Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Datum für Ansicht formatieren
cococo69:
... oder nimm die Script-Bibliothek von Anton Tauscher...
http://www.anton-tauscher.de/ ---> unter "Computer --> "Downloads"
--- Zitat ---Umgang mit Zeiträumen, Kalenderwochen, Datumswerten...
Immer wieder braucht man Datumsangaben in deutsch, wie Monatsname, Tagesname,
Kalenderwoche nach ISO und US-Format... => LS Library mit Demomaske
aktualisiert am 13.12.2002 - Arbeitstage für Zeitraum
Date Handling (gezippt, 93 KByte) (LN-DB, 512 KByte)
--- Ende Zitat ---
Gruß
Armin
braincrusha:
aha. das sind aber alles Agenten oder?
Ich suche eine Möglichkeit dieses Feld innerhalb einer Ansicht unter Spaltenwert zu benützen ohne es vorher mit einem Agenten oder ähnlichem umzuwandeln?
Ist sowas möglich?
Also dass ich das ganze als Spaltenwert eingebe.
koehlerbv:
Mit geringfügigsten Anpassungen kannst Du dafür Ulrichs Formeln verwenden.
Bernhard
braincrusha:
Wer ist Ulrich?
koehlerbv:
Der Guru, der oben die KW-Formeln gepostet hat.
Ansonsten hier noch eine spaltenfertige Formel, die Du mit der Suchfunktion des Forums auch gefunden hättest:
--- Code: ---Folgende Formel hab' ich vor Jahren mal geschrieben - und siehe da, sie funktioniert noch ;-)
Vorab noch was zum "Nur berechnen mit gültigem Datum". In meiner Formel setze ich das Datum auf @Today, falls nicht vorhanden (was auch immer damals der Kontext gewesen sein mag), aber man kann das auch besser machen, in dem man im Fall der Fälle die Berechnung einfach abbricht:
@If (!@IsTime (Datum); @Return (""); "");
Es kann aber auch erforderlich sein, daß man den "Kein-Datum-Zustand" zurückgeben muß und einen Default-Wert für die KW zurückgibt (0 oder leer oder ...)
Servus,
Bernhard
REM "1. Keine Berechnung ohne Datum! 2. Ist der 1.1. des geforderten Jahres kleiner als Freitag -> 1. KW beginnt u.U. im Vorjahr! 3. Sonst Wochentagnr. (So =1; Mo = 2, ...) vom 1.1. abziehen (-> letzter Sa.), Addition von 9 führt zum ersten Montag im Jahr)";
REM "Zunächst Berechnung des Starttags des aktuellen Jahres:";
StartTagAktJ:=@If(
@Weekday(@Date(@Year(Datum); 1; 1)) > 5;
@Adjust(@Date(@Year(Datum); 1; 1); 0; 0; -@Weekday(@Date(@Year(Datum); 1; 1)) + 9; 0; 0; 0);
@Adjust(@Date(@Year(Datum); 1; 1); 0; 0; -@Weekday(@Date(@Year(Datum); 1; 1)) + 2; 0; 0; 0));
REM "Jetzt Berechnung des Starttags des Vorjahres:";
StartTagVJ:=@If(
@Weekday(@Date(@Year(Datum) - 1; 1; 1)) > 5;
@Adjust(@Date(@Year(Datum) - 1; 1; 1); 0; 0; -@Weekday(@Date(@Year(Datum) - 1; 1; 1)) + 9; 0; 0; 0);
@Adjust(@Date(@Year(Datum) - 1; 1; 1); 0; 0; -@Weekday(@Date(@Year(Datum) - 1; 1; 1)) + 2; 0; 0; 0));
REM "Und jetzt noch die Berechnung des Starttags des Folgejahres:";
StartTagFJ:=@If(
@Weekday(@Date(@Year(Datum) + 1; 1; 1)) > 5;
@Adjust(@Date(@Year(Datum) + 1; 1; 1); 0; 0; -@Weekday(@Date(@Year(Datum) + 1; 1; 1)) + 9; 0; 0; 0);
@Adjust(@Date(@Year(Datum) + 1; 1; 1); 0; 0; -@Weekday(@Date(@Year(Datum) + 1; 1; 1)) + 2; 0; 0; 0));
StartTagKW1:=@If(
Datum >= StartTagFJ; StartTagFJ;
Datum < StartTagAktJ; StartTagVJ;
StartTagAktJ);
@Integer((Datum - StartTagKW1) / 86400 / 7) + 1
--- Ende Code ---
Und diese ist von koehlerbv ;)
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete