Autor Thema: Probleme Empfang von Mails  (Gelesen 1485 mal)

Offline Vile-Gangster

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Probleme Empfang von Mails
« am: 26.03.04 - 15:19:30 »
Hallo

Ich habe mal wieder ein Problem. Heute Nacht wurden ein paar Maildatenbanken von einem anderen Server auf unseren verschoben. Die Benutzer sind schon etwas länger hier bei uns aber arbeiteten immer noch auf dem anderen Server. Seit heute Nacht nicht mehr. Was ja bis hier noch nicht das Problem ist.

Das Problem ist folgendes:
Einige von ihnen können nur noch Mails verschicken aber keine mehr empfangen. Bei jemandem anderen wandert die neue Mail gleich in die lokale Replik was sie vorher nicht getan hat. Wieder bei jemandem anderen kann mal die Maildatenbank öffnen und man sieht die Mails. Aber sobald man versucht eine Mail zu öffnen erscheint folgende Fehlermeldung "The linked document cannot be found in the view".

Leider bin ich nicht so fit was die Problembewältigung betrifft. Der Admin der das heute Nacht gemacht hat ist verständlicherweise daheim und schläft sich aus. Und ich hab das Problem jetzt am Hals. Und wenn ich das nicht auf die Reihe bekomme habe ich in kürze auch diverse Benutzer an meinem Hals hängen.

Wäre schön wenn mir hier mal wieder jemand schnell helfen könnte.

Danke und Gruß
Vile-Gangster

Offline max.power

• Senior Mitglied
Re:Probleme Empfang von Mails
« Antwort #1 am: 26.03.04 - 15:30:21 »
hello!

personendokumente im öffentl. adressbuch und arbeitsumgebungen der einzelnen user auf richtigen server und mail-db-pfad überprüft?

fällt mir jetzt mal so schnell ein....

lg,
max

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 26.03.04 - 15:34:00 »
Vorab: Ich würde den Kollegen, der den Umzug bewerkstelligt hat, jetzt sofort aus dem Bett trommeln - da steht er in der Verantwortung, egal, wie müde er jetzt ist.

Zitat
Einige von ihnen können nur noch Mails verschicken aber keine mehr empfangen.
Sind denn die Personendokumente im PubNAB entsprechend aktualisiert worden (steht dort der aktuelle Mail-DB-Server?) Sind die Adressbücher zwischen allen Repliken auf Euren Servers repliziert worden ? Erhalten die Sender Fehlermeldungen ? Wenn ja: Welche ?

Zitat
Bei jemandem anderen wandert die neue Mail gleich in die lokale Replik was sie vorher nicht getan hat.
Das ist schlicht und ergreifend unmöglich - der Server kann keine Dokumente von sich aus in lokale Repliken stellen. Hier muss es eine andere Ursache geben wie zum Beispiel eine eingerichtete periodische Replizierung des Clients - da sollte der User Auskunft geben können.

Zitat
Aber sobald man versucht eine Mail zu öffnen erscheint folgende Fehlermeldung "The linked document cannot be found in the view".
Das deutet eher auf etwas anderes hin (in einer Antwort-Mail wird manuell versucht, die ursprüngliche Nachricht via Link zu öffnen).
Sicherheitshalber sollten bei den umgezogenen DBs mal alle Ansicht-Indizes neu aufgebaut werden via Server-Konsole (load updall mail\*.nsf).

HTH,
Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 26.03.04 - 15:38:37 »
Genau, Max hat da noch einen wichtigen Punkt genannt: Die lokalen Adressbücher mit den location documents - diese müssen natürlich auch angepasst werden. Das hat zwar keinen Einfluss auf den Mail-Empfang, aber für den Versand (falls der alte Server nicht mehr läuft).
Die Replikatorseiten der lokalen Clients müssen natürlich auch angepasst werden, damit nicht nach wie vor mit dem alten Server repliziert wird.

Hat Euer jetzt schläfriger Admin denn dokumentiert, was er nächtens so getrieben hat ? Ihr müsst doch dort einen Plan ausgearbeitet und besprochen haben ...

Bernhard

Offline Vile-Gangster

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 26.03.04 - 16:04:57 »
Ok, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Aber bringen tut es wohl nichts. Mein Kollege ist nicht zu erreichen. Zumindest telefonisch ím Moment nicht. Ich habe ihm aber schon eine passende Mail geschrieben.

Werde ihn mal am Wochenende probieren telefonisch zu erreichen. Wass hier noch erschwerend hinzukommt ist das ich von einer externen Firma hier eingesetzt bin und nicht immer über alles bescheid weiss. Was bei so einer Sache wie dieser hier natürlich fatale folgen haben kann, wie man sieht.
Das einzig gute ist, das alle betroffenen Benutzer das Haus schon verlassen haben (warum wohl). Ich bin zwar am Montag nicht hier aber mein Kollege hat dann bestimmt viel Spass...

Ich gehe auch in einer halben Stunde. Nach mir die Sintflut.... ;D
Denn was soll ich denn auch machen???

Trotzdem vielen Dank.
Ihr seid echt schnell bei der Hilfe.

Gruß
Vile-Gangster

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz