Autor Thema: Nach update auf 6.5.1 dt keine Mails mehr nach außen möglich  (Gelesen 2598 mal)

Offline tevion112

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Probleme sind da um sie zu lösen
Hallo,

habe gestern Server auf eine andere Maschiene umgezogen und von 6.01 CF1 dt nach 6.5.1 dt update gemacht. Danach konnte ich keine Mails mehr nach externe Domänen schicken. Die Mails blieben in der Mail.box liegen. Es kamen aber Mails von extern rein und intern konnte man diese auch verschicken. An der FW kann es nicht liegen, da die offen ist. Telnet von der Maschiene auf anderen Mx`er kein Problem.

Bin wie folgt vorgegangen.

Auf der neuen Maschiene 6.01 CF1 dt installiert mit den alten IDs.

Danach Dbs rübergeschaufelt und notes.ini und names.nsf ausgetauscht.

Server gestartet und getestet. Da funktionierte alles.

Danach Server runtergefahren und auf 6.5.1 dt update gefahren.

Server IP Adresse geändert und Namen wegen DNS einträgen
und dann kamen Mails von extern rein aber  es gingen keine mehr raus. Internes Mailing funktionert auch. Alles kein Problem. Nur mails nach extern bleiben in der mail.box liegen. Auf der Konsole und im Log wird auch kein Zustellungsversuch angezeigt.

Hat einer ne IDEE?

Oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

Grüße Andreas

Konfig

IBM netfinity mit W2K SP4  

Offline MartinG

  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.802
  • Geschlecht: Männlich
tell router quit und load router hast Du vermutlich schon probiert...

Ich würde mal das Logging vom Mailrouting erhöhen damit Du eine sinnvolle Fehlermeldung bekommst...

LOG_MAILROUTING...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline tevion112

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Probleme sind da um sie zu lösen
Hab einen Anhaltspunkt

Router: Unable to dispatch message XXXXXX to domain XXX. DNS is unavailable or query timed out, message will be requeued.


Also doch eine DNS Problem???

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Ganz sicher ein DNS - Problem. Was sagt denn der nslookup vom Betriebssystem?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline tevion112

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Probleme sind da um sie zu lösen
Da ist alles in Ordung....

Gibt es da ein neues Feature von wegen eigenem Resolver oder so?

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Wüsste ich nichts davon, aber nichts ist unmöglich

Probier mal das Erhöhen des mailloggings so wie es Martin angeregt hat
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline tevion112

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Probleme sind da um sie zu lösen
ist ja bereits auf 40 gesetzt.


Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Hast Du mal den Dialog zwischen Router und DNS studiert?
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline tevion112

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Probleme sind da um sie zu lösen
Was meinst du mit dialog?

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Der Router schickt die Anfrage an den DNS und bekommt eine Antwort ..... vielleicht. Jedenfalls sollte da drinstehen, wo er den DNS sucht und so weiter ... eben,  im ausführlichen Log. Vielleicht schaust Du mal in der Hilfe noch nach, es gibt für SMTP noch zusätzliche Debug-Variablen, vielleicht muss eine von denen noch gesetzt werden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline tevion112

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Probleme sind da um sie zu lösen
Re:Nach update auf 6.5.1 dt keine Mails mehr nach außen möglich
« Antwort #10 am: 23.03.04 - 13:08:31 »
So ganz verstehe ich immer noch nicht was du meinst.

Ich kenne nur die Aktivitäts Analyse für smtp.... Meinst du das?

Was mich nur wundert ist , dass nslookup und telnet auf der maschiene funktioniert

Offline Semeaphoros

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 8.152
  • Geschlecht: Männlich
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Nach update auf 6.5.1 dt keine Mails mehr nach außen möglich
« Antwort #11 am: 23.03.04 - 13:15:10 »
Kann sein, dass das da drin steht, ich meine in der SMTP-Analyse, musste das zum Glück schon lange nicht mehr machen. Genau weil der nslookup richtig tut, würde ich eben gerne die genaue "Session" zwischen dem Router und dem DNServer untersuchen. Ich weiss, dass der Server das irgendwie in ein Protokoll schreibt, kann aber nicht genau sagen, mit welcher Einstellung, das sollte aber in der Admin-Hilfe zu finden sein.

Sonst: Monitoring zum Bleistift mit Ethereal ( http://www.ethereal.com )
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline tevion112

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Probleme sind da um sie zu lösen
Re:Nach update auf 6.5.1 dt keine Mails mehr nach außen möglich
« Antwort #12 am: 23.03.04 - 14:01:53 »
Irgendwie komme ich hier nicht voran....

Kann mir einer helfen.... bitte  ???


Weiß einer wo du Session protokoliert wird ? Bzw. Konsolen Befehl mit attri.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz