Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Mail versenden über Client?

<< < (2/3) > >>

Alessandro:

--- Zitat von: gwe am 30.03.04 - 09:51:29 ---T-Online bietet tatsächlich einen kostenpflichtigen SMTP-Relay an, mit dem man seiner Mail eine "saubere" statische IP geben könnte. Leider muß dazu - nach Auskunft der T-DSL-Business-Hotline - die Domain auch bei T-Online liegen, was die meisten Admins mit Finger-an-den-Kopf-tippen ablehnen werden.

--- Ende Zitat ---

Nein braucht man nicht.

Es ist eigentlich ganz einfach einzurichten:

- Vom Kunde aus auf die T-Online Homepage zum Servicebereich gehen. Dann ins Kundencenter zu Dienste und dort auf "T-Online SMTP eMail-Versand" gehen und bestellen.
Kostet 2,95€ im Monat

- Sobald dies aktiviert wurde im Domino Directory das Konfigurationsdokument des Servers öffnen und dort unter Router / Basics / Relay host for messages leaving the local internet domain - smtprelay.t-online.de eintragen.

Das wars. Funktioniert so bei einem unserer Kunden und wir hatten das früher auch mal. Es gibt jedoch Beschränkungen was den Traffic über den Relay angeht. Genaues musst du selber mal nachschauen.

gwe:
Klar, ich bin ja nicht dämlich!

Hat bei uns nur leider nicht funktioniert, weil wir T-DSL Business haben und als solche eine eigene Admin-Seite benutzen müssen:

https://kundencenter.t-dsl-business.de/

Dort kann das SMTP-Relay nur freigeschaltet werden, wenn man die Mails nicht nur über T-Online versenden möchte, sondern sie auch entweder über eine @t-online.de-Adresse oder bei eine T-Online gehostete Domain empfängt. (Auskunft der Geschäftskunden-Hotline)

Da wir beides nicht tun möchten,  fällt diese -einzige- Möglichkeit für uns flach. Unser jetziger Provider bietet neben der statischen IP auch ein freies Mail-Relay für seine Kunden, auch wenn die Domain nicht dort liegt. DAS ist Service...

gwe

Alessandro:
Ahh ok hab nicht gesehen das Ihr T-Online Business benutzt.

Aber Andreas dürfts vielleicht helfen.

Eine Trennung des Mailversandes ist so nicht möglich wie du es angedacht hast Andreas (T-Online über lokalen Client  und der Rest über den Domino)

fritandr:
Hallo,

erstmal Danke, daß hier noch einige Hinweise zu meinem Problem eingingen.
Das mit dem Relaydienst von T-Online hört sich soweit gut an. Ich muß jetzt mal abchecken, wie die Rahmenbedingungen dafür sind.
Im Moment senden meine Bekannten Ihre Mails alle über den Client. Da es hier konkret um 5 Plätze geht, die sonst "noch" keine weiteren Dominoanwendungen nutzen, ist das zu verkraften.
Aber es soll natürlich keine Dauerlösung sein.

Melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße
Andreas

fritandr:

--- Zitat von: Semeaphoros am 29.03.04 - 18:00:57 ---Mit was für einer Fehlermeldung kommt denn das von T-O (oder heisst das Theo ? :) ) zurück, vielleicht gibt das einen Ansatz.
--- Ende Zitat ---

Hier endlich die genaue Fehlermeldung:

>> Router: Failed to connect to SMTP host T-ONLINE.DE because : The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists. <<
Die gleiche Meldung taucht übrigens auch regelmäßig im Serverlog auf.

Wie gesagt kommt diese Meldung nur, wenn Mail an T-Online Adressen verschickt wird. Ich denke, daß gwe und Allesandro mit Ihrer Meinung ganz richtig liegen.
Das Wochenende rückt näher. Nächsten Montag klann ich dann sicher mehr berichten.

Viele Grüße
Andreas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln