Lotus Notes / Domino Sonstiges > Help-Desk Applikation !!Help!!
Trouble Ticket System gesucht...
klaussal:
öööhh <kopfkratz>
eknori (retired):
bist du sicher, daß du die richtige DB erwischt hast ( hat euer Proxy da was gecached )
Kontrolliere mal den englischen Navigator. Da müsste New Tickets und In Progress stehen. Wenn da was anderes steht, hats du in der Tat noch die alte Schablone
eknori (retired):
zum Problem: Ticket anlegen für User, die nicht im Adressbuch stehen, habe ich folgenden kleinen Workaround:
Codeänderung in Aktion "Speichern" ( Änderungen in bold )
_IsNotesUser:=@Unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; user; "FullName"));
_retVal:=@If(@IsNull(_IsNotesUser);"0";"1");
REM { @Prompt([Ok];error;_retval); };
@If( _NONOTIFICATION="YES" | _retVal="0";"";
@If(@IsNewDoc & _MAILIFNEWDOC="YES" ;
@MailSend(
user;
"";
"";
"Ihre Helpdeskanfrage wurde von " + _supporter + " zur Bearbeitung unter der Nummer: " + _RequestNumber + " angelegt" ;
""; "");""))
über :=@Unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; user; "FullName")) frage ich den FullName des Users ab. Das Feld sollte ja bei jedem User im Adressbuch gefüllt sein. Ist der in Feld "user" eingetragene Mitarbeiter vorhanden, liefert die Abfrage einen Wert <> NULL zurück. Das werte ich dann mit @IsNull aus und setze die Variable _retVal entweder auf "0" oder auf "1". Dieser Wert kann dann wieder in der darauffolgenden @if Abfrage verwendet werden.
Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten, das @MailSend nicht auszuführen, wenn es sich um einen User handelt, der in keinem Adressbuch zu finden ist.
*edit*
kann man noch ein wenig kürzen:
_IsNotesUser:=
@If(
@IsNull(
@Unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; user; "FullName")))
;"0";"1");
@If( _NONOTIFICATION="YES" | _IsNotesUser="0";"";
@MailSend(
user;
"";
"";
"Ihre Helpdeskanfrage wurde von " + _supporter + " zur Bearbeitung unter der Nummer: " + _RequestNumber + " angelegt" ;
""; "");""))
klaussal:
@Ulrich,
bekomme beim Download von Deiner Seite immer nur die "alte" Version. Muss ich wohl morgen noch einmal probieren.
klaus
eknori (retired):
@schlissm:
hier ein workaround für das nachträgliche Ändern der Felder Phone und department
ändere den Feldtyp auf Text, bearbeitbar.
beim Vorgabewert nimmst du die Formel raus und schreibst in die Eingabeumsetzung folgende Formel
@If(phone="";@Unique(@NameLookup ( [Exhaustive]; user; "OfficePhoneNumber"));phone)
in R6 kann auch
@If(@IsNull(phone);@Unique(@NameLookup ( [Exhaustive];user; "OfficePhoneNumber"));phone)
verwendet werden. Das gleiche machst du auch beim Feld department ( in der Formel phone durch department ersetzen )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln