Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

@Round(3,5) gibt 3 !?

<< < (2/5) > >>

koehlerbv:
Jo, da bleibt was auf der Strecke bei 5/3 oder 10/3).
Notes ist rechenschwach. Dass es für sowas auch nicht gemacht wurde, ist dabei ein schwacher Trost.

Bindet am besten 1-2-3 oder Excel et.al. für sowas ein, um kompliziertere Sachen berechnen zu lassen. Ansonsten hilft es nur, mit normierten Zwischenergebnissen zu arbeiten (ggf. wegen der Übersichtlichkeit in ein LS-Modul auslagern). Die Angst bleibt dabei aber immer ...

Bernhard

Glombi:
Tja,
es kommt auf die Reihenfolge an:

So geht es
@Round(((6*2)+1+(9/3)+(10/3)+(5/3)) / (5+1))

Notes und Rechenoperationen ist so wie Notes und Drucken - nur schlimmer!

Andreas

Driri:
@Glombi :

Du hast einfach nur die Reihenfolge der Brüche vertauscht, oder ?

Aber wie ich das verstanden habe, kommen die Werte ja aus einem Dokument, d.h. ich kann in der Formel so nicht sicherstellen, daß eine bestimmte Reihenfolge eingehalten wird.

Wenn der Teiler bei den Brüchen immer identisch ist, dann sollte man die Formel besser so aufbauen :

@Round(((6*2)+1+((5+9+10)/3)) / (5+1))

koehlerbv:
Da die Reihenfolge sicher nicht garantiert werden kann, würde ich die Finger von Feldern lassen und das ganze auslagern und bei jedem Rechenschritt das Runden überwachen.
Und auch damit kann Notes noch nicht richtig rechnen  ;D

Bernhard

Glombi:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass bei anderer Reihenfolge der Summanden Notes (zufällig) richtig rechnet. Das kann natürlich keine Lösung sein.
Mit Notes Rechenoperationen durchzuführen halte ich nicht für sonderlich empfehlenswert.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln