Umfrage

Wie archiviert Ihr bei Euch in der Firma?

Es gibt keine Regelung/Vorgabe bei uns
4 (28.6%)
Alle ein- und ausgehenden Mails werden zentral archiviert
1 (7.1%)
Manche User haben lokale Archive (auch Netzlaufwerk-Archive)
5 (35.7%)
Wir archivieren per Policies auf dem Dominoserver
0 (0%)
Wir archivieren eMails über ein Zusatzprodukt
0 (0%)
Bei uns ist das kein Thema da wir genügend Plattenplatz haben
1 (7.1%)
Gar nichts von dem genannten trifft zu
3 (21.4%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Wie löst Ihr die Archivierung von Mails bei Euch?  (Gelesen 2462 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Mich würde interessieren wie Ihr das Thema Archivierung von Mails steht. Bei uns bekommt jeder User standardmässig 500MB was aber nicht allen ausreicht...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Wie löst Ihr die Archivierung von Mails bei Euch?
« Antwort #1 am: 18.03.04 - 14:35:49 »
ich hab mal für Option eins gestimmt. aber es stimmen auch noch Option "manche haben ein Archiv" und "kein Thema wegen Plattenplatz"
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 18.03.04 - 14:44:12 »
Hi,

ich habe auch mit "keine Vorgaben" abgestimmt, allerdings befinden wir uns z.Zt. auf der Suche nach einer Lösung, mit der die Archivierung der Mail-DBs automatisiert werden kann.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 18.03.04 - 14:57:19 »
Ganz glücklich war meine Auflistung wohl nicht...  - bei uns kommt ja auch eine Mischung zwischen eins und drei raus...

@Diri - was für Tools hast Du Dir schon angeschaut? Bin morgen auf der CEBIT und vielleicht habe ich da noch Zeit nach etwas zu schauen...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 18.03.04 - 15:03:44 »
Wir haben uns vor allem das Tool von TJGroup angeschaut, wird auch von SER genutzt (unser Archivsystem ist von SER und wir wünschen uns eine Anbindung für die Mailarchivierung).

Ansonsten haben wir mal nen Blick auf den CommonStore von IBM geworfen, das kommt aber für uns so nicht in Frage.

Auch das Modul .SAFE von GROUP Technologies haben wir geprüft, kommt aber nicht in Frage, weil da die ganze Archivierung dann über den Mailweg abläuft.

Momentan ist bei uns die Überlegung, führen wir das Tool von TJGroup ein oder nehmen wir evtl. erstmal ZIPMail, um die Mail-DBS kleiner zu kriegen. Wird wohl auf eine Kostenfrage rauslaufen.
Das Problem bei uns ist, daß wir voll in einem Fusionsprozeß sind und somit die Planungen für solche Systeme nicht besonders einfach sind. Wir wissen z.B. nicht mal 100%ig, ob Notes in Zukunft das System bleibt (auch wenn alle davon ausgehen, auch meine Chefs).

MOD

• Gast
« Antwort #5 am: 18.03.04 - 15:50:07 »
Der Begriff Archivierung von Mails muss eigentlich näher erläutert werden.
1. Geht es um das Archivieren des Mailfiles?
2. Geht es um die Archivierung des Mailverkehrs?

zu 1. Archivieren des Mailfiles auf lokalen PC bzw. Netzlaufwerken.
zu 2. Dazu wird in diesem Jahr das Modul .Safe von Group eingesetzt.

;D MOD

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 18.03.04 - 15:55:56 »
Sorry - ich glaube ich habe mich recht unglücklich artikuliert. Ich meinte eigentlich das Archivieren des Mailverkehrs im Sinne von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (i.d.R. heisst das ja 10J. nach GDPdU - wenn man nicht gerade bei einer Bank oder im Flugzeubau arbeitet...)

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

MOD

• Gast
« Antwort #7 am: 18.03.04 - 16:11:23 »
Archivieren des Mailverkehrs im Sinne von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (i.d.R. heisst das ja 10J. nach GDPdU - wenn man nicht gerade bei einer Bank oder im Flugzeubau arbeitet...)
Dabei ist zu berücksichtigen, dass das Archiv nicht nachträglich verändert werden darf. Eine Lösung ist das sofortige (zeitnahe) Brennen dieser Information auf CD / DVD.
Weiterhin ist die Abgabenordung (AO) interessant, die eine Aufbewahrungsfrist von 7 Jahren für alle steuerlich relevanten Schriftstücke vorsieht. Das beinhaltet z.B. auch die Beantragung von Reisekosten über einem Workflow bzw. Lotus Notes (intern).

;D MOD

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz