Autor Thema: uidoc.Print(1) => Fehler 4407 Document command is not available  (Gelesen 4479 mal)

Mitch

• Gast
Hallo zusammen,

an einigen Arbeitsplätzen gibt es Probleme mit dem Druck von einem Dokument, es erscheint die Fehlermeldung "Document command is not available" in einer Zeile "uidoc.Print(1)".

Ein Drucker ist installiert, aber selbst wenn dort keiner wäre, käme eine andere Fehlermeldung (Kein Drucker aktiv oder so, hab's ausprobiert).

Leider konnte ich den Fehler nicht nachbauen, habe ihn nur als Screenshot der Fehlermeldung erhalten.

Das Script ist eigentlich recht flach, das Dokument ist im Bearbeiten-Modus und es werden in einer Schleife immer ein paar Felder geändert und dann eben gedruckt  (weil Korrespondenzdokument an mehrere Personen, daher für alle Personen Adresse, Anrede und co im Schleifendurchlauf ändern und eben pro Person einen Ausdruck erstellen).

Hat jemand eine Idee unter welchen Umständen sowas passieren könnte?

Gruß

Mitch

klaussal

• Gast
... wir sind keine hellseher !
kannst du den code mal reinhängen, bittschön ?!?

Mitch

• Gast
... wir sind keine hellseher !
kannst du den code mal reinhängen, bittschön ?!?

Na sicher doch:

For i& = 0 To max&
      key$ = arrX(i) 'Key ist jeweils die aktuelle Personalnummer
      Set docOrg = viewOrg.getdocumentbykey(key$) ' Lese Organisationsdatensatz          
      If docOrg Is Nothing Then
         Msgbox "Person " + key$ + " nicht gefunden.", 64, "Lotus Notes"
      Else
         Call uidoc.FieldSetText("Address", docOrg.columnvalues(9)) ' Schreibe Anschrift
         Call uidoc.FieldSetText("Salutation", docOrg.columnvalues(10)) ' Schreibe Anrede
         Call uidoc.Print(1) ''' HIER knallts bei manchen Anwendern
      End If            
   Next

klaussal

• Gast
... wenn es nur bei "manchen" knallt, liegt's m.e. nicht am code. was machen die "manchen" denn anders ?

Driri

• Gast
Ist evtl. kein Standarddrucker definiert bei den Problemkindern ?

Mitch

• Gast
@klaussal: Tja, was die anders machen weiss ich leider (noch) nicht, ich tippe auch nicht auf den Code, der ist erstens simpel und zweitens seit 3 Jahren in dieser Anwendung und dieses Problem tritt erst jetzt auch nur bei einigen Anwendern eines Kunden auf...

@Driri: Oh, das wär ne Möglichkeit, ich tippe da zwar auch eher auf eine Fehlermeldung bezüglich des Druckers, aber würd's gerne mal ausprobieren. Leider habe ich keine Ahnung wie man unter WinXP den Standarddrucker entfernt. Bei mir nimmt er dann immer den nächstbesten Drucker als Standard. Lösche ich alle und lege einen neuen an, ist der automatisch Standard. Ne Idee?

Driri

• Gast
Ne, tut mir leid. Ich könnte mir nur vorstellen, daß bei einer geskripteten Installation vielleicht der Standarddrucker extra gesetzt werden muß. Wenn das dann vergessen würde, gäbs keinen Standarddrucker.
Leider hab ich in dem Bereich keine Kenntnisse und meine Kollegen sind gerade auf Virenjagd im LAN, denen möchte ich damit jetzt lieber nicht kommen  ;)

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Dann sollen die mal versuchen, mit dem Vorderlader dem nächsten Virus das linke Auge wegzuschiessen .....  :)

Ich habe mal eine "OldMode", sprich 16bit Applikation erlebt, die diesen Effekt bei Win95 und 98 hervorrufen konnte. Etwas anderes als eine "unkooperative" Applikation kann ich mir da auch nicht vorstellen, die den Standarddrucker deaktivieren könnte.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz