Autor Thema: Probleme mit Leser- und Autorenfeld  (Gelesen 2501 mal)

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Probleme mit Leser- und Autorenfeld
« am: 17.03.04 - 10:23:42 »
Hallo,

ich habe eine Maske, in der ist ein Autorenfeld, berechnet beim Anlegen, Wert ist eine Rollenbezeichnung "[Autor]".

Ich habe schon einige Dokumente mit dieser Maske erzeugt.

Jetzt habe ich noch ein Leserfeld auf die Maske gemacht, berechnet beim Anlegen, Wert ist auch eine Rollenbezeichnung "[Leser]".

Ich habe alle Dokumente aktualisiert, so dass sie alle den Wert "[Leser]" im Leserfeld und "[Autor]" im Autorenfeld enthalten.

Ich habe die Zugriffsebene Manager. Ich habe Rolle Leser und Autor. Ich sehe alle Dokumente. Perfekt.

Ich habe Rolle Autor, aber nicht Rolle Leser. Ich sehe alle Dokumente. Nicht perfekt. Ich dürfte kein Dokument sehen, oder?

Erst wenn ich keine der beiden Rollen habe sehe ich auch kein Dokument mehr.
Was läuft da schief? Hat jemand ne Idee?

Danke.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline koehlerbv

• Moderator
Re:Probleme mit Leser- und Autorenfeld
« Antwort #1 am: 17.03.04 - 10:29:03 »
Hier hilft Notes der Logik des Programmierers auf die Sprünge, was durchaus sehr bequem zu handhaben ist:
Du sagst Notes, das "[Autor]" das Dokument editieren kann. Nun sagt sich Notes, es ist ja Schwachfug, wenn der Designer mir sagt, dass "[Autor]" das Dokument zwar bearbeiten, aber nicht lesen darf. Ergo ist Notes dann das Leserfeld wurscht.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, fülle ich neben den Autorenfeldern immer auch noch die entsprechenden Leserfelder mit den Autoren. Man weiss ja nie  ;)

Bernhard

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #2 am: 17.03.04 - 10:31:19 »
Aha, danke.

aber ist es nicht so, dass Autorenfelder nur in Kombination mit der Zugriffsebene "Autor" in der ACL zusammen funktionieren?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #3 am: 17.03.04 - 10:42:00 »
Hallo Thomas!

>>aber ist es nicht so, dass Autorenfelder nur in Kombination mit der Zugriffsebene "Autor" in der ACL zusammen funktionieren?<<

Nur im Bezug auf die Frage des "Editierens". Alle kleineren Ebenen (Kein Zugiriff, Depositor, Leser) dürfen per Definition nicht und die höheren Ebenen (Editor, Designer, Manager) dürfen per Definition immer.

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #4 am: 17.03.04 - 10:47:20 »
aus der Hilfe:

Authors fields affect only users who have Author access in the ACL.

in meinem Fall habe ich Manager access. Das Teil dürfte keinerlei Effekte für mich haben.

Das beste habe ich bis jetzt nicht erwähnt: es gibt genau ein Dokument in der Datenbank, da funktioniert alles so, wie ich will. Seltsam. Scheinbar greift da Notes nicht ein.
Thomas

Offline Manfred Dillmann

• www.madicon.de
« Antwort #5 am: 17.03.04 - 10:55:19 »
Hallo Thomas!

>>Authors fields affect only users who have Author access in the ACL.<<

Autoren-Felder steuern grundsätzlich, wer ein Dokument EDITIEREN darf. Insofern ist die Aussage aus der Hilfe korrekt.

>>in meinem Fall habe ich Manager access. Das Teil dürfte keinerlei Effekte für mich haben.<<

Hat es ja auch nicht im Bezug auf das EDITIEREN. Wenn Du zusätzliche Mechanismen (Leserfeld) einsetzt, kann es doch immer Feinheiten geben.

Am besten schaust Du Dir mal die Feld-Flags (Dokumenteneigenschaften) der Leser- und Autorenfelder an (READ bzw. READ/WRITE)...

>>Das beste habe ich bis jetzt nicht erwähnt: es gibt genau ein Dokument in der Datenbank, da funktioniert alles so, wie ich will. Seltsam. Scheinbar greift da Notes nicht ein.<<

Hmmm. Sollte nicht sein. Kann man da was auf Feldebene erkennen? Wurde gerade dieses Dokument nicht "refeshed", also erneut gespeichert?

Gruss
Manfred

Support, Beratung, Schulung, Anwendungsentwicklung oder Tipps & Tricks zu Lotus Notes/Domino?
www.madicon.de

Personalisierte Notes/Domino Serienmails?
madicon easyMail

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #6 am: 17.03.04 - 11:03:15 »
Danke für die Antwort Manfred.

Mir ist das FieldFlag des Autorenfelds aufgefallen. Da steht was von Read/Write access. Fand ich komisch, weil ich bisher dachte, dass diese Felder wirklich nur was mit schreibendem Zugriff zu tun haben.

Mittlerweile bin ich eines besseren belehrt worden.

Zu dem Dokument: das ist aktualisiert worden, wie die anderen auch, hat die gleichen Werte in den Feldern und die gleichen FieldFlags.

Danke an alle für die Hilfe. Ich forsche weiter.

Thomas

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 17.03.04 - 11:32:16 »
Zitat
aber ist es nicht so, dass Autorenfelder nur in Kombination mit der Zugriffsebene "Autor" in der ACL zusammen funktionieren?

Das ist ja auch richtig. Die Logik des Zusammenspiels Autoren-/Leserfelder bleibt davon aber unberührt, Notes "denkt" eben "Autoren müssen zum editieren auch lesen können".

Bernhard

PS: Viel Spass beim Forschen. Das Ergebnis, was dieses eine Dokument betrifft, üwrde mich natürlich auch sehr interessieren.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #8 am: 17.03.04 - 12:06:14 »
Ha, ich hab das Dokument gelöscht. Hatte keine Lust mehr, zu forschen.
Problem geschickt umgangen.
Wenn jemand mal zufällig auf die Stelle in der Dokumentation stößt, wo beschrieben wird, wie sich Autrorenfelder im Bezug auf Lesezugriff verhalten, dann kann ers ja mal posten. Wäre sehr nett. Ich finde nämlich nix.
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz