Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Berechnetes Feld
braincrusha:
Mahlzeit.... ;D
also es ist kurz vor der Mittagspause und ich bin kurz davor meinen PC aus dem Fenster zu schmeißen...
Ich sitz grad an nem berechneten Feld (Zahl). Dieses soll gefüllt werden mit der Summe einzelner anderer Felder.
Es gibt 8 solche Felder (Zahlen) und ein weiteres Feld (Zahl) welches angibt wieviel dieser Felder er übernehmen soll.
Im Wert des ersten Feldes (dort wo das Ergebnis hinsoll) steht:
Summe = @If(Anzahl = 1; Feld1; Anzahl = 2; Feld1 + Feld2; Anzahl = 3; Feld1 + Feld2 + Feld3; Anzahl = 4; Feld1 + Feld2 + Feld3 + Feld4; Anzahl = 5; Feld1 + Feld2 + Feld3 + Feld4 + Feld5; Anzahl = 6; Feld1 + Feld2 + Feld3 + Feld4 + Feld5 + Feld6; Anzahl = 7; Feld1 + Feld2 + Feld3 + Feld4 + Feld5 + Feld6 + Feld7; Anzahl = 8; Feld1 + Feld2 + Feld3 + Feld4 + Feld5 + Feld6 + Feld7 + Feld8; Summe);
Bei dieser Formel steht in Summe: "FEHLER: Falscher Datentyp für Operator oder @Funktion: Zahl erwartet"
Bei:
FIELD Summe := @If(Anzahl = 1; Feld1; Anzahl = 2; Feld1 + Feld2; Anzahl = 3; Feld1 + Feld2 + Feld3; Anzahl = 4; Feld1 + Feld2 + Feld3 + Feld4; Anzahl = 5; Feld1 + Feld2 + Feld3 + Feld4 + Feld5; Anzahl = 6; Feld1 + Feld2 + Feld3 + Feld4 + Feld5 + Feld6; Anzahl = 7; Feld1 + Feld2 + Feld3 + Feld4 + Feld5 + Feld6 + Feld7; Anzahl = 8; Feld1 + Feld2 + Feld3 + Feld4 + Feld5 + Feld6 + Feld7 + Feld8; Summe);
schreit er schon im Designer: Kein Haupt- oder Auswahlausdruck in Formel: "
irgendjemand ne Idee?
koehlerbv:
Fall 1: In einem der Felder steht keine Zahl - das muss vor mathematischen Operationen sichergestellt sein. Dass alle Deine Felder Zahlenfelder sind, setze ich mal voraus.
Fall 2: Da gibt der Designer die korrekte Meldung aus - der Hauptausdruck fehlt. Abgesehen davon: Wäre dieser da, würde das gleiche passieren wie in Fall 1.
Bernhard
braincrusha:
--- Zitat von: koehlerbv am 30.03.04 - 12:09:42 ---Fall 1: In einem der Felder steht keine Zahl - das muss vor mathematischen Operationen sichergestellt sein. Dass alle Deine Felder Zahlenfelder sind, setze ich mal voraus.
[...]
--- Ende Zitat ---
Alle Felder haben eine Zahl selbst die die er ausser acht lassen sollte.
btw: In der Hilfedatei steht aber auch dass nummerische Felder welche keine Eingaben haben wie eine Null gehandhabt werden.
koehlerbv:
Fakt ist: Mindestens einer Deiner Werte ist keine Zahl. Und diese(n) musst Du suchen.
Wo Du das in der Doku gelesen hast mit "keine Eingabe = 0", ist mir schleierhaft. Feld1 (mit Zahl) + Feld2 (ohne Eingabe) ergibt den Dir wohlbekannten Fehler.
Bernhard
PS: Wenn Du mit @Sum (@Subset (...)) arbeitest, wird Dein Formelwust übrigens deutlich zusammengeschmolzen, und Du hättest Platz für @IsNumber ;)
Driri:
Was passiert denn, wenn eins der Felder leer ist ? Oder sind alle Felder mit 0 vorbelegt ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln