Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

mal wieder: Autorenfelder

<< < (2/5) > >>

Glombi:

--- Zitat von: TMC am 30.03.04 - 23:10:49 ---
--- Zitat von: Glombi am 30.03.04 - 23:06:53 ---Wenn Du das Autorenfeld "Berechnet beim Anlegen" machst, behält es seinen ursprünglichen Wert (zum Zeitpunkt des Erstellens) bei.

--- Ende Zitat ---

Den Wert behält es doch auch, wenn es bearbeitet oder "nur" berechnet ist, solange der User nix daran ändert, oder?

Matthias

--- Ende Zitat ---
Es kommt auf die Formel an.
Bearbeitbare Felder mit Vorgabewert und ohne Eingabeumsetzung behalten den Wert, es sei denn der User ändert den. Wenn man das Feld versteckt, ok.
Bei berechneten Feldern wird der Feldwert bei jedem Aktualisieren oder Speichern berechnet.

Andreas

TMC:
OK alles klar, dann hab ich das richtig gesehen.

Hab nur daraus interpretiert, dass Notes u.U. hier die Autorenfelder manipuliert, aber dem ist ja definitiv nicht so.

Matthias

maxg:
Danke, ich hätte ja nicht gedacht, dass hier so schnell so viele Antworten zusammenkommen.

Auf die Idee mit dem "Berechnet beim Anlegen" bin ich noch nicht gekommen, Danke.

Was in dem Feld stehen muss ist mir schon klar gewesen, nur wie ich da rankomme ist mir nocht nicht ganz klar. Über @Name höchstwahrscheinlich aber wie bringe ich dem bei, den Namen an der entsprechenden Stelle "abzuschneiden"?

koehlerbv:
Zunächst: Berechnet beim Anlegen würde ich nicht machen, eine einfache Änderung wird damit erschwert. Das Autorenfeld sollte verborgen sein, wenn der aktuelle User nicht die Rolle Administrator hat (oder wie immer diese Rolle bei Euch heisst). Der kann dann die Standort-abhängigen Autoren eintragen oder ändern.

Wenn allerdings ein Nicht-Admin auch Doks erstellen können soll, okay, dann musst Du den Standort-Teil des Namens automatisch ermitteln. Mit @Left (@UserName; "/") bekommst Du die Position des Namens-Endes heraus, mit @Middle kannst Du von dort aus weitermachen ...

HTH,
Bernhard

Glombi:

--- Zitat von: koehlerbv am 31.03.04 - 08:22:14 ---Zunächst: Berechnet beim Anlegen würde ich nicht machen, eine einfache Änderung wird damit erschwert.
--- Ende Zitat ---
Hallo Bernhard,
was meinst Du damit genau? Ich mache das oft mit Berechnet beim Anlegen, wenn ich bspw. dem Ersteller Autorrecht geben will. Dann gibt es das Autorfeld "From" mit der Formel @Username.
Wenn es berechnet wäre, würde ja beim Speichern (bspw. durch einen Editor) dessen Name darin stehen und der ursprüngliche Ersteller dürfte nicht mehr arbeiten.

@maxg:
Die Formel:
"*/" + @Left(@Username;"/")

Das setzt voraus, dass der Standort immer hinter dem Namen kommt und keine weitere OU verwendet wird.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln