Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Backend - Frontend: Dialogbox

<< < (2/5) > >>

TMC:
Danke, aber back to the question:

Ein UIDoc NEU zu definieren geht wohl nicht ohne das Backend doc zu speichern, oder?

Mir ist dabei klar, dass es immer nur ein UI geben kann (wie Jens schon angemerkt hat).

Danke für Eure Unterstützung,

Matthias

Semeaphoros:
In Deinem Beispiel hast Du es ja auch nicht gespeichert. Das geht sehr wohl ohne Speichern. Probleme gibt es höchstens mit RT-Feldern, wenn man die vorher im Backend befüllt. Aber RT-Felder verhalten sich ja sowieso immer etwas speziell, auch in Diaboxen, so werden sie ja nicht im Doc abgespeichert, wenn man eine Diabox über dem aktuellen Doc öffnet, alle anderen hingegen werden übertragen (sofern man es nicht abgewählt hat)

TMC:
OK, danke, mal kurz zusammenfassend:

Um ein doc (also Backend) einem UI (Frontend) zuzuweisen, muss das Backend NICHT gespeichert werden (außer man behandelt Richtextfelder) ?

Matthias

koehlerbv:
Matthias, sorry, ich wollte eigentlich nur einen Scherz machen ...

Natürlich kannst Du ein FrontEnd-Doc auf ein Backend-Doc instantiieren, ohne dass dieses vorher gespeichert wurde. Wie Jens schon sagte - es dürfen nur keine RT-Inhalte enthalten sein, diese werden wirklich erst nach dem Speichern greifbar.

Den Code, den ich geschrieben habe, war absolut "doppelt gemoppelt", daher auch der Spruch "wenn Du gerne schreibst und Dir 'Source' nicht gefällt ..."

Temporäre (nicht zu speichernde) Backend-Docs für FrontEnd-Operationen sind übrigens ein völlig übliches Verfahren.

Bernhard

Semeaphoros:
Genau, Matthias, und was Bernhard schreibt ist völlig zutreffend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln