Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Anhänge direkt öffnen unterbinden
Semeaphoros:
Also, Excel ist keine Bildverarbeitung und die Office-Prgramme haben notorisch Probleme mit ihren ineffizienten Datenablagen bei grossen Datenmengen.
Wie Du sagst, ist das vermailen von Dateien, die eh auf dem Netz liegen ineffizient.
Genau da setzen die Document-Libraries an. Liegt die Datei als Anhang in einer Notes-DB, braucht der User die Datei nicht mehr zu versenden, sondern schickt einen Doclink, und alle arbeiten am gleichen Dokument. Genau hier eignet sich Notes/Domino sehr gut als Dokumenten(Datei)-Ablage
D. Maute:
Hi Martin,
das mit dem Data-Verzeichnis hat bei uns folgenden Hintergrund. Wir hatten vorher Exchange 2000 im Einsatz und dabei einige Benutzer, die halbtags an einem anderen PC arbeiten. Mit Exchange war es selbst für den User kein Problem, sich an einem fremden PC mit seinem Namen anzumelden und beim ersten Start von Outlook sein Name und den Name des Servers einzutragen und schon hatte er alle Daten wie an seinem "Stammrechner" (incl. Adressbuch, Journal "Notizen" und alles was eben meiner Meinung nach ins Postfach reingehört). Mit dem Umstieg auf Notes - damals noch die allererste 6.0 englisch hatte ich das gleich mit dem Roaming User ausprobiert - hatte allerdings weder von Notes noch von Roaming eine Anhnung. Ich dachte mir jedenfalls, ich lege die Data-Verzeichnisse mal alle auf den Benutzern ihr Home-Laufwerk an, damit sie beim Anmelden ihr "H:\Lotus\Notes\Data" haben, und somit auch alle ihre "lokalen" Daten - tja war wohl nichts...
Geht das denn heute inzwischen mit den Roaming Usern? - Und zwar so, dass es der User auch kapiert?
Danke mal - Gruß Dietmar
MartinG:
Gute Frage - ich möchte das die nächsten Wochen mal ausprobieren wenn ich dazu komme. Was man so hört funktioniert das ganze aber schon recht gut...
Bisher hatte ich nie den grossen Bedarf dazu - ich lege halt über eine Verzeichnsiverknüpfung die names.nsf aufs Netzwerk und das reicht mir dicke aus als Sicherheit.
Gruss
Martin
D. Maute:
An Semeaphoros:
Natürlich ist Excel keine Bildverarbeitung. Wir setzen Excel aber z.B. dafür ein, für Kunden ein ansehnliches Angebot zu erstellen, mit Staffelpreisen und allem drum herum. Und eben zu jedem "Bauteil" mit Bild..., damit sich der Kunde auch unter einem Z-Winkel und einer Fußstütze oder einer Artikelnummer auch was vorstellen zu können.
Natürlich kann man die Bildchen auch so einsetzen, dass sie nicht so viel Platz brauchen - aber nicht jeder Verkäufer oder Sachbearbeiter ist auch "Bildverarbeitungsbewandert", oder hat gar die Mittel dazu und setzt die Bilder eben von der Digi-Cam ein und verkleinert sie dann eben auf 7% (ohne natürlich die Dateigröße zu verringern)...
Semeaphoros:
Das tönt mir aber gleîch mal so, wie wenn man da ein Verkaufs-Support-System von Hand betreibt, normalerweise ist in diesem Bereidh ein relativ hohes Rationalisierungspotential.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln