Autor Thema: Hilfe Zugriffsrechte ... ?!  (Gelesen 1205 mal)

Offline Chris_stoff

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hilfe Zugriffsrechte ... ?!
« am: 18.03.04 - 23:14:39 »
Hi,

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinen Zugriffsberechtigungen ...

Es handelt sich um eine Urlaubsverwaltung. Eine Datenbank in der die Mitarbeiterdaten verwaltet werden (Urlaubsanspruch, verbleibende Resturlaubstage etc.) und eine zweite Datenbank in der die Urlaubsanträge beantragt und gespeichert werden.

Die Urlaubsantragsmaske übernimmt dabei sämtliche Einträge in die Mitarbeiterdatenbank bezüglich Verminderung Urlaubsanspruch usw.

Beim abschicken des Urlaubsantrages wird über ein Button der Urlaubsanspruch in der Mitarbeiterdatenbank vermindert. Dafür habe ich jedem Mitarbeiter Autorenrechte auf sein Mitarbeiterdokument eingeräumt. Das Problem ist allerdings dabei, dass jeder Mitarbeiter jetzt auch direkt auf die Mitarbeiterdatenbank zugreifen kann und sein Urlaubsanspruch per Hand mal eben wieder hochsetzen kann.

Ich habe mir schon den Kopf darüber zerbrochen wie ich den Konflikt vielleicht anders handhaben könnte (Agent mit anderer Signatur). Aber das schien mir nicht praktikabel.

Bin für jede Anregung dankbar.

Danke im Voraus

Ciao

Christof

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Hilfe Zugriffsrechte ... ?!
« Antwort #1 am: 18.03.04 - 23:25:12 »
Ich würde das jetzt durch einen Agenten machen lassen, der bei neuen oder geänderten Dokumenten losrennt und den Uebertrag dann macht. Damit läuft dieser Agent mit einer anderen Berechtigung als der User und dieser braucht auf die Masterdokumente in der MA-DB keinen Edit-Zugriff. Beachten muss man dabei allerdings, dass die Urlaubsanträge, die bereits übertragen wurden, entsprechend markiert werden, da es nicht sichergestellt werden kann, dass der Agent nur ein einziges Mal pro Dokument aufgerufen wird (der Antrag könnte ja geändert werden, aber diese Logik solltest Du ja eh schon berücksichtigt haben).
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz