Autor Thema: Datum ohne Punkte eingeben  (Gelesen 10122 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Datum ohne Punkte eingeben
« Antwort #20 am: 21.03.04 - 22:59:25 »
ich hätte lesen sollen

>> in einem Datumsfeld ein Datum ohne Punkte (z.B. 210304 o. 21032004) eingeben kann

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #21 am: 21.03.04 - 23:00:10 »
sorry, hab die Frage jetzt erst richtig gelesen. 2 Felder sind natürlich nix.

evtl. kann man sowas wie ne eigene Eingabemaske/Dialogbox fürs Datum benutzen.
 Der Grund und der Zweck für die ganze Aktion wär vielleicht noch hilfreich für ne gescheite Lösung
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #22 am: 21.03.04 - 23:02:21 »
ich hätte lesen sollen
>> in einem Datumsfeld ein Datum ohne Punkte (z.B. 210304 o. 21032004) eingeben kann

:D Tu quoque fili? (Kenn ich aus Asterix)
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #23 am: 21.03.04 - 23:04:25 »
Zitat
Der Grund und der Zweck für die ganze Aktion wär vielleicht noch hilfreich für ne gescheite Lösung

Genau. Erst dann kommen wir weiter. Der Lösungen gäbe es ja viele ...

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #24 am: 21.03.04 - 23:18:42 »
Zitat

Hmm, ja und nein:

Ich sehe das global: warum nicht in 90% aller Datumsfelder eine vernünftige Lösung.
Da wäre das Input Translation schick gewesen - klappt aber nicht. Daher eben Exiting.

Hintergrund: User klopft schnell mal Daten in eine Maske, und das soll so schnell wie nur möglich erfolgen.

Aber der eigentliche Fragesteller wird eh staunen wenn er sieht, wie sich sein Thread entwickelt hat  ;D

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #25 am: 21.03.04 - 23:51:35 »

:D Tu quoque fili? (Kenn ich aus Asterix)

Mensch, Ihr haltet mich heute aber auf Trab ...... ;)

Im Asterix darf das so stehen, mir tuts weh, wenn da nicht "mi fili" oder "fili mi", also "mein Sohn" steht.

Shaksepear bringt es mit "Et tu, Brute", und so wird es am häufigsten zitiert: Auch Du. Brutus. Was Cäsar an jenen Iden des März 44. v. Chr. (15. März) genau gesagt hat, darüber kann man sich streiten: "Tu quoque, Brute, fili" mit oder ohne ergänzendes "mi" (kann hier wegen der Namensnennung weggelassen werden): "Auch Du (mein) Sohn Brutus" oder ob er es - als perfekter Bilingue, eher auf griechisch gesagt hat ("kai sy teknon") ist heute nicht mehr feststellbar, war wohl auch schon in der Antike nicht mehr sicher feststellbar. Die Bedeutung bleibt aber eh immer etwa die gleiche.

Ach so, das war, als Brutus mit zwei weiteren Verschwörern im Senat auf Cäsar eindrang, den Dolch zückte und Cäsar kurz vor der Tat seinen Lieblingsschützling Brutus unter den Mördern erkannte.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Detlef

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #26 am: 23.03.04 - 12:21:34 »
Zitat

Hmm, ja und nein:

Ich sehe das global: warum nicht in 90% aller Datumsfelder eine vernünftige Lösung.
Da wäre das Input Translation schick gewesen - klappt aber nicht. Daher eben Exiting.

Hintergrund: User klopft schnell mal Daten in eine Maske, und das soll so schnell wie nur möglich erfolgen.

Aber der eigentliche Fragesteller wird eh staunen wenn er sieht, wie sich sein Thread entwickelt hat  ;D

Matthias

Hallo und sorry, dass ich erst so spät mich wieder in meinen Thread einklinke. Aber was Matthias sagt, passt genau: User soll schnell Datum eingeben.
Ich denke es gibt nur eine Lösung:
1. Ein Textfeld zur eingabe mit einem Script im Exiting (oder Formel)
        Wobei hier auch nur eine 6 oder 8-Stellige eingabe erlaubt ist.
2. Ein Textfeld, was dann die Daten enthält (berechnet)

denn im Datumsfeld alleine kommt das Exiting leider zu spät.

Gruß und Danke für die Anregungen!

Detlef

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #27 am: 23.03.04 - 18:41:23 »
Du kannst das Datumsfeld auch berechnen beim Recalc (also Eingabeumsetzung bzw. PostRecalc-Event per Script) oder ein @SetField im Eingabefeld / Eingabevalidierung. Eine Verrenkung über ein weiteres Textfeld wäre also gar nicht nötig ;-)

HTH,
Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz