Autor Thema: Microsoft Access  (Gelesen 1825 mal)

Offline Micha2577

• Frischling
  • *
  • Es gibt 1000 Möglichkeiten, mir reicht eine
Microsoft Access
« am: 24.03.04 - 12:23:25 »
Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem, ich habe leider auch keine Hilfe in Microsoft Office Forum gefunden und versuche es nun hier einmal. Ich möchte über VBA aus Access heraus auf Notes zugreifen, so weit so gut, Mails verschicken klappt Prima, auch das Auslesen der Inbox oder anderer Ordner klappt. Allerdings würde ich gerne aus Access heraus die UniversalID des aktuell geöffneten Lotus Notes Mail auslesen und dann würde ich gerne diese Mail so aufrufen können, daß sich Notes maximiert und genau diese Mail öffnet. Alles aus Access heraus, kennt sich da jemand aus?

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Microsoft Access
« Antwort #1 am: 24.03.04 - 12:27:51 »
Hi,

wenn du Zugriff auf das Dokument hast, das scheint ja bei dir der Fall zu sein, kannst du mit der Eigenschaft UniversalID auf die UNID zugreifen.

Aus der Designer-Hilfe:
Syntax
To get: unid$ = notesDocument.UniversalID

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Micha2577

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 24.03.04 - 12:33:51 »
Ja, nicht ganz, ich kann verschiedene Dinge auslesen, subject, Body UNID etc und diese in eine Variable speichern. Aber das möchte ich ja nicht, sondern daß die Mail in Notes angezeigt wird, wenn ich einen Button in Access klicke.

Ich kann auch leider nur Mails auslesen, die sich in der Inbox befinden und welche ich nach bestimmten kriterien suchen kann aber nicht das aktuell angezeigte da Access currentdocument.document nicht akzeptiert und ein objekt fordert

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #3 am: 24.03.04 - 12:54:32 »
Hi,

da bin ich mir nicht ganz sicher, ob dass überhaupt funktioniert. In die Richtung fehlt mir die Erfahrung.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Micha2577

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 24.03.04 - 13:14:30 »
Ja, die Frage stelle ich mir ja auch, allerdings geht es ja auch durch das ausführen einer NDL Datei. Ich hatte schon die Version, daß der User die Mail als verknüpfung kopiert, diese Verknüpfung in Access einfügt und daß Access bei jedem klick eine NDL Datei anlegt, sie Temporär speichert, die Datei ausführt und wieder löscht. Aber das ist mir zu dirty und dauert auch seine Zeit.

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #5 am: 24.03.04 - 13:28:28 »
mal was anderes: wozu brauchst du das? was habt ihr hier denn für eine oarge access-applikation  ???
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Offline Micha2577

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 24.03.04 - 13:39:35 »
Also im Prinzip ist es nichts komplexes, wir haben eine Datenbank mit Daten zu bestimmten Verträgen, für das Monitoring etc. Nun bekommen wir aber öfters Änderungen und oft taucht die Frage auf, warum ist etwas in diesem Vertrag so wie es ist. Die Antwort kann man Meist ganz einfach geben, indem man das Auftragsmail öffnet. Das Problem ist meist, daß das sehr lange dauert, da die Mails von verschiedensten Leuten kommen und es ein paar Tausend Verträge gibt. Die mails liegen in Notes, natürlich unter erledigt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz