Autor Thema: Event Dateien  (Gelesen 1076 mal)

Offline Murph72

• Frischling
  • *
  • Hilfe !?!?
Event Dateien
« am: 21.03.04 - 10:33:01 »
Gibt es in LoNo eine Funktion die der Eventprotokollierung von Win2000 gleich kommt? Und wenn ja was wird alles protokolliert, wie stellt man es ein und wie kann ich es auslesen???

Wenn es so etwas nicht gibt in LoNo, wie könnte man soetwas realiesieren.

Wäre um jeden Vorschlag dankbar!!

Und wieder ein erfolgloser Versuch die Weltherrschaft an mich zu reißen....wie jeden Abend !!

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Event Dateien
« Antwort #1 am: 21.03.04 - 10:40:22 »
Uhh, massenweise .......

Sag mal, was Du denn protokollieren willst, es gibt mindestens etwa 4 Hände voll Notes.INI-Einstellungen, die verschiedene Protokolle mit verschieden gesprächigen Ausgaben produzieren, gerade weil es so viel ist, wäre es völlig sinnlos, das alles eingeschaltet zu haben.

Für eigene Scripts in LS steht die NotesAgentLog-Klasse zur Verfügung.

Sag mal an, was genau Du untersuchen willst, und ich bin sicher, jemand weiss die zugehörige ini-Variable, mit der man das dann protokollieren kann.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Murph72

• Frischling
  • *
  • Hilfe !?!?
« Antwort #2 am: 21.03.04 - 10:51:07 »
Oje..immer diese schwierigen Fragen am Sonntag morgen  ;D

Also da wäre einmal die An und Abmeldung des Users vom Server, die Datenbanken auf die er wärend seiner Sitzung zugreift und ob er dazu berechtigt ist oder nicht, an wen er Mails schickt ( wird benötigt da private Mails in unserem "Unternehmen" verboten sind. Was für Anhänge er an seine Mails hängt (auch verboten wenn es sich um Joke Dateien handelt).

Ich denke das ist erst mal das wichtigste was protokolliert werden müßte.

Und wieder ein erfolgloser Versuch die Weltherrschaft an mich zu reißen....wie jeden Abend !!

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 21.03.04 - 11:19:01 »
Ok, das ist aber schon ein wenig ein differenzierteres Kapitel gegenüber dem, was das Event-Log von Windows ursprünglich mal war.

Zuerst zur An- und Abmeldung: die passiert grundsätzlich bei Notes nicht am Server, sondern lokal gegen die ID (im Gegensatz zu einer Win-Domäne, wo die Anmeldung gegen das Win-Domain-Directory passiert, vergleichbar ist das mit einer lokalen Win-Anmeldung, die dann trotzdem genutzt werden kann als credential gegenüber weiteren Netz-Ressourcen). Damit lässt sich das nicht wirklich tracen.

Die Datenbank - Zugriffe findest Du im Server-Log (log.nsf). Wirf da mal einen Blick hinein.

Für Mail gibt es das Mail-Tracking. Wie weit sich das auswerten lässt, weiss ich nicht, theoretisch sollte die Mailtracker-Datenbank aber durchaus auswertbar sein. Siehe dazu die Admin-Hilfe

Mit den Anhängen wird es im 5er schwieriger, da fällt mir im Moment nichts ein. Teilweise abdecken lässt sich das im D6 mit den server-basierenden Rules.

Was Zugriffsverletzungen und ähnliche "Probleme" anbelangt, kann man auf das sehr umfangreiche (und häufig vergessene) Event-Monitoring zurückgreifen, ist aber ein sehr umfangreiches Kapitel. Schau Dir mal die event4.nsf und die dazugehörenden Hinweise auch wieder in der Admin-Hilfe an.

Daneben gibts natürlich Produkte, die diese Aufgaben wahrnehmen können. Ein Lieferant für solche Produkte ist DotNSF ( http://www.dotnsf.com ). Ein anderes Produkt in die Richtung ist SecurTrac von Extracomm ( http://www.extracomm.com )
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz