Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Interesse-Umfrage
Axel_Janssen:
--- Zitat von: Semeaphoros am 21.03.04 - 10:37:07 ---Thomas und ich arbeiten daran, zumindest der AtNotes Community da einen Steigbügel zu reichen.
--- Ende Zitat ---
... was ich auch gut finde und nach Kräften unterstütze.
Nur ist eben in der Vergangenheit von Lotus Leuten ein bischen unscharf mit dem Begriff objekt-orientierung umgegangen worden ist. Und zwar explizit aus Marketinggesichtspunkten.
... und Marketinggesichtspunkte heissen eben:
Der Kunde weiss weniger als ich und will positive Aussagen und am Projektende badet der Entwickler es aus.
(5. Punkt unter "Einführung in Lotus Notes & Domino Systemarchitektur")
--- Zitat --- - objektorientierte DB
--- Ende Zitat ---
Da müssen ja die Entwickler extrem doof sein. Die arbeiten seit mindestens 1999 mit einer objekt-orientierten Datenbank und können kein OO.
Gruß Axel
Edit: Link wurde von mir gelöscht, weil dort noch heute tätige Personen erwähnt werden.
Es handelt sich dabei um gewissenhafte, kenntnisreiche, intelligente und gute Experten für Domino und was_weiss_ich. Die haben für diese freie Veranstaltung offizielles Material verwendet und es vermutlich auch noch entsprechend klargestellt.
Semeaphoros:
Jo, Marketing hat da viel angerichtet, aber das ist ja irgendwodurch normal - leider.
Wobei, arbeiten mit OO und OO selber einsetzen sind nun doch tatsächlich zwei verschiedene Paar Schuhe, so in dem Sinn, das Nutzen der Notes-Objekte, um die man ja nicht herum kommt, ist das eine, eigene Objekte zu erstellen (und damit natürlich auch ein OO-Denken zu entwickeln) ist das andere. Da hat sowohl das IBM-Marketing wie auch weitere Teile innerhalb IBM(Lotus) die Welt in meinen Augen tatsächlich falsch eingeschätzt.
TMC:
Wollte gerade abstimmen, aber geht irgendwie nicht?
Keine Ahnung, Bild sieht so aus als wie wenn ich bereits abgestimmt hätte....
Egal:
Mich interessieren vor allem 2 Themen:
a) Objekt-Orientierung, Patterns, Architektur
b) Spezifisch für Domino
konnte mich also eh nicht entscheiden, wollte aber für (a) stimmen, weil (b) schon 2 Stimmen hat :-)
Matthias
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln