Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Benutzeranmeldung sperren!

(1/4) > >>

Refizul:
Hi und Mahlzeit. Hoffe ihr habt was leckeres gefuttert  ;)
So nun zu meinem Problem.
Ich habe einen Server, auf den Benutzer mit dem Internet-Browser auf ihre Mails und auf bestimmte Datenbanken Zugriff haben. Allerdings soll es nicht mehr möglich sein, sich als Benutzer mit seiner ID an den Server anzumelden. Also soll nur der Web-Zugriff möglich sein.
Ich hoffe ich konnte mein Problem präzise genug schildern. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

Gruß Steven!

Semeaphoros:
Hallo Luzifer

Eine offizielle Möglichkeit gibt es da wohl nicht, ich sehe jedenfalls nichts. Möglich, dass man das erreicht, wenn man eine Rezertifizierung macht und die Gültigkeitsdauer so einstellt, dass die IDs abgelaufen sind, das hat wahrscheinlich auf den Web-Zugriff keinen Einfluss.

Refizul:
Des is ja blöd ???
Naja, ich lass das hier so stehen, vielleicht fällt irgendjemandem noch eine Möglichkeit ein. Trotzdem vielen Dank.

Glombi:
Auch Mahlzeit.
Das ist ja eine putzige Anfrage. Kein Zugriff mit Notes Client sondern nur mit Browser.
Mal sehen... Evtl. für alle ein zweites Personendokument anlegen und dort einen anderen Namen verwenden. Dann für die "normalen" Notesnamen eine Access-Deny Gruppe anlegen, so dass diese nicht auf den Server zugreifen dürfen.

Andreas

Manfred Dillmann:
Hallo Steven,

das geht:

Wenn Du im Serverdokument (Register Security) einer Person in das Feld "Not access server:" einträgst, wird nur der Notes-Zugriff, aber nicht der Zugriff über einen Browser gesperrt.

Ja, wenn ich ehrlich bin: DAS hätte ich auch nicht erwartet und habe das gerade mit dem 6.51er Server ausprobiert...

Verstehen kann ich es allerdings schon etwas: Es wird ja nicht die "normale" Client Authentifizierung aktiv, sondern es erfolgt ein Browser-Zugriff auf eine NSF. Und da gilt grundsätzlich die Einstellung pro Datenbank-ACL (Rechte müssen gegeben sein und Personendokument/Internet-Kennwort müssen existieren).

Wie Jens schon geschrieben hat: Ich denke nicht, dass dies im "Sinne des Erfinders" ist. Möglicherweise gibt es Auswirkungen in anderen Bereichen und es mag auch nicht mit allen Domino-Versionen funktionieren. Solltest Du also gründlich testen...

Gruss
Manfred

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln