Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Trouble Ticket System gesucht...
eknori (retired):
>> Language-Tag ??
habe ich da was übersehen ?
Semeaphoros:
Die "eingebaute Mehrsprachigkeit", jedes Design Element hat einen solchen Tag. Wenn man den Global Designer verwendet, macht er im Fall von Views Kopien mit demselben Namen und entsprechenden Lang-Tags. Habs selber auch noch nicht genau angesehen, aber zu studieren sein sollte das, wenn man sich ein mehrsprachiges Mehlpfeil zusammenschustert.
eknori (retired):
yoo, aber pro Sprache ein Designelement ... kommt mir nicht in die Tüte. Ich will EIN Element für alle Sprachen.
Und das es geht, zeigt die DB.
Zur Not lasse ich mich noch zu einem Kompromiss hinreißen, was die Views angeht. Dann müssen die halt eben in den Hauptsprachen hinterlegt werden. Oder man nutzt die Sprache des Servers, wo die Db installiert ist; dann komme ich wiederr mit einer View aus
Semeaphoros:
Grundsätzlich finde ich das gut, nur, wenns nicht anders geht, bei den Ansichten ist das ja offenbar nicht anders möglich. Hab jetzt keine Ahnung (aber das lässt sich ja nachschauen :) ), ob man auf die Spracheinstellung der DB zugreifen kann, wenn ja, dann lässt sich das doch kombinieren - oder?
TMC:
Ulrich, ich bin doch dafür, dass Du die Views mit einbindest ;D
Nicht weil man das hier braucht, aber weil Du mit Deiner DB imho einen gewissen Meilenstein gesetzt hast bezügl. Mehrsprachigkeit, jedenfalls hab ich das nirgendwo sonst so gesehen.
Hab mal schnell eine Function geschrieben:
--- Code: ---Public Function ChangeViewColumnTitle(strViewName As String, vNewTitles As Variant) As String
%REM
###################################################################################
Goal:
change all column titles of a view
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Arguments: Description:
strViewName Name of the view
vNewTitles A variant array of strings. Contains the new column values
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Return:
Empty string ("") if function was successful
Error message (string) in case of runtime errors
Example:
Sub Click(Source As Button)
Const VIEW_TO_CHANGE$ = "All Addresses"
Dim strChangeViewCol As String
Dim strNewColumnTitleArray(2) As String
strNewColumnTitleArray(0) = "Nachname"
strNewColumnTitleArray(1) = "Addresse"
strNewColumnTitleArray(2) = "Ort"
strChangeViewCol = ChangeViewColumnTitle(VIEW_TO_CHANGE, strNewColumnTitleArray)
If strChangeViewCol = "" Then
Msgbox "View column titles changed."
Else
Msgbox strChangeViewCol, 48, "Unexpected error"
Exit Sub
End If
End Sub
VERSION / WHEN / WHO / CHANGES
01 02 Dec 2004 TMC (Matthias) new
'###################################################################################
%END REM
On Error Goto ErrHandler
Dim session As New NotesSession
Dim db As NotesDatabase
Dim view As NotesView
Dim viewColumn As NotesViewColumn
Dim intLoopCount As Integer
Set db = session.CurrentDatabase
Set view = db.GetView(strViewName)
'// Is input value an Array?
If Not Isarray (vNewTitles) Then Error 1001, "<vNewTitles> is not an array !"
'// Has the input array the same number of elements as the view has?
'// REM this out if you do not need that check - so we will just begin with the 1st column and end with the last provided array element.
If Not view.ColumnCount = (Ubound(vNewTitles) - Lbound(vNewTitles) + 1) Then
Error 1002, "<vNewTitles> does contain a different no. of elements vs. the the no. of columns"
End If
'// now we loop through the provided array and set the column titles
intLoopCount = -1
Forall loop_elem In vNewTitles
intLoopCount = intLoopCount + 1
Set viewColumn = view.Columns(intLoopCount)
viewColumn.Title = loop_elem 'there is no need for a save, this set property changes the column title !
End Forall
'// it seems as if the function was successful, so we return an empty string which indicates the success
ChangeViewColumnTitle = ""
GoOut:
Exit Function
ErrHandler:
ChangeViewColumnTitle = Error$ & " (Line #" & Erl & ")"
Resume GoOut
End Function
--- Ende Code ---
Ein Schließen und neues Öffnen der DB ist dadurch übrigens nicht nötig, allerdings muss man eine andere View anspringen und wieder zurückwechseln damit das klappt (zumindest in ND6.5.2).
Was ich mir noch ansehen muss:
[*]Wie verhält sich das, wenn User nur Leserechte hat? Ich befürchte da Einschränkungen.[/list]
So long,
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln