Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Absender fälschen

(1/4) > >>

DatenDuck:
Hallo Leute,

wie erwähnt sitze ich gerade in einer Lotus Domino Admin-Schulung und lerne fleissig. Ist spannend und informativ!
Die einzige Sache, die ich nicht glauben kann, ist folgende:
Unser Trainer behauptet, dass die im lokalen Personendokument eingetragene E-Mailadresse immer als Absender verwendet wird (Grund ist die Reinfolge, in welcher Notes nach der Internetadresse schaut. Erst lokal, dann zentral und dann im Domänendokument).... Das bedeutet, dass man eine Mail aus Notes als papst@vatikan.de verschicken kann... Der Trainer behauptet fest, dass sich das nicht verhindern lässt..
Wie gesagt, das kann ich nicht glauben, daher frage ich euch.
Ist das wirklich so?

Danke schonmal
Bis dann

Semeaphoros:
Verhindern lässt es sich über Policies (soviel ich weiss) und indem man das InetFrom-Feld beim SMTP-Gateway aus dem Dokument entfernen lässt, dann wird in jedem Falle das Directory gezogen für die Absenderangabe, Wäre tatsächlich schlecht, wenn sich das nicht irgendwie verhindern liesse.

Glombi:
Seit wann ist der Vatikan in DE  ;D

Man kann natürlich auch direkt in der mail.box des Servers (per Script) ein Dokument erstellen und dann als Absender bill.gates@microschrott.com eintragen.

Das hatten wir übrigens hier schon mal:
http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=14847;start=0

Andreas

koehlerbv:
Wenn der Name lt. ID-File nicht mit der Angabe in den Mail-Preferences übereinstimmt, wir daber zumindest angezeigt: "Gesendet von <richtiger_Name>"

Via MAIL.BOX lässt sich natürlcih auch das easy austricksen.

Bernhard

Semeaphoros:
Gesendet von propagiert nicht immer auch ins Internet

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln