Autor Thema: Delegation Mail-DB Verständnisfrage?  (Gelesen 2177 mal)

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
Delegation Mail-DB Verständnisfrage?
« am: 25.03.04 - 12:24:39 »
Hi,

heute zu meinem Geburtstag noch eine kleine Verständnisfrage für euch :)

Meine armen User haben Probleme bei der Delegation/Vertretung von ihren Mail-DB.

Wenn Sie eine Person (über Werkzeuge->Vorgaben->Zugriff und Delegierung) eintragen und dementsprechende Rechte auf die Mail-DB geben, dann wird die Person erstmal auch schon im Textfeld eingetragen. Sobald dieser User alles mit OK bestätigt und die Maske schliesst und darauf wieder in diese Maske reingeht, dann ist der neu erstellte (delegierte) User nicht mehr im Textfeld aufgelistet!!! Das irritiert die Benutzer so sehr das sie es dann nochmals versuchen etc... dann kommen Probleme auf...

Ich habe das jetzt mit Test-Usern etc... getestet und konnte diese Situation nachspielen und tatsächlich es fehlt der Eintrag für den delegierten User im Textfeld...aber jetzt kommts, wenn ich so ca 10-20 Sekunden warte oder manchmal auch länger, dann plötzlich, wenn ich nichts verändert habe sondern nur quasi "warte", dann plötzlich ist der delegierte User aufgeführt....

Meine Frage jetzt...ist das Standard das Lotus solange braucht um das in die ACL einzutragen oder was läuft da schief?

Dadurch das der User davon ausgeht das "nichts" eingetragen wurde, probiert der User eben nochmals und nochmals und dies verhunzt die ACL richtig, so dass nur noch ein User mit Adminrechten ihm diese Delegation eintragen kann...

ok thnx im voraus :)
und für eure Mühe

und jetzt wird gesoffen junge,, prosit!!

ahjo
LotusNotes 6.02CF1
Domino 6.02CF1
Mail-Schablonen sind im ganzen Unternehmen die selben
Mail-DB aktualisieren oder neu aufsetzen helfen nicht :(

gruss deny
« Letzte Änderung: 25.03.04 - 12:26:22 von deny »
1 Domino-Cluster 6.5.1 auf W2kS
2 Domino 6.5.1 auf Win W2kS
¸,ø¤´°`¤ø,¸¸,»http://www.lachschon.de«,¸¸,ø¤´°`¤ø,¸

Offline max.power

• Senior Mitglied
Re:Delegation Mail-DB Verständnisfrage?
« Antwort #1 am: 25.03.04 - 12:38:17 »
hi deny,

na dann erstmal alles gute und prost! 8)

also ich kann das problem bei uns nicht nachstellen, die eingetragenen personen scheinen sofort auf...
server 6.0.2 CF2
clients 6.0.1 CF1

kann dir also leider nicht weiterhelfen - aber zumindest gleich nochmals alles gute zum geburtstag wünschen  ;)

lg,
max

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #2 am: 25.03.04 - 12:41:44 »
Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich meine, daß die Delegation über den AdminP läuft und es kann sein, daß der eben etwas braucht.
Ist aber wirklich nur eine Vermutung (zumindest einen Eintrag hab ich in der admin4 stehen, wenn ein User eine Delegation anlegt...)..

Oder meinst Du, daß selbst bei wirksamer Delegation, der Eintrag beim "Aufblenden" so lange braucht, bis er "sichtbar" wird?

Grüße
« Letzte Änderung: 25.03.04 - 12:43:20 von smokyly »
Geri

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
« Antwort #3 am: 25.03.04 - 13:43:06 »
also der Eintrag ist definitiv drin sobald man ihn erstmals anlegt, nachdem man dieses Fenster schliesst und anschliessend nochmals öffnet...dann ist dieser Eintrag nicht mehr vorhanden!!

sobald man eine gewisse Zeit wartet, dann erscheint der Eintrag endgültig wieder!!

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 26.03.04 - 09:26:58 »
Hi,

sofern der User keine Manager-Rechte auf sein Mail-File hat, kommt der Adminp ins Spiel. Das kann dann wohl einen Augenblick dauern.
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #5 am: 26.03.04 - 09:37:34 »
Hmm, bei uns sind alle User Manager...... und trotzdem kommt der AdmimP ins Spiel ??? ::)
Geri

Offline LotusBleifrei

• Aktives Mitglied
  • ja nee, is klar...
    • www.aarensan.com
« Antwort #6 am: 26.03.04 - 11:38:44 »
jo also letztendlich kann man sagen, gerade weil es der adminp macht (weil sie keine manager sind, sondern nur editor auf der mail-db) kann diese aktion ein weilchen dauern, also kann!!

es ist eben irritierend, dass die user die person eintragen und sie auch im dokument sehen, aber sobald es erneut geöffnet wird dieser jene user nicht mehr im dokument steht...erst nachdem der adminp zugeschlagen hat...nach einer gewissen zeit...

Offline Alessandro

• Aktives Mitglied
  • Notesfreak
« Antwort #7 am: 26.03.04 - 17:46:25 »
Hmm, bei uns sind alle User Manager...... und trotzdem kommt der AdmimP ins Spiel ??? ::)

Ja. Als Manger kannst du beides machen.

Entweder direkt die ACL editieren, was aber für die meisten Mitarbeiter nicht geeignet ist, weil Sie die einzelnen Einstellungen und deren Auswirkungen nicht wissen oder du kannst es über das Delegationsprofil machen, dann übernimmt der adminp die Aufgabe die Personen einzutragen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz