Autor Thema: Profile Dokumente  (Gelesen 1818 mal)

Offline MrXYZ

• Aktives Mitglied
  • never touch a running system!
Profile Dokumente
« am: 14.08.03 - 15:09:11 »
Hi !

ich bin unbewandert im Thema Profildokumente. Deshalb meine Problemstellung: ::)

Ich möchte für eine Datenbank ein neues Profildokument anlegen, bei dem
ich Standardeinstellungen für die DB hinterlege, die ich nachher an verschiedenen Stellen dynamisch über @GetProfileField auslesen möchte.

Wenn ich nach der Syntax @GetProfileField("Setup";"fontsize") die globale Schriftgrösse für die DB auslesen möchte, was muss in welcher Reihenfolge machen.

Muss ich eine Maske mit dem Namen Setup anlegen, die das Feld fontsize enthält und dann ein Dokument mit dieser Maske anlegen, in der die fontsize definiert ist ?

Wofür benötige ich dann den @SetProfileField ?

Vielleicht kann mir jemand eine kurze Beschreibung dazu geben ...

Viele Grüsse
Micha

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
Re:Profile Dokumente
« Antwort #1 am: 14.08.03 - 15:23:43 »
Für Profiel Dokumente brauchst Du keine Maske. Du kannst die Felder einfach mit @SetProfileField anlegen. Wenn es das Profildokument noch nicht gibt, wird es eben angelegt und wenn es das Feld noch nicht gibt wird es ebenfalls angelegt.

Wenn Du jedoch ein Interface zum konfigurieren der Werte im Profiledokument zur Verfügung stellen willst, dann kannst Du eine Maske mit den benötigten Feldern erstellen. Dieses wird dann über @Command([EditProfile]; formname) aufgerufen. Auch hier gilt: wenn es das Profiledokument noch nicht gibt, wird es angelegt, ansonsten wird das bestehende geöffnet.

Es handelt sich hierbei um Datenbankprofile von denen es pro DB immer nur eines mit dem gleichen Namen geben kann. Darüber hinaus gibt es noch Userprofile, wo es in jeder DB pro User eines gibt.

Der Vorteil von Profile Dokumenten ist, dass diese gecacht werden und somit ein schneller Zugriff möglich ist. Also ideal für Konfigurationsdokumente, etc.

Viele Grüße