Autor Thema: IM - online status nur in einer spalte statt 2  (Gelesen 1972 mal)

Offline luna

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
IM - online status nur in einer spalte statt 2
« am: 18.05.04 - 13:24:16 »
hallo,

ich hab in einer datenbank 2 spalten, jeweils mit namensfeldern. diese beiden spalten sind GANZ GENAU gleich programmiert.

in der ersten spalte zeigt er mir das online icon vor dem namen an, in der zweiten spalte aber nicht.

hab sogar die erste kopiert, um das zu testen.

mir scheint es so, dass man in einer ansicht NUR in einer spalte den online status sehen kann, aber in einer zweiten generell nicht mehr. stimmt das so?

danke und gruss,
daniela
im moment in mutterschutz

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
Re:IM - online status nur in einer spalte statt 2
« Antwort #1 am: 18.05.04 - 20:02:21 »
Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
Ich hatte aber schon dann und wann Probleme, als ich Spalten kopierte. Denn da möchte man meinen, dass dann identische Werte (oder Symbole) angezeigt werden.
Jedoch war dem nicht immer so.
Als Abhilfe habe ich
 a) entweder die Spalte wieder gelöscht und erneut eingefügt (mit zwischendurch speichern und Designerclient schliessen)
 b) oder eine neue Spalte eingefügt per Menü, die Spaltensettings angeglichen und nur den Code rüberkopiert.

Vielleicht probiert Du (b) mal aus.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #2 am: 19.05.04 - 08:37:31 »
@TMC: Das Problem bei kopieren der Spalten kann schon einmal auftreten, die Lösung ist ganz einfach. Der Programatische Name der Spalte muss eindeutig sein. In der Regel ist das der Feldname, oder $1, $2... etc.  für berechnete Spalten.

@Luna:
Es lässt sich nur in einer Spalte Awareness darstellen. Reicht doch aber eigentlich aus, oder?
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #3 am: 19.05.04 - 09:30:07 »
hallo TMC, hallo Lossa,

also, das mit dem kopieren war ja eigentlich nur die notlösung. als erstes habe ich natürlich nicht kopiert.

beide spalten haben schon existiert, und ich habe lediglich die spalte als "beinhaltet name" und "zeige online status an" definiert. bei beiden das gleiche. bei der einen gings und bei der anderen nicht. erst DANN hab ich kopiert, um fehler zu vermeiden. auch das ging nicht.

ich habe das auch in mehreren datenbanken probiert. geht aber in beiden nicht. darum kam ich auf die idee, dass das vielleicht gar ned möglich ist.

grund für mich wäre: hab z.b. eine urlaubsdatenbank. der urlaub muss von 2 managern genehmigt werden. hab zwei ansichten: manager1 + manager2. und ich wollte, dass der user in einer ansicht sofort sehen kann, welcher dieser beiden approver nicht da ist. ich füge mal einen screenshot bei. in dem screenshot sind definitiv beide im büro (wuerfel und ishihara), jedoch bei ishihara wird kein bommel angezeigt (in der IM liste aber schon).

TMC: was meinst du mit "lässt sich in einer spalte awareness darstellen"? ich hab ja zwei verschiedene user in zwei spalten stehen. will's ja von beiden sehen.

gruss,
daniela
« Letzte Änderung: 19.05.04 - 09:31:06 von luna »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 19.05.04 - 19:42:36 »
@Lossa: Du hast Recht :-) Das ist ein guter Tipp, dass da Notes den internen Viewnamen beim Kopieren 1:1 mitzieht u.U.

@Luna:
Da musst Du Lossa fragen, das stammt nicht von mir :-)

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Lossa

• alphaTrain
« Antwort #5 am: 20.05.04 - 17:33:42 »
@Luna: Awareness ist die englische Bezeichnung für online status anzeigen. Es geht eben leider nur in einer Spalte.
Nur mittels einer Maske (Autoren, Leser, Namen) Felder sind (Mehrfachwerte) der Onlinestatus für mehrere Personen anzeigbar.
Moment:
Versuch doch einmal folgendes:
Erstelle eine Spalte. In dieser Spalte sollen beide Felder berechnet (Feld1:Feld2) werden. Es könnte sein, das dann für beide Personen der online Status sichtbar wird. Ich kann es leider nicht ausprobieren, weil ich unterwegs bin und auf meiner VMWare kein Sametime installiert ist.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Offline luna

• mein name ist hase...
    • sixtnix homepage
« Antwort #6 am: 26.05.04 - 12:23:07 »
hallo,

also, ich hab das ausprobiert, und das geht auch ned. weil er sagt dann, wenn 2 namen drin stehen, dass er diesen namen nicht im instant messaging bla bla finden kann.

wenn also in einer ansicht nur für einen namen der online status angezeigt werden kann, dann mach ich halt einfach für "missing manager" und "missing director" 2 verschiedene ansichten.

vielen dank für eure hilfe und tips,
gruss,
daniela

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz