Autor Thema: Profile Dokumente  (Gelesen 1818 mal)

Offline MrXYZ

• Aktives Mitglied
  • never touch a running system!
Profile Dokumente
« am: 14.08.03 - 15:09:11 »
Hi !

ich bin unbewandert im Thema Profildokumente. Deshalb meine Problemstellung: ::)

Ich möchte für eine Datenbank ein neues Profildokument anlegen, bei dem
ich Standardeinstellungen für die DB hinterlege, die ich nachher an verschiedenen Stellen dynamisch über @GetProfileField auslesen möchte.

Wenn ich nach der Syntax @GetProfileField("Setup";"fontsize") die globale Schriftgrösse für die DB auslesen möchte, was muss in welcher Reihenfolge machen.

Muss ich eine Maske mit dem Namen Setup anlegen, die das Feld fontsize enthält und dann ein Dokument mit dieser Maske anlegen, in der die fontsize definiert ist ?

Wofür benötige ich dann den @SetProfileField ?

Vielleicht kann mir jemand eine kurze Beschreibung dazu geben ...

Viele Grüsse
Micha

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
Re:Profile Dokumente
« Antwort #1 am: 14.08.03 - 15:23:43 »
Für Profiel Dokumente brauchst Du keine Maske. Du kannst die Felder einfach mit @SetProfileField anlegen. Wenn es das Profildokument noch nicht gibt, wird es eben angelegt und wenn es das Feld noch nicht gibt wird es ebenfalls angelegt.

Wenn Du jedoch ein Interface zum konfigurieren der Werte im Profiledokument zur Verfügung stellen willst, dann kannst Du eine Maske mit den benötigten Feldern erstellen. Dieses wird dann über @Command([EditProfile]; formname) aufgerufen. Auch hier gilt: wenn es das Profiledokument noch nicht gibt, wird es angelegt, ansonsten wird das bestehende geöffnet.

Es handelt sich hierbei um Datenbankprofile von denen es pro DB immer nur eines mit dem gleichen Namen geben kann. Darüber hinaus gibt es noch Userprofile, wo es in jeder DB pro User eines gibt.

Der Vorteil von Profile Dokumenten ist, dass diese gecacht werden und somit ein schneller Zugriff möglich ist. Also ideal für Konfigurationsdokumente, etc.

Viele Grüße
ghost

Offline MrXYZ

• Aktives Mitglied
  • never touch a running system!
« Antwort #2 am: 14.08.03 - 15:25:05 »
Das hört sich prima an, werde ich gleich mal ausprobieren.

Besten Dank ...  ;D

:D Super genial !!! ... klappt !!! Dankää Gruss Micha ;)
« Letzte Änderung: 14.08.03 - 15:31:24 von MrXYZ »

Offline egehlhaar

• Frischling
  • *
  • Notes/Domino kicks ass!!
    • SWMS Systemtechnik Ingenieurgesellschaft mbH
« Antwort #3 am: 16.03.04 - 15:02:06 »
jo, klappt wirklich gut. leider aber nur für autoren oder höher:
Zitat
You need at least author access to create a profile that applies to an entire database.
Quelle: Designer-Hilfe

wie kann man nun jedoch für leser benutzerspezifische konfigurationssachen ablegen? ...  ???
--
2 Domino 6.0.2 CF1 W2K SP3
20 Notes 6.0.2. CF1

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 16.03.04 - 15:10:28 »
Anlegen kann ein Nur-Leser ein Profildokument natürlich nicht, die Anlage und Pflege muss durch User mit höheren Rechten geschehen.
Soll es ein Profildokument pro Lese-Benutzer geben, dann würde das auch gehen: Die Dokumente müssen dann mit einer Maske erstellt werden, die verfügbar für Benutzer mit öffentlichem Zugriff sind. Nur mit dem Erstellen ... Müsste man mal probieren.

HTH,
Bernhard

Offline ghost

• Aktives Mitglied
  • Notes ist gut!
« Antwort #5 am: 16.03.04 - 16:30:21 »
Hallo,

ja genau mit einer Maske für public documents geht das. Der Leser braucht in der ACL dann das Recht 'Write public dokuments'. Er kann diese Dokumente dann auch ohne Maske im Backend anlegen (z.B. im DB-Postopen), dann muss das Item $PublicAccess vor dem Speichern auf "1" gesetzt werden.

Viele Grüße
ghost

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz