Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
berechtigung im schwarzen brett steuern
Silent_Bob:
puh, also das mit den schablonen und schablonennamen usw. muß ich erst noch lernen. da blick ich ja überhaupt nicht durch
("Der Eintrag in den Datebank-Eigenschaften für den Schablonennamen muß nicht mit dem Dateinamen der Schablone übereinstimmen.
Den Namen der Schablone wird in den Datenbank-Eigenschaften der Schablone eingetragen. Dort ist die Eigenschaft "Datenbank ist eine Schablone" gesetzt und im Feld darunter steht der Name.
Dieser Name wird dann bei den Datenbanken in den Eigenschaften eingetragen, die auf diese Schablone basieren. ")
in datenbank --> zugriff stehe ich als "person" + "manager" drin.
trotzdem geht der haken nicht weg.
kann es dann an irgendeinem sicherheitsmechanismus des erstellers der datenbank geben, daß ich das nicht ändern kann? wir hatten uns diese DB ja aus dem netz gezogen (zu testzwecken) mit dem hinweis "demoversion".
danke nochmals für deine geduld.
Axel:
Hi,
so ein Sicherheitsmechanismus ist mir nicht bekannt. Will aber nicht heißen das es so was nicht gibt.
Die Frage gebe ich weiter. Hier weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Zu den Schablonen. Ich will dir mal ein kurzes Beispiel gegben. Vielleicht wirds dann klarer.
Du hast eine Datenbank die als Schablone fungieren soll.
Der Name der Datenbank ist Test und der Dateiname ist test123.nsf. In den Eigenschaften setzt du die Option "Datenbank ist eine Schablone". Als Schablonennamen gibst du "Testschablone" ein.
Wenn jetzt eine neue Datenbank auf Basis dieser Schablone erstellt wird oder mit dem Menüpunkt Datei-Datenbank-Schablone wechslen der Bezug auf diese Schablone hergestellt wird, steht in den Eigenschaften folgendes. Die Option "Gesteltung aus einer Schablone übernehmen" ist gesetzt und als Schablonenname steht Testschablone drin.
An diesem Beispiel siehst du, dass der Schablonenname nicht mit den Namen der Datenbank oder dem Dateinamen übereinstimmen muß.
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich beschrieben. In der Desinger-Hilfe ist das Ganze auch nochmal ausfühlich beschrieben. Suche einfach nach dem Begriff Schablonen
Axel
eknori:
Möglicherweise hat ein findiger Programmierer ;D im Datenbank Script ein bisschen Code, daß beim starten der DB die Datenbankeigenschaften neu setzt, um sicherzustellen, daß die Gestaltung auch wirklich aus einer definierten Schablone übernommen wird.
Kannst mir die DB ja mal zumailen ;D
Silent_Bob:
@axel:
ja ich denke das hab ich verstanden. also ist eine schablone auch nichts anderes als eine datenbank.
das würde ja auch z.b. heißen, daß man mit einer einzigen schablone die gestaltung mehrerer datenbanken gleichzeitig ändern kann...
@eknori
jo, das wär klasse, wenn du dir die DB mal ansehen würdest. mail ist unterwegs
danke
Axel:
Hi,
stimmt.
Du kannst von einer Schablone beliebig viele Datenbanken erzeugen. Diese haben natürlich dann alle die gleiche Gestaltung. Wenn dann in der Schablone was geändert wird, haben nach dem Designupdate alle Datenbanken diese Änderungen.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln