Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Datum richtig Anzeigen
macom111:
Dann ist es wohl so, das grundsätzlich alle Daten aus der AccessDB als Text importiert werden. Das würde natürlich so manches erklären.
Ich denke jetzt weiß ich, wie ich in Zukunft bei derartigen Änderungen vorgehen muß.
:D
Vielen Dank!
koehlerbv:
Wer macht denn den Import ? Derjenige muss doch wissen, was da wie importiert wird ? "YYYY-MM-DD HH:MM:SS" ist jedenfalls Text, wie die Anführungszeichen schon sagen.
Sag' an, wie wir helfen können. Das scheint ja ein prinzipielles Problem zu sein ;-)
Bernhard
macom111:
Also, den Import mache ich selber.
Meine Vorgehensweise:
Die AccessDB in ODBC registrieren.
Mit OpenOffice auf die Daten zugreifen und in eine Tabelle kopieren.
Diese Tab. im .xls-Format speichern.
Mit Lotus 1-2-3 die .xls-Tab- öffnen und im .wk4-Format speichern.
Die .wk4-Tab. in die NotesDB importieren.
Und während ich das hier schreibe kommt mir folgender Gedanke:
Ist es nicht so, das alles was in der Tab. steht, als Text importiert wird?
Eines habe ich jedenfalls gemerkt: Ich bin immer noch Anfänger.
Und da ich sehr wenig Zeit für die Entwicklung habe,
wird sich daran leider auch so schnell nichts ändern.
Ich hab´s aber mittlerweile doch geschafft. Ich gehe jetzt einen ganz anderen Weg.
Ich öffne die AccessDB mit Approach und exportiere die Datensätze in eine vorhandene *.NSF Datei. Bei diesem Exportvorgang wird auch eine 'rudimentäre' Maske erstellt.
1. in Notes eine neue leere Datenbank erstellen
2. File - Open => MS Access Driver (die MS Access Datenbank evtl. vorher als ODBC Quelle einrichten)
3. File - Export Data => Export Type: Lotus Notes-Local
4. die oben erstellte Datenbank auswählen
5. unter Database Fields die gewünschten Felder auswählen
6. Export
So werden alle Daten im richtigen Format importiert. Es muß nur noch die Maske optisch angepaßt werden.
Gruß
Siggi
koehlerbv:
Ha, das ist auch eine gute Idee und ein komfortablerer Weg als der Umweg via OpenOffice - Excel - 123 ...
Wenn Du mehr Zeit hättest (was ich Dir wünschen und gönnen würde), könntest Du das ganze auch auf dem direkten Wege machen (ODBCConnection class von Notes).
Auf jeden Fall: Glückwunsch zu dieser Idee - und dass Du Approach zur Verfügung hast.
Bernhard
macom111:
Ich weiß, daß es "ODBCConnection class von Notes" gibt.
Für mich allerdings noch in weiter Ferne.
Siggi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln