Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Trouble Ticket System gesucht...
koehlerbv:
Nö, lustig ist das US-amerikanische Rectssystem wirklich nicht. Aber ich nehme mal begründet an, dass nicht nur der Du und der Ich auf dieses Verfahren gekommen sind, ohne dabei irgendeine Mithilfe der Firma MindCom zu benötigen. Deren Anwurf ist doch nichts anderes als mentale Diarrhroe :-[
Bernhard
-Michael-:
--- Zitat von: eknori am 19.12.04 - 00:04:46 ---weil man mir mit einer Urheberrechtsklage in den usa droht.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir das jetzt so ansehe, wird da doch zwar versucht, das an konkreten Copy&Paste-Aktionen festzumachen, aber eigentlich wohl generell das Kopieren der Idee kritisiert.
Ist ja schon fast dieselbe Liga wie Software-Patente.
Ich bekam vor ein paar Wochen eine (wirklich nette) Email bezüglich meiner Datenbank Yet Another Document Library, die ich frei zum Download zur Verfügung stelle.
In der Email wurde erwähnt, dass es so aussieht, als dass ich Ideen übernommen hätte und angeblich auch die Abfolge von Bezeichnungen identisch seien. Dann die Aussage, dass im Gegenzug auch Dinge übernommen werden (als Abschluss des Satzes ein ", OK?").
Dies fand ich etwas seltsam, zumal von die erwähnte DB nicht im Design offen war (wird für Geld verkauft), und ich bewusst in keinster Weise was kopiert hatte.
Umgekehrt habe ich das "Problem", dass das Design meiner DB offen ist, und Leute jederzeit was kopieren können. Mittlerweile hab ich zumindest die ScriptLibs verborgen.
Ich würde mir erstmal von MindCom die Patente für multilinguale DB's nennen lassen, die sie wohl angemeldet haben, so selbstbewusst wie die auftreten.
Evtl. sollte man da auch IBM ins Boot holen falls das eskaliert. Erscheint ja so als ob man jeden @DBLookup patentieren lassen müsste, bevor man den verwenden darf.
Vielleicht auch das ganze veröffentlichen, die Notes/Domino - Blog-Gemeinde ist doch relativ überschaubar klein, und doch sind dort auch IBM-Leute dabei (Ed Brill und co.). Vielleicht solltest Du das auf eknori.de mal alles fortlaufend seriös dokumentieren.
Michael
koehlerbv:
Übel, übel, solche Geschichten, Ulrich und Michi. Und meist kommen ie wohl von Leuten, die es selber doch nicht so recht bringen - aber der Ärger, der Verdruss und der Aufwand sind riesengross.
Eine Bitte: Können wir das in einem separaten Thread weiter verfolgen ? Ich bin an diesem Thema auch äusserst interessiert ! Wer die erste Anmerkung hierzu hat, bitte den Thread eröffnen !
Bernhard
PS: Abgesehen von Ulrich's und Michi's Problem gibt es natürlich auch wirklichen Ideenklau und Abgekupfere. Auch darüber sollten wir diskutieren.
Glombi:
Wahrscheinlich hat sich "drüben" bereits ein Heer von Anwälten darauf spezialisiert, sämtliche öffentlich zugängliche Software abzuklappern.
Sollte das die Zukunft sein, sehe ich schwarz.
Ich hoffe, unsere Regierung schützt uns - die Deutschen, die Europäer vor den wirklich abartigen Software-Patenten. Leider ist die Hoffnung nicht sehr groß, in Anbetracht der "Experten" in Berlin...
Zum Thema siehe
http://www.bvsi.de/aktuelles/text_01.php?content_id=804&rubrik_id=117&sender=
Aber Bernhard hat Recht, ein eigener Thread sollte her...
Andreas
eknori (retired):
So, nach einigem HickHack bezgl Ideenklau und Copyright habe ich heute die Version 1.0.5a auf OpenNTF released.
Ich hatte regen mail Austausch mit Bruce Elgort und Nathan Freeman; beide haben mich sehr gut unterstützt.
Mal sehen, wann der nächste aus irgendeiner Ecke angelaufen kommt und mir z.B. die Verwendung der @Middle Formel im Zusammenhang mit dem Variablennamen key vorwirft.
Daß wird ja dann ein RiesenSpass, wenn die Softwarepatente unter Dach und Fach sind
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln