Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

berechtigung im schwarzen brett steuern

<< < (2/3) > >>

Silent_Bob:
@axel:

danke für die hilfe. deine anleitun war sehr verständlich, und ich denke, ich hab das auch kapiert, aber was ich jetzt zu sagen hab, ist mir ziemlich peinlich:

dieses komische schwarze brett, daß wir haben, ist nur eine demoversion. ich kann das teil im designer nicht ändert. jedesmal kommt die meldung: "änderungen können verloren gehen, weil sich die masterkopie von MASKE in einer anderen schablone befindet..."

das autorenfeld mit den von dir genannten egeschaften hab ich ohne probleme eingefügt. aber gespeicherte änderungen bleiben nicht gespeichert. beim nächsten aufruf der datenbank ist alles wieder weg.

ich glaub, damit hat sich das dann erledigt.

Silent_Bob:
ich gebs auf...

plötzlich wurden die änderungen gespeichert.
klappt trotzdem nicht.

hab ein der eingabemaske "neues hauptthema" ganz unten irgendwo ein "autorenfeld" erstellt. typ: autor, "brechneter wert", als wert: @UserName angegeben.
hab das feld dann versteckt, wie du es beschrieben hast. scheint zu klappen, weil man es tatsächlich nicht sieht, wenn jemand die datenbank aufruft und ein thema erstellen will.

über datenbank-->zugriff hab ich 2 personen hinzugefügt (mich und einen kollegen). hab und beide als "personen" --> "autoren" eingerichtet. ich hab sogar den haken "dokumente löschen" weggemacht.
dann hab ich sogar noch notes beendet (was wahrscheinlich unsinnig war, aber egal). wenn ich nun die datenbank öffne kann ich wieder alle doks meines kollegen löschen, und er meine... *heul*

wenn es sich lohnen würde, würd ich ausm fenster sprigen... aber wir sitzen im erdgeschoss.

viele grüße

Axel:
Hi,

halt, deswegen auf dem Fenster springen, lohnt sich das wirklich ????  :D ;D

Aber Spaß beiseite.

Wenn die Datenbank auf einer Schablone (oder besser gesagt auf eine Vorlage) basiert und du änderst in der Datenbank was ab, ist es beim nächsten Designupdate (läuft auf dem Server i.d.R. um 1:00 Uhr) wieder weg. Das ist ganz normal. Entweder du machst die Anpassungen in der Schablone, oder wenn du die Schablone nicht anpacken willst in der Datenbank. In diesem Fall, musst du aber in den Datenbank-Eigenschaften den Haken bei der Option "Gestaltung aus Schabloen übernehmen" rausmachen.

Die Änderung mit dem Autorenfeld gilt erstmal nur für Dokumente, die nach der Änderung angelegt wurden. Sollen Sie für alle gelten, müssen diese neu berechnet werden. Dafür gibts zwei Wege. Zum einen musst du jedes Dokument im Editmodus öffnen, speichern und schliessen.
Der 2.Weg geht über ein Smarticon. Das ist aber standardmäßig nicht eingerichtet. Es gibt in Notes einen
Formelbefehl der da lautet @Command([ToolsRefreshSelectedDocs]). Dieser Befehl berechnet alle markierten Doks in der Ansicht neu. Legt dir diesen Befehl auf ein Smarticon. Dann markierst du die entsprechenden Dokumente und klickst auf das Smarticon.

Aber Achtung! Damit steht du in allen neu berechneten Dokumenten als Autor drin.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Axel

Silent_Bob:
naja, aber so kommt man wenigstens mal an die frische luft ;D

so, wegen der schablonengeschichte.

ich hab mir mal die eigenschaften der datenbank angesehen. dort ist der haken tatsächlich aktiv bei "gesaltung aus schablone übernehmen". dort ist auch der name der schablone aufgeführt.
nun hab ich mal nach der schablone gesucht. sie existiert nicht als datei. weder auf meinem lokalen rechner, noch auf den servern.

wenn ich nun den haken da weg mache, ist der beim nächsten datenbankaufruf wieder da.
jedes mal wenn ich in die eigenschaften reingehe, steht der haken wieder da....

Axel:
Hi,

es gibt andere Wege um an die frische Luft zu kommen.

Der Eintrag in den Datebank-Eigenschaften für den Schablonennamen muß nicht mit dem Dateinamen der Schablone übereinstimmen.
Den Namen der Schablone wird in den Datenbank-Eigenschaften der Schablone eingetragen. Dort ist die Eigenschaft "Datenbank ist eine Schablone" gesetzt und im Feld darunter steht der Name.
Dieser Name wird dann bei den Datenbanken in den Eigenschaften eingetragen, die auf diese Schablone basieren.

Was für Rechte hattest du den für die Datenbank gehabt, als du das Häkchen raus gemacht hast?
Mach das mal mit Manager-Rechten. Ich hatte damit noch nie Schwierigkeiten.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln