Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Domino Backup unter Linux mit rsync
papadave:
HI,
ich fahre hier meinen Domino 6.51 unter Linux runter, kopiere das Notesdata-Verzeichnis auf nen anderen Rechner und dann wieder hoch die Schüssel.
Nun, da wir doch bald die 10GB Grenze für das Verzeichnis erreichen werden,
stell ich mir die Frage, ob das Synchronisieren des Notesdata-Verzeichnises auf beiden Rechnern mittels rsync auch funktioniert?
Ich weiss zwar, das rsync wunderbar bei Fileservern funktioniert,
doch wie es mit Datenbanken aussieht, kann ich leider nicht abschätzen.
Hat Das öder Ähnliches jemand von euch am laufen?
TIA, Dave
MartinG:
Ich weiss zwar nicht genau was rsync ist -ich vermute es nur- allerdings brauchst Du kein SyncTool sondern ein vernünftiges und gutes Backupprogramm...
Ein Dominoserver ist doch kein Spielzeug und da spart man auch nicht beim Backup (Du machst ja hoffentlich im Moment von der anderen Platte noch eine Bandsicherung o.ä.?
Gruss
Martin
papadave:
ja klar, das Zeug wird jede Nacht auf LTO geschrieben.
Rsync: http://samba.anu.edu.au/rsync/
Super zum Abgleichen von zwei Datenbeschständen.
Über Prüfsummen wir immer nur die Änderung gefunden und übertragen,
nicht die gesamte Datei....
Was vestehst du unter "gutes Backupprogramm"??
Wenn ich den Server runterfahre und dann das gesamte Notesdata sichere ...
ist das nicht gut genug??
Klar, ein hot backup wäre schon ne feine Sache, aber ich muss erst mal
sehen, was es da unter Linux gibt.
Ich will eigentlich nicht ne Overkilllösung die 1000 Sachen kann,
ich aber nur die Notesdaten sichern will ...
David
MartinG:
--- Zitat --- Über Prüfsummen wir immer nur die Änderung gefunden und übertragen,
nicht die gesamte Datei....
--- Ende Zitat ---
Das bei Datenbanken einzusetzen halte ich ja schon für recht mutig - auch wenn es vordergründig zu funktionieren scheint. Mir wäre das sicherlich viel zu heiss für eine Produktivumgebung...
Wenn Du den Server eh schon runterfährst wieso sicherst Du dann nicht von Deinem LTO-Laufwerk aus die Orginaldaten?
Gruss
Martin
Semeaphoros:
Ob das mutig ist oder nicht hängt weitgehend von der Güte des Algorithmus ab. Da dieser publiziert ist, kann man sich davon selber ein Bild machen und mir scheint, die Wahrscheinlichkeit, dass das gut ist, ist hoch. Sprich, so generell würd ich das jetzt nicht verwerfen. Allerdings, Domino würde da ja auch eine Möglichkeit bieten, indem man mit der Notes-Replikation auf einen - Cold-oder-Hot Domino-Backup-Server - Repliken zieht und dann dort den Backup macht. Ist allerdings wahrscheinlich pflegebedürftiger als das hier gewählte Verfahren, erlaubt aber, den Server laufen zu lassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln