i.d.R. um 1:00 Uhr) wieder weg. Das ist ganz normal. Entweder du machst die Anpassungen in der Schablone, oder wenn du die Schablone nicht anpacken willst in der Datenbank. In diesem Fall, musst du aber in den Datenbank-Eigenschaften den Haken bei der Option "Gestaltung aus Schabloen übernehmen" rausmachen.

Die Änderung mit dem Autorenfeld gilt erstmal nur für Dokumente, die nach der Änderung angelegt wurden. Sollen Sie für alle gelten, müssen diese neu berechnet werden. Dafür gibts zwei Wege. Zum einen musst du jedes Dokument im Editmodus öffnen, speichern und schliessen.
Der 2.Weg geht über ein Smarticon. Das ist aber standardmäßig nicht eingerichtet. Es gibt in Notes einen
Formelbefehl der da lautet @Command([ToolsRefreshSelectedDocs]). Dieser Befehl berechnet alle markierten Doks in der Ansicht neu. Legt dir diesen Befehl auf ein Smarticon. Dann markierst du die entsprechenden Dokumente und klickst auf das Smarticon.

Aber Achtung! Damit steht du in allen neu berechneten Dokumenten als Autor drin.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Axel

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #8 am: 19.04.02 - 10:18:17 »
naja, aber so kommt man wenigstens mal an die frische luft ;D

so, wegen der schablonengeschichte.

ich hab mir mal die eigenschaften der datenbank angesehen. dort ist der haken tatsächlich aktiv bei "gesaltung aus schablone übernehmen". dort ist auch der name der schablone aufgeführt.
nun hab ich mal nach der schablone gesucht. sie existiert nicht als datei. weder auf meinem lokalen rechner, noch auf den servern.

wenn ich nun den haken da weg mache, ist der beim nächsten datenbankaufruf wieder da.
jedes mal wenn ich in die eigenschaften reingehe, steht der haken wieder da....

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #9 am: 19.04.02 - 10:52:36 »
Hi,

es gibt andere Wege um an die frische Luft zu kommen.

Der Eintrag in den Datebank-Eigenschaften für den Schablonennamen muß nicht mit dem Dateinamen der Schablone übereinstimmen.
Den Namen der Schablone wird in den Datenbank-Eigenschaften der Schablone eingetragen. Dort ist die Eigenschaft "Datenbank ist eine Schablone" gesetzt und im Feld darunter steht der Name.
Dieser Name wird dann bei den Datenbanken in den Eigenschaften eingetragen, die auf diese Schablone basieren.

Was für Rechte hattest du den für die Datenbank gehabt, als du das Häkchen raus gemacht hast?
Mach das mal mit Manager-Rechten. Ich hatte damit noch nie Schwierigkeiten.

Axel

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #10 am: 19.04.02 - 11:07:33 »
puh, also das mit den schablonen und schablonennamen usw. muß  ich erst noch lernen. da blick ich ja überhaupt nicht durch

("Der Eintrag in den Datebank-Eigenschaften für den Schablonennamen muß nicht mit dem Dateinamen der Schablone übereinstimmen.  
Den Namen der Schablone wird in den Datenbank-Eigenschaften der Schablone eingetragen. Dort ist die Eigenschaft "Datenbank ist eine Schablone" gesetzt und im Feld darunter steht der Name.  
Dieser Name wird dann bei den Datenbanken in den Eigenschaften eingetragen, die auf diese Schablone basieren. ")

in datenbank --> zugriff stehe ich als "person" + "manager" drin.
trotzdem geht der haken nicht weg.

kann es dann an irgendeinem sicherheitsmechanismus des erstellers der datenbank geben, daß ich das nicht ändern kann? wir hatten uns diese DB ja aus dem netz gezogen (zu testzwecken) mit dem hinweis "demoversion".

danke nochmals für deine geduld.

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #11 am: 19.04.02 - 11:30:05 »
Hi,

so ein Sicherheitsmechanismus ist mir nicht bekannt. Will aber nicht heißen das es so was nicht gibt.

Die Frage gebe ich weiter. Hier weiß ich im Moment auch nicht weiter.

Zu den Schablonen. Ich will dir mal ein kurzes Beispiel gegben. Vielleicht wirds dann klarer.

Du hast eine Datenbank die als Schablone fungieren soll.
Der Name der Datenbank ist Test und der Dateiname ist test123.nsf. In den Eigenschaften setzt du die Option "Datenbank ist eine Schablone". Als Schablonennamen gibst du "Testschablone" ein.

Wenn jetzt eine neue Datenbank auf Basis dieser Schablone erstellt wird oder mit dem Menüpunkt Datei-Datenbank-Schablone wechslen der Bezug auf diese Schablone hergestellt wird, steht in den Eigenschaften folgendes. Die Option "Gesteltung aus einer Schablone übernehmen" ist gesetzt und als Schablonenname steht Testschablone drin.

An diesem Beispiel siehst du, dass der Schablonenname nicht mit den Namen der Datenbank oder dem Dateinamen übereinstimmen muß.

Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich beschrieben. In der Desinger-Hilfe ist das Ganze auch nochmal ausfühlich beschrieben. Suche einfach nach dem Begriff Schablonen

Axel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #12 am: 19.04.02 - 11:38:24 »
Möglicherweise hat ein findiger Programmierer  ;D im Datenbank Script ein bisschen Code, daß beim starten der DB die Datenbankeigenschaften neu setzt, um sicherzustellen, daß die Gestaltung auch wirklich aus einer definierten Schablone übernommen wird.

Kannst mir die DB ja mal zumailen  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Silent_Bob

• Insta
« Antwort #13 am: 19.04.02 - 11:57:03 »
@axel:

ja ich denke das hab ich verstanden. also ist eine schablone auch nichts anderes als eine datenbank.
das würde ja auch z.b. heißen, daß man mit einer einzigen schablone die gestaltung mehrerer datenbanken gleichzeitig ändern kann...

@eknori

jo, das wär klasse, wenn du dir die DB mal ansehen würdest. mail ist unterwegs

danke

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #14 am: 19.04.02 - 12:01:32 »
Hi,

stimmt.

Du kannst von einer Schablone beliebig viele Datenbanken erzeugen. Diese haben natürlich dann alle die gleiche Gestaltung. Wenn dann in der Schablone was geändert wird, haben nach dem Designupdate alle Datenbanken diese Änderungen.

Axel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz