Autor Thema: Empfangsbestätigung  (Gelesen 4122 mal)

Offline freestyke

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Empfangsbestätigung
« am: 30.03.04 - 11:05:05 »
Ich weiß, in der 5er Version konnt man es unterdrücken aber wie geht das in der neuesten Version?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Empfangsbestätigung
« Antwort #1 am: 30.03.04 - 11:06:30 »
ganz genau so...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline freestyke

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 30.03.04 - 11:12:33 »
okay, danke

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 30.03.04 - 11:37:29 »
Hallo Eknori,

"ganz genau so" klingt recht einfach...
Bin erst bei Version 6 eingestiegen. Unsere Programmierer haben mir erklärt, wie man einen Agenten erstellt - habe das auch hinbekommen, weiß es aber nicht mehr auswendig...
Irgend ein AutoRereceipt oder so ähnlich hinzufügen...

Ich hätte es aber gerne so, wie es z.B. unter JEDEM anderen E-Mail-Programm auch einzustellen geht: Man bekommt eine Mail mit Empfangsbestätigung - und ich wähle dann aus, ob ich eine senden möchte, oder nicht...

Geht das ohne größeren Aufwand?

Gruß Dietmar
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 30.03.04 - 11:42:26 »
Du Suche in diesem Forum ist doch recht nützlich, wenn man sie einsetzt:

http://www.atnotes.de/index.php?board=9;action=display;threadid=5264;start=0

HTH,
Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 30.03.04 - 11:44:51 »
Hallo Dietmar,

Es gibt im Grunde 3 Möglichkeiten, an das Thema ranzugehen.

1.  ::) im Posteingang anzeigen, ob eine EB angefordert wurde
2.  :P Generell jede EB killen
3.  8) die Lösung von Wolfgang Flamme einsetzen http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf/Shortcut/ReturnReceipt1

mit Wolfgangs Lösung hast du dann das, was "in anderen Programmen" möglich ist. Ob das ein größerer Aufwand ist ?? Da überlasse ich dir zu entscheiden.  :D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 30.03.04 - 11:53:04 »
Super - es ist mal wieder schön, so schnell eine (zwei) Antworten zu erhalten - jedoch kann ich mit dem Code nichts anfangen - habe einfach noch nie mit so was zu tun gehabt!!!
Bei sämtlichen Mailprogrammen, die ich kenne, kann man so was unter den Optionen einstellen - das schafft dann auch der dümmste User.
Was also muß ich mit dem Code machen - mit "sie wird wie üblich im QueryOpen-Ereignis des Memo-Formulars plaziert." kann ich nämlich nichts anfangen - leider...

Gruß Dietmar

PS: Ich hatte mich mit der Frage schon einmal beschäftigt, es aber wieder aufgegeben (siehe erstellter Agent - nie EB akzeptieren) und bin gerade zufällig auf die "neue" Frage eines anderen Users gestolpert und habe mich eben da eingeklinkt...
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 30.03.04 - 12:14:37 »
Notes kann auch mailen, ist aber nie als reines Mail-Programm gedacht gewesen und wäre dafür auch viel zu schade.
Einer der vielen Vorteile von Notes ist: Man kann es programmieren und somit passgenau auf seine Bedürfnisse zuschneiden.

Man muss natürlich dazu programmieren können. Wenn Dir hier das Know-How fehlt, wende Dich einfach an den Programmierer Deines Vertrauens, der ist mit dieser von Dir gewünschten Änderung ratzfatz fertig.

Bernhard

PS: Ob der User Einfluss nehmen darf auf den Versand einer Empfangsbestätigung, ist eine "philosophische" Frage.

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #8 am: 30.03.04 - 12:30:48 »
Ich hab das bei mir so gelöst:

1. In der Inbox habe ich eine Spalte in der ein Symbol angezeigt wird wenn RR angefordert wurde:
@If(ReturnReceipt="1" ; 164 ;0)
Werte als Symbole anzeigen aktiviert
2. Agent der den RR löscht:
Einfache Aktion:  Feld 'ReturnReceipt': ändern in ''
3. Agent der ihn wieder setzt:
Feld 'ReturnReceipt': ändern in '1'

Somit siehst du in der Ansicht, ob ein RR angefordert wurde und kannst ihn entsprechend rausnehmen und zur Not später wieder setzen.

Zu den sämtlichen Mailprogrammen bei dennen das Out-Of-the-Box schon geht:

Lotus Notes ist ein Produkt das fast ausschliesslich in Unternehmen eingesetzt wird und nicht von Privatanwendern. Da hier ein RR sehr wichtig sein kann ist es nicht standardmässig verfügbar, dass man es deaktivieren kann und das ist auch gut so.

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 30.03.04 - 13:20:32 »
Hallo Alessandro,

danke für Deinen Tip. Da ich leider keine Programmiererfahrung habe, bräuchte ich etwas genauere Anweisung, wie ich das wo reinschreiben muss (Maildatenbank oder Schablone z.B.)... Es ist wohl wirklich eine Philosophie, ob man das nun abschalten können soll, oder nicht - jedenfalls kommen einige Werbemails oder andere unerwünschte Mails z.B. bei Info@... oder Abteilung@... an - und da man es nicht sieht, oder abwählen kann, hat man auch keine Kontrolle, ob man auf ein solches Mail (wenn es denn eine EB fordert) "geantwortet" hat - und das finde ich einfach nicht gut - nicht meine alleinige Meinung!

Gruß Dietmar

PS: @koehlerbv: Ich weiß, dass Notes nicht als Mailprogramm entwickelt wurde -  das habe ich hier schon zu Genüge gehört - aber darum geht es eben nun mal nicht! Wir hatten auch nie Interesse daran von Exchange 2000 auf Notes umzusteigen - da aber unser Mutterkonzern nun mal ein einheitliches System wollte, müssen wir nun eben Notes benutzen - und zwar zu 99% als reines Mailprogramm! Es gibt tatsächlich nun nach über einem Jahr auch schon zwei Benutzer, die ab und zu etwas in eine Datenbank eintragen müssen... Und mit solchen "kleinen" Programmieranfragen brauch ich unseren Programmierern erst gar nicht kommen - die stellen uns so etwas nämlich in Rechnung! :(
Da ich hier nun mal der einzige bin, der am meisten über Notes weiß - und das ist so gut wie gar nichts - wende ich mich eben an das Forum.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 30.03.04 - 14:09:02 »
@Dietmar - das ganze ist im Prinzip absolut megapinuts. Allerdings würde ich es trotzdem nicht empfehlen das Du es machst. Du brauchst einfach ein paar Grundbasics... - und ohne die kann man mit so einem System einfach nicht vernünftig arbeiten.

Wenn es bei Euch Firmenphilosophie ist das Ihr Notes habt dann besuche einen oder zwei Adminkurse und einen kurzen Notes-Programmierergrundlagenkurs. Vielleicht kannst Du Dich auch mal mit einem Programmierer Deiner Mutterfirma einen Tag zusammensetzen das er Dir mal ein paar Grundzüge zeigt. So was wird nie in mein Hirn reingehen das man das Know-How nicht zuerst einmal in der eigenen Firma nutzt (egal ob es jetzt Geld kostet oder nicht...)

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 30.03.04 - 14:25:16 »
Hallo Martin,

hast ja recht - dann muß ich mal meinen Vorgesetzten davon überzeugen, dass ich entweder die knapp 600 KM zum Mutterkonzern hochgurke oder beim nächsten IBM-Schulungszentrum in unserer Nähe einen Grundlagen-Programmierkurs bekomme.
Mal sehen - vielleicht schaffe ich es auch, einen Programmierer davon zu überzeugen, dass er die Schablone ändert. Allerdings arbeiten die dort immer gerne mit den Standard-Einstellungen...
Ich hatte einen abgespeckten Admin-Kurs bekommen, den ND750DE und den ND770DE - wobei ich sagen muß, dass der mir nicht sehr geholfen hat. Alles andere war wohl zu teuer...

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welche Kurse denn emfpehlenswert wären? Die zwei oben genannten Kurse kamen auf Empfehlung unserer Notes-Abteilung als "für uns ausreichend"

Danke mal - Gruß Dietmar

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 30.03.04 - 14:42:49 »
Alles entscheidend ist IMHO nicht die Kursnummer sondern der Referent. Ist er wirklcih aus der Praxis? Kann er sich mit seinem Niveau reindenken usw...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 01.04.04 - 10:27:31 »
Hallo zusammen - erst mal ein dickes Lob an unsere Programmierer!!!
Das Script, welches weiter oben "angeboten" wird, wurde von unseren Programmierern dahingehend "verbessert", dass nur beim ersten Öffnen des Mails nachgefragt wird, ob man eine EB senden möchte, oder nicht. Beim "Original-Script" ist es ja so, dass man jedesmal, wenn man das bereits gelesene Mail wieder öffnet, erneut gefragt wird.
Anbei das komplette Script:

Sub Queryopen(Source As Notesuidocument, Mode As Integer, Isnewdoc As Variant, Continue As Variant)
   Set uidoc = Source
   Set cMemoObject = New UIMemoDocument      
   Call cMemoObject.Init(Source,Isnewdoc)
   Set doc = Source.document
   If uidoc.IsNewDoc Then
   ' don't do anything, as this is a new document ...
   Else
      RR = doc.GetItemValue("ReturnReceipt")
      If RR(0) = "1" Then
         boxType& = MB_YESNO
         answer% = Messagebox("  Möchten sie diese schicken? (Nein, unterdrückt eine Empfangsbestätigung)",boxType&, "Diese Nachricht enthält eine Empfangsbestätigung!" )
         If answer% = 7 Then
   ' determine if the user would like to return the receipt
            doc.ReturnReceipt = "0"
            Messagebox("Empfangsbestätigung deaktiviert. Es wird keine Nachricht versendet")
            Call doc.save (True, True)
   'RR on this message;
         End If
      End If
   End If
End Sub

Echt SUPER - so habe ich mir das vorgestellt!

Gruß an ALLE - Dietmar

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz