Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Anhänge direkt öffnen unterbinden

<< < (4/6) > >>

max.power:
hi!

ja, stimmt schon, die temporären namen ändern sich bei jedem öffnen (und werden leider auch nicht immer autom. gelöscht).
aber warum hast du dann probleme mit der netzwerklast? beim öffnen wird ja gar nix am homelaufwerk abgelegt....

oder versteh ich da jetzt was falsch?

lg,
max

D. Maute:
Das Problem ist doch folgendes: Beim Öffnen eines großen Mailanhanges wird auf dem Homelaufwerk nichts abgelegt - da hast Du recht, aber der Mailanhang wird von der Maildatenbank, die ja auf dem Server liegt, jedesmal auf den lokalen PC ins Temp-Verzeichnis übertragen...
Und das erzeugt eben Netzverkehr - und zwar jedesmal, wenn ich so einen Anhang öffne. Ich vergleiche das immer mit einem Download aus dem Internet. Ich lade einmal etwas größeres herunter und speichere es dann lokal und lade es doch nicht jedesmal vom Internet herunter, wenn ich es betrachten möchte - genau so verhält es sich doch auch mit den Dateianhängen, oder wie...

Gurß Dietmar

max.power:
aso, ja klar, das erzeugt netzlast, keine frage.

in einem deiner postings hat du es aber so beschrieben, als würde das file bei euch bei jedem öffnen zuerst am data verzeichnis und dann von dort auf c: abgelegt werden - also doppelte netzlast: vom netz ins netz und dann vom netz lokal auf c:..

somit ist es also nicht so schlimm, weils vom netz direkt auf c: geht.

aber klar, bei personen, die das häufig machen, also ständig ein und das selbe dokument immer aus notes heraus öffnen/schliessen/öffnen/... wird viel last erzeugt.
auf der anderen seite: würden solche user das file gleich mal am netz speichern und dann mit der datei genauso umgehen (öffnen/schliessen/öffnen/....), würde auch viel last erzeugt werden. (vielleicht etwas weniger, weil kürzlich geöffnete dokumente sicher im cache liegen)

trotzdem sicherlich hauptsächlich ein organisatorisches problem  :(

viel glück beim "erziehen" der anwender  ;)
lg,
max

D. Maute:
Hi Max,

jooh - danke für den Beistand...
Vielleicht kann ja mal einer einen Maus- oder Tastaturtreiber schreiben, mit dem man die Maus/Tastatur etwas unter Strom stellen kann. Mich persönlich stört es eigentlich nicht so sehr, dass das Netz ein wenig arbeiten muß - aber genau die User beschweren sich dann eben, dass alles so langsam geht... ;)

So - mache jetzt Feierabend!

Gruß Dietmar

Semeaphoros:
Glaube nicht, dass diese Netzlast tatsächlich einen wesentlichen Beitrag zur Geschwindigkeitsreduktion darstellt, da sind wohl andere Faktoren bestimmend. Wenn die User dauernd klagen, müsste man halt mal messen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln