Autor Thema: Benötige Erfahrungsberichte: Domino als Webserver (viel Text!)  (Gelesen 1329 mal)

Offline danielmeier

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo zusammen,

in unserer Stadtverwaltung wird seit rund einem Jahr ein Domino-Server (5.09) für das Ratsinformationssystem eingesetzt. Mittlerweile klappt auch die Administration von meiner Seite aus ;-)

Da nun der Umbau der städtischen Homepage ansteht, bietet es sich eigentlich an, diese auch auf Dominobasis zu erstellen. Ein entsprechendes CMS ist auch bereits gefunden.

Das erste Problem:

Der eigentliche Webserver würde im örtlichen Rechenzentrum stehen. Dort herrscht allerdings Microsoft vor, so dass ich geneigt bin, nicht den Domino als Webserver laufen zu lassen, sondern den MS IIS, der die Anfragen dann an den Domino weitergibt.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Konstellation? Wo seht ihr Probleme, wo Vorteile?

Zweites Problem:

Das CMS würde auf unserem internen Server installiert und regelmäßig mit dem Web-Domino-Server replizieren. Aufgrund meines Wissenstandes wäre mir natürlich ein 5er-Server am liebsten, aber dessen Lizenz gibt es ja nun nicht mehr zu kaufen, so dass wohl ein 6.5er beschafft werden muss. Das würde bedeuten, dass der 5.09 auf den 6.5 repliziert (und ich mich intensiv mit dem 6.5 auseinandersetzen muss).

Spricht etwas gegen eine solche Einrichtung oder würde auch ein Domino 5 akzeptable Leistungen als Webserver erbringen?

Schonmal besten Dank für eure Antworten.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Zuerst zur Lizenz: IBM Lizenzen beinhalten immer auch das Recht, eine ältere Version einzusetzen, also dagegen, trotzdem den 5er zu installieren, spricht nix.

A-Bär: der 6er hat grad im Webbereich viele, viele Vorteile. Das Replizieren selber bietet dabei keine Schwierigkeiten, genau hinzusehen ist dann allerdings, wie die Inhalte vor dem Publizieren kontrolliert werden, da der 5er HTTP nicht immer gleich tickt wie der 6er HTTP
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Ute

Hi,

für mein Verständnis müßtest Du auch den Domino als webServer laufen lassen wenn Du wie auch immer den IIS davor geschaltet hast.

Ute
2 Domino Server 6.5.1
2 Domino Server 6.5.1 geclustert
alle Server englisch
W2K
Clients 6.5.1
ca 550 User  NT & Win2000 deutsch
ca 10 mobile User
ca 50 Palm OS Geräte

Offline danielmeier

• Frischling
  • *
Richtig, auf dem Domino muss auch dann der HTTP-Task laufen, nur brauch der Domino dann wohl nicht im Internet stehen, da nur der IIS darauf zugreift.

Mir persönlich sagt diese Lösung nicht zu; dass sieht so aus, als würde ich mir die Sicherheitslücken von Microsoft zum Domino hinzuholen, aber bei einer reinen Microsoftumgebung wie in unserem Rechenzentrum...

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Was heisst da nicht im Internet stehen? Der IIS muss physikalisch auf derselben Maschine laufen wie der Domino. Der einzige Unterschied zwischen der IIS und reinen Domino-Variante ist der, dass bei IIS der Domino keinen eigenen HTTP-Stack benutzt. Der Domino klinkt sich in den IIS so ein, dass der IIS alle Domino-URLs an den Domino-HTTP-Task weitergibt und dieser liefert die Daten zurück. Thats it. Der Domino steht genau gleich im Web wie wenn er das selber machen würde.
Jens-B. Augustiny

Offline danielmeier

• Frischling
  • *
oh, das wußte ich nicht. Vielen Dank.

Aber spricht dann eigentlich was für die Lösung mit IIS?

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
Eigentlich nur das, was Du schon als Begründung genommen hast: "Wir sind ein MS-Schoppen" ..... ups, da is wohl was mit der Rechtschreibung, oder sind das die berühmten MS-Fehler ? :)

Ansonsten, so können Domino-Web-Applikationen in andere Web-Applikationen basierend auf IIS auf derselben Maschine integriert werden. Ob das erstrebenswert ist, sei dahingestellt, ich würde es jedenfalls anders lösen.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz