Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Maske mit Werten einer View füllen
maerchen:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Maske mit Teilmasken.
Außerdem sind in einer View Dokumente (die Anzahl ist konstant), die alle das Attribute 'Namen' haben.
Nun möchte ich das beim Initialisieren der Maske, die Teilmasken mit jeweils dem 1. 'Namen' des Dokuments der View gefüllt wird, die 2. Teilmaske mit dem 2. 'Namen', usw.
Wie kann ich die in Lotus die Datensätze durchgehen. Mit getFirstdocument bekomme ich doch nur das erste Dokument. Kann denn die zweite Teilmaske mit getNextDocument das zweite Dokument bekommen?
Mit welchem Befehl kann ich das realisieren?
Das ganze wäre im relationalen Datenbanksystem eine m:n Beziehung, nur das ich in der Maske auch den jeweiligen Namen speichern möchte.
Dazu muss ich vielleicht sagen, das ich im Moment mein Praxissemester mache und noch nicht sehr tief in Lotus eingestiegen bin :-(
Viele Grüße & danke im Voraus
Maren
Semeaphoros:
Uiuiui, eine m:n Beziehung in LoNo abzubilden, ist alles andere als einfach. Dafür ist LoNo nun mal nicht gemacht. Und wenn man das machen will, ist es zwar machbar, aber ziemlich aufwändig. Den Ansatz dazu kannst Du Dir holen, wenn Du auf meiner Homepage http://www.ligonet.ch von der Developer 2003 die Beispiele von der Einführun in Object Orentiertes Programmieren holst, da ist eine m:n Beziehung beschrieben. Ich befürchte aber, dass Du Dir das Ziel im Moment vieeel zu weit gesteckt hast.
Axel:
Hi,
ich werde aus deiner Beschreibung nicht so ganz schlau. Kannst du mal ein paar mehr Infos geben, was du mit dem Ganzen bezwecken willst.
Was Relationen und m:n - Beziehungen angeht, kann ich Semeaphoros nur recht geben.
Axel
maerchen:
Hallo,
danke für die Antworten und sorry, das ich erst jetzt antworte, aber mein Browser hatte ein Cookie Problem :-(( (aber mit Netscape wird jetzt alles besser!!)
Ich versuche nochmal anders zu erklären, was ich gerne möchte:
Ich habe eine View mit folgenden Spalten (ID, Name, Vorname), die mit Hilfe einer Maske gefüllt worden ist.
Diese View enthält immer fünf Dokumente und die ID ist eindeutig.
Nun möchte ich eine Maske haben, die genau fünfzehn Felder enthält: 5xID, 5xName, 5xVorname.
Ich weiß zwar, dass ich mit @DBColumn die erste ID-Spalte auslesen kann, um die Werte in einer Dialogliste anzuzeigen, aber das möchte ich nicht.
Ich möchte ein ganz normales Textfeld haben, in dem sozusagen der erste Wert von DBColumn hineingeschrieben wird. In das zweite Feld der dazugehörige Name, etc.
Dann die Daten des zweiten Namens, usw.
Das ist erstmal eine sehr vereinfachte Version, nachher soll es dann möglich sein, die Zahl der Namen flexibel zu halten und wenn dann anstatt fünf sieben Namen in der View stehen, zwei weitere Teilmasken mit Feldern anzuzeigen.
Aber wenn das erste klappt, wäre ich schon super glücklich.
Vielen lieben Dank
Maren
Semeaphoros:
Du kannst @dbcolumn auch dazu verwenden, um Werte in (berechnete) Felder einzutragen. Aber so, wie Du das jetzt darstellst, scheint mir, dass Du die Funktionalität einer "Embedded View" suchst. Das ist ja schliesslich eine View-Darstellung, wenn Du in verschiedenen Kolonnen Werte von Dokumenten darstellen willst. Schau mal in der Designer-Hilfe nach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln