Autor Thema: programm code posten zur Diskussion  (Gelesen 9350 mal)

Offline Axel_Janssen

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:programm code posten zur Diskussion
« Antwort #20 am: 21.03.04 - 21:55:25 »
ok. hier ist der Source-code.

Das ist kein perfektes Projekt, sonder mehr so didaktisch.
Das ist eine Implementierung des Data Access Objekts Pattern (mit abstract factory). Einfach präventiv 2 Aspirin schlucken und sich einfach mal drauf einlassen.
Kritik immer gerne.
Java ist eine objekt-orientierte Sprache. Leute die von Skript-Umgebungen kommen neigen dazu, dass aus Gewohnheit aus Skripting-Sprache zu benutzen. Objekt Orientierung ist aber viel interessanter.
Hier werden ein paar features von OO benutzt (Interfaces, Polymorphismus, etc.). Keine Sorge. Thomas erklärt das dann schon  ;D

Bei dem Import des Source-Codes in eure nifty Eclipse Entwicklungsgebungen würde ich wie folgt vorgehen:
- Öffnet Eclipse
- erzeugt ein Java Projekt DAOwithNotes (oder anderer Name).
- entzippt das Zip-File
- Geht in das Verzeichnis src des entzippten Inhalts.
- Kopiert den g.e.s.a.m.t.e.n Inhalt des src-Ordners in die Zwischenablage.
- rechte Maustaste auf das Verzeichnis src des Eclipse-Projekts.
- wählt in dem PopUp-Dialog paste.

Jetzt kommen total viele Fehlermeldungen in dem tasks Fenster.
Das ist weil ihr noch ein paar Zusatz-jars aus dem Internet runterladen müsst.
1. log4j: http://jakarta.apache.org/site/binindex.cgi --> die zip Datei unter wo Log4j KEYS steht. Ich weiss das da total viele Sachen stehen. Irgendwie ist das aber auch alphabetisch geordnet.
2. commons-lang : die gleiche Seite wie oben nur ein bischen weiter oben. Wieder die Zip Datei. Hat ein gewisses Risiko, da das eine andere Version ist als die von mir verwendete.

So. Das müsst ihr dann entzippen. Und da dann nach den jars suchen.
In Log4j ist das log4j-1.2.8.jar in dist-lib.
In commons-lang dürfte es auch ein commons-lang-2.0.jar geben.
Gut. Den MySQL Connector/J habt ihr euch gestern schon von der Seite www.mysql.com heruntergeladen. Da gibt es auch ein jar und noch 2 weitere im lib Verzeichnis (besser einfach dazutun, obwohl diese beiden vermutlich nicht gebraucht werden).

Diese jars müsstet ihr in das Eclipse Projekt einbinden. Am einfachsten geht das mit rechte Maustaste auf das Projekt im Navigator. Properties ganz unten in Popup-Menü. In dem sich öffnenden Dialog links Java Build Path öffnen. Dort add external jars Button klicken. Und nacheinander all diese oben erwähnten jars einbinden. Ach so: Das Notes.jar muss auch noch eingebunden werden. Notes.jar im Notes-Programm-Verzeichnis. Die gist Datenbank solltet ihr in euren Notes-Client legen.

Gut jetzt noch mal speichern und die Fehlermeldungen dürften weg gehen.
Ihr müsst dann die beiden properties Dateien notes.properties und mysql.properties anpassen. Bei mySql ist Name, Kennwort des Standard-Administrator eingetragen. Falls ihr da nicht getuned habt, dürfte das so stimmen. In Notes steht pwd für das Notes-Passwort eurer Notes-ID. Diese muss im PATH eures OS liegen. Server ist leer, wenn ihr die dist.nsf (s.o.) in das data von Notes-Client installiert habt.

Dann starten. In Eclipse auf das laufende-Männchen Smart-Icon klicken. Oben Projekt auswählen. Als main-Klasse de.aja.gist.some_boring_and_simple_facade.Aekschn wählen.

Links unten Run button.
Dann kommt erstmal eine Fehlermeldung. Das ist mein Problem. Ich bin großer Freund der "nicht für jede Simpelst-Konfiguration eine xml Datei mit DOM-Parser auslesen, besser gute alte Properties Dateien". Tja und da hab ich ein Problem. Hilfe gerne. Die beiden Properties Dateien müssen zur Zeit im user.home Verzeichnis stehen. Die Fehlermeldung sagt euch wo das ist. Kopiert die einfach dahin und startet nochmal.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 21.03.04 - 21:59:58 von Axel_Janssen »
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

« Antwort #21 am: 21.03.04 - 22:03:56 »
Hier ist noch das Api-Dok (s. attachment)

Eigentlich wollte ich unbedingt noch ein paar UML-Diagramme erstellen. Aber dazu bin ich nicht mehr gekommen. Hier wird das ein bischen erklärt:
http://java.sun.com/blueprints/corej2eepatterns/Patterns/DataAccessObject.html
... design patterns are abstract designs that help identify the structure and elements involved in a specific design solution. From this, a concrete implementation can be produced.
Kyle Brown

Offline Axel_Janssen

« Antwort #22 am: 21.03.04 - 22:19:44 »
die Einrichtung ist vielleicht nicht ganz einfach für Leute, die nicht so vertraut mit MySQL vertraut sind. Da sind auch ein paar Dinge, die für Java_Für_Notes interessant sind (wird auf Notes zugegriffen, Log4j).

Gruß Axel
Kyle Brown

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz