Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Probleme mit Leser- und Autorenfeld

(1/2) > >>

animate:
Hallo,

ich habe eine Maske, in der ist ein Autorenfeld, berechnet beim Anlegen, Wert ist eine Rollenbezeichnung "[Autor]".

Ich habe schon einige Dokumente mit dieser Maske erzeugt.

Jetzt habe ich noch ein Leserfeld auf die Maske gemacht, berechnet beim Anlegen, Wert ist auch eine Rollenbezeichnung "[Leser]".

Ich habe alle Dokumente aktualisiert, so dass sie alle den Wert "[Leser]" im Leserfeld und "[Autor]" im Autorenfeld enthalten.

Ich habe die Zugriffsebene Manager. Ich habe Rolle Leser und Autor. Ich sehe alle Dokumente. Perfekt.

Ich habe Rolle Autor, aber nicht Rolle Leser. Ich sehe alle Dokumente. Nicht perfekt. Ich dürfte kein Dokument sehen, oder?

Erst wenn ich keine der beiden Rollen habe sehe ich auch kein Dokument mehr.
Was läuft da schief? Hat jemand ne Idee?

Danke.

koehlerbv:
Hier hilft Notes der Logik des Programmierers auf die Sprünge, was durchaus sehr bequem zu handhaben ist:
Du sagst Notes, das "[Autor]" das Dokument editieren kann. Nun sagt sich Notes, es ist ja Schwachfug, wenn der Designer mir sagt, dass "[Autor]" das Dokument zwar bearbeiten, aber nicht lesen darf. Ergo ist Notes dann das Leserfeld wurscht.

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, fülle ich neben den Autorenfeldern immer auch noch die entsprechenden Leserfelder mit den Autoren. Man weiss ja nie  ;)

Bernhard

animate:
Aha, danke.

aber ist es nicht so, dass Autorenfelder nur in Kombination mit der Zugriffsebene "Autor" in der ACL zusammen funktionieren?

Manfred Dillmann:
Hallo Thomas!

>>aber ist es nicht so, dass Autorenfelder nur in Kombination mit der Zugriffsebene "Autor" in der ACL zusammen funktionieren?<<

Nur im Bezug auf die Frage des "Editierens". Alle kleineren Ebenen (Kein Zugiriff, Depositor, Leser) dürfen per Definition nicht und die höheren Ebenen (Editor, Designer, Manager) dürfen per Definition immer.

Gruss
Manfred

animate:
aus der Hilfe:

Authors fields affect only users who have Author access in the ACL.

in meinem Fall habe ich Manager access. Das Teil dürfte keinerlei Effekte für mich haben.

Das beste habe ich bis jetzt nicht erwähnt: es gibt genau ein Dokument in der Datenbank, da funktioniert alles so, wie ich will. Seltsam. Scheinbar greift da Notes nicht ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln