Autor Thema: Probleme mit einer Mail mit PDF Anhang  (Gelesen 3192 mal)

Offline Steffen_Jakubowski

• Frischling
  • *
Probleme mit einer Mail mit PDF Anhang
« am: 16.03.04 - 13:57:59 »
Hallo

vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe in meiner Firma einen User der hat eine Mail mit einem Anhang bekommen. Der Anhang nehnt sich "att3qnr5.dat". Eigentlich sollte das eine *.PDF Datei sein, denn ein zweiter User der auf Kopie stand hat die Mail ordnugsgemäß erhalten. Es gibt von den Einstellungen her im PersonenDok. keine Unterschiede. Das Mailsystem auf der anderen Seite ist MS Exgange. Hat jemand eine Idee warum sowas auftritt. Muss dem User bald was sagen, nur ich hab keine Ahnung was. ;o)
Gruß Steffen

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Probleme mit einer Mail mit PDF Anhang
« Antwort #1 am: 16.03.04 - 14:25:01 »
Hallo Steffen,

das hört sich wie das winmail.dat-Problem an.
Wenn ein Outlook-/Outlook-Express-User eine rtf-Mail mit Anhang verschickt, bastelt Outlook daraus eine .dat-Datei (hauptsächlich winmail.dat).

Vermutlich ist bei dem Versender der eMail bei User A das bevorzugte eMail-Format RTF/HTML eingetragen, bei User B TEXT. Das erklärt, warum User A den Anhang als att3qnr5.dat erhält und der andere als ursprüngliches pdf.

Das Problem liegt also nicht in Deinem Notes sondern bei Exchange auf der anderen Seite.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline Steffen_Jakubowski

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 16.03.04 - 14:31:27 »
Du, das lustige dabei ist, das ein User es richtig bekommt und ein weiterer der auf Kopie war den Anhang als .dat. Ich glaub ja auch das es an Outlook liegt aber das es zu solchen Abweichungen kommt wundert mich halt.

Offline thoge

« Antwort #3 am: 17.03.04 - 08:38:56 »
Hallo Steffen,

so ist das halt mit Standards, die von Microsoft ein bisschen modifiziert werden, sodass es kein Standard mehr ist.

Wie gesagt, frage den Versender der eMail (offensichtlich Outlook-Mailer), ob er in seinem Adressbuch bei den Eigenschaften von Kontakt A "E-Mail als nur Text senden" angehackelt hat und bei Kontakt B nicht.

Grüße

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 17.03.04 - 17:42:42 »
Abgesehen davon das diese Frage richtigerweise besser im Domino6: Problem Forum aufgehoben wäre vermute ich das Problem eher das ein User im Outlook Adressbuch drinsteht und der andere nicht...

Im Outlook Adressbuch wird defaultmässig im RTF-Format gesendet - wenn man ohne Adressbuch über den Exchange rausmailt wird i.d.R. im NUR TEXT Format gesendet...

Gruss
Martin
« Letzte Änderung: 17.03.04 - 21:45:24 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Hoshee

• Administrator
  • Try To Be Mensch ...
    • Syslords Solutions IT-Dienstleistungen
« Antwort #5 am: 17.03.04 - 19:15:49 »
Yoo,

wir haben das Problem bei uns auch gerade abgehandelt.
Der eine User wird wahrscheinlich im Adressbuch des Absenders als Exchangeuser deklariert sein und der andere als Internet-User.
Das ist als wenn man aus Notes eine gekapselte Mail an einen anderen Notesuser über das Internet schickt.

Das Thema wurde hier im Forum schon einige male behandelt. Suche mal nach ".dat", da findest Du einiges.

Ich habe mir heute unter http://www.fentun.com ein Tool gezogen, mit dem man die Attachments wieder extrahieren kann.

Gruss ...

Hoshee
Detlef

-> Syslords Solutions
Wer dem Chef in den Hintern kriecht, muß damit rechnen, daß er ihm eines Tages zum Hals heraushängt

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 17.03.04 - 21:47:58 »
Ich machs immer mit UUDWIN... - auf unserer Startdatenbank im Lotus Notes habe ich einen kleinen Link mit einer Verknüpfung auf dieses Tool und einige meiner User setzen es auch ein...

Eleganter wäre natürlich eine z.B. Aktion unter Werkzeuge wo die an das Mail angehängte Attachment per Knopfdruck repariert werden könnte...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz