Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

berechtigung im schwarzen brett steuern

(1/3) > >>

Silent_Bob:
hallöchen!

wir haben eine kleine "schwarzes brett" datenbank.
das problem ist jetzt, daß jeder der die datenbank aufruft alle dokumente dort löschen kann, wie er lustig ist. jeder kann einträge im schwarzen brett erstellen. im "betreff" wird auch automatisch der ersteller angezeigt. nur kann jeder leser anfragen anderer leser löschen!

wie kann man es regeln, daß jeder nur seine eigenen anfragen löschen kann, und nicht auch noch fremde?

danke im voraus!

Axel:
Hi,

das regelt man am besten über die ACL (Zugriffskontrolliste).

Es sind zwei Schritte notwendig:

1. In die Maske muß ein Autorenfeld (berechnetes Feld, als Formel @UserName) eingefügt werden.

2. Die User bekommen in der ACL das Recht Autor.

Damit ist gewähleistet das jeder User nur noch seine Dokumente ändern und löschen kann.

Axel

Silent_Bob:
sorry, da komm ich jetzt nicht ganz mit...

in welcher maske muß an welcher stelle ein feld eingefügt werden? das schwarze brett hat viele masken.

"die user bekommen in der acl das recht autor". wie komme ich an die acl ran? ("datenbank"-->"zugriff"???)
muß ich die acl vielleicht noch mit dem designer anpacken?


Silent_Bob:
achja, und was ist ein autorenfeld?

Axel:
Hi,

das Feld muß in die Maske, mit der die User die Dokumente erstellen.

Das Autorenfeld, ist ein spezielles Feld welches in Verbindung mit der Zugriffkontrolliste (auch ACL genannt) den Zugriff auf Dokumente regelt. Nur der User(mit Autorenrechten), der in diesem Feld steht kann fdas Dokument bearbeiten und löschen.

Das Feld kann ganz unten in der Maske eingefügt werden. Den Namen des Feldes kannst du frei wählen, z.B. Autor. Als Feldtyp stellst du Autoren ein und Berechnet.  Als Formel gibst du bei Wert @UserName ein. Zum Schluß "versteckst" du das Feld noch. Das macht man im Eigenschaftsdialog des Feldes auf dem 2.Tab von rechts (Rollo-Symbol). Mach dort am besten überall einen Haken rein.

Zur Bearbeitung der Zugriffskontrolliste brauchst du keinen Designer. Klicke im Client das Lesezeichen der Datenbank rechts an und wähle Datenbank->Zugriff. In diesem Dialog kannst du die Rechte ändern. Vorrausetzung ist allerdings du hast Managerrechte auf die DB.

Ich hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden.

Axel

 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln