Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Konzept Doc-History
TMC:
Hi,
ich bin gerade dabei eine Doc-DB fürs Marketing zu erstellen.
Ist eine ziemlich simpel aufgebaute DB, ein paar Views, kleiner Freigabeworkflow etc.
Zusätzlich protokolliere ich wesentliche Dinge in Feldern mit (wer hat Doc wann geändert, Statusänderung etc.).
Jetzt geht es noch darum, eine Änderunghistorie sinnvoll zu führen, z.B.
Version Datum Änderungen
1 15.10.2003 Neu
2 20.10.2003 Kap. 5 neu hinzugefügt
3 31.10.2003 Layoutanpassung Kap. 7
usw.
Ich habe da schon daran gedacht, einfach ein Richtextfeld hinzuzufügen, und darin eine normale Notes-Tabelle abzulegen. Ist aber nicht sehr schön, denn die Versionsnummer und das Datum ist ja bereits vorhanden, und müsste der User so nochmal eintragen. Außerdem ist es unmöglich abzufragen, ob denn schon die Versionshistorie gepflegt wurde, wenn eine neue Version freigegeben wird.
Wie löst Ihr sowas?
Matthias
animate:
eine Möglichkeit:
neue Version nur per Aktion erstellen lassen.
Grund gleich abfragen oder beim Speichern.
Drei Felder machen, Multivalue.
Da dann jeweils Versionsnr., Datum, Grund reinschreiben
TMC:
Danke Thomas, das wäre wirklich eine Möglichkeit. Neue Version gibt es eh nur auf Button-Klick (Aktion), da diese über diesen Button zur Freigabe eingereicht wird.
Der Übersichtlichkeit halber sollte man dann die Zeilen der einzelnen Versionen wohl mit was trennen (Chr(10) oder "-----" oder so...).
Noch ein Schönheitsproblem dabei:
Wenn aber diverse Änderungen vorgenommen wurden, könnte der Änderungstext ziemlich lang werden und somit z.B. 3 Zeilen beanspruchen (Datum / Version hat ja nur eine Zeile). Dadurch passt dann das ganze nicht mehr sauber zusammen....
Evtl. könnte man die Stringlänge abfragen und in den beiden anderen Feldern dann bei bestimmter Länge ein Chr(10) einfügen. Aber dann müsste ich eine unschöne nicht-proportionale Font wie Courier nehmen...
Any idea?
Matthias
animate:
naja, es gab bei mir bis jetzt 2 Mal dieses Problem mit der schönen Darstellung in einer Tabelle.
Beide Male habe ich ein Java Applet mit einem JTable drauf benutzt, weil ich keine andere Möglichkeit kenne.
Der NotesClient ist einfach nicht dafür gemacht, Dinge schön darzustellen.
TMC:
--- Zitat von: Thomas Völk am 19.03.04 - 20:47:55 ---Der NotesClient ist einfach nicht dafür gemacht, Dinge schön darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Na ja, ist Ansichtssache :)
Ich werde wohl wirklich den Weg mit einer nicht-proportionalen Schriftart gehen müssen im Text.
Wenn Feld-String history_Text z.B. > 100 Zeichen: ein Chr(10) nach dem 100. Zeichen rein. Wenn > 200, ein weiteren Zeilenumbruch usw. Das dann in allen 3 Feldern.
:P
Muss aber erstmal ausmessen, wieviele Zeichen denn pro Zeile Platz haben....
Hab ich jetzt wirklich keine Lust dazu, das umzusetzen, werde ich wohl aufschieben.
Lotus Script - Praktikanten habe ich leider keinen ::)
Matthias
P.S. habe schon an eine embedded View gedacht, wo ich pro Versionsänderung ein (Antwort)-Dok anzeige. Ist aber wohl irgendie einwenig wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln