Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Summe Datensätze ermitteln
Silver:
Hallo nochmals...
habe noch zwei Problemchen:
1. Muss aus einer DB mit über 1.000 Datensätzen eine Maske erstellen, die alle Mitarbeiter mit Anzahl deren eingestellter Aufträge ermittelt. Also über eine Maske wurden Aufträge erfasst - und zu diesen jeweils ein Mitarbeiter zugeordnet. Jetzt muss/soll ich über eine Auswertung die Anzahl der Aufträge zu jedem Mitarbeiter in einer Maske errechnen. Kann ich das irgendwie über ne Funktion mit Anzahl der Zeilen pro Mitarbeiter in ner Ansicht???
2. Ich habe eine eingebettete Ansicht - diese lässt sich aber leider nicht ausdrucken - nur Titelleiste - keine Datensätze, obwohl das Häkchen in den Eigenschaften zum Verbergen des Absatzes beim Druck entnommen. ???
Hoffe Ihr könnt mir nochma helfen.
Driri:
zu 1)
Da würde ich eine Ansicht vorschlagen. Spalte 1 als Kategorie, Wert ist dann der Mitarbeiter, letzte Spalte wird mit Wert 1 vorbelegt und in den Eigenschaften der Spalte setzt Du auf dem zweiten Tab unten bei "Summe" -> Gsamt und verbirgst die Detailzellen. Die Ansicht sollte dann automatisch komprimiert werden.
zu 2)
Ich meine, daß das in Notes 5 immer schon ein Problem mit dem Ausdruck von eingebetteten Ansichten war. Such mal im Forum, da gabs schon einige Diskussionen zu.
koehlerbv:
Zu 1) Eine Ansicht wohl, sortiert nach Mitarbeiter, zweite Spalte dann Zahlenwert 1. Und dann per @Sum (@dbLookup (Schlüssel = Mitarbeiter, auszulesende Spalte die mit der 1) ... aufsummieren. Dann kann man das auch wie gewünscht in einer Maske darstellen.
2) Ohne Worte - das ist so.
HTH,
Bernhard
cococo69:
Zu 2) Ist das unter ND 6 wirklich besser?
Armin
koehlerbv:
Besser ja, aber das heisst ja noch lange nicht gut ...
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln