Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme

datenbank löschen  deaktivieren

<< < (3/10) > >>

eknori:
Na dann pack ich auch noch meinen Senf dazu:

Bei uns haben die User nur Rechte als "Editor" auf die Mail-Datenbank. Gleichzeitig haben wir eine Gruppe in der ACL für den Admin.

Und schon war Ruhe.

Löschen im Filesystem ? Da muß der User erst einmal draufkommen.
Reicht ja völlig aus, wenn er eine TCPIP Verbindung hat.

Soweit ich weiß mußte der User nur in der 4.6 Version Managerrechte auf seine MailDB haben, da sonst die Delegierung nicht funktionierte. Da hat der User über die Delegierung die ACL seiner MailDB geändert.
InR5 passiert das über den AdminP.
Ich glaube, man kann den Zugriff sogar auf Autor herabsetzen.

eknori

kloeti:
Nope... geht ned über den AdminP, sondern direkt in die ACL.

Mmmh, aber das bringt mich gerade auf eine Idee. Man könnte dem User Editorenrechte geben, die Maildelegation so anpassen, dass ein Requestmail an eine xy Datenbank geht und dort ein Agent mit Managerrechten auf allen Maildatenbanken die Aenderung in der ACL vornimmt...
Das wär dann was für die Entwickler zum Tüfteln, nicht für mich  :-X

kloeti

eknori:
@Kloeti: Da muss ich dir leider widersprechen; Wenn der User seine Mail, Kalender und Aufgaben über "Werkzeuge - Vorgaben" delegiert, erzeugt er einen Eintrag in der Admin4.nsf ( daher muss dort der DEFAULT aus Depositor (Einlieferer ) rechte haben.
Der Server nimmt dann die Änderungen an der Mail DB vor.
Habs heute erst wieder gesehen auf unserem Server.

eknori

eknori:
Habs hier noch gefunden

What ACL Access Is Required To Modify your Delegation Profile?

Problem:

What ACL (Access Control List) access must you have to your mail file in order to modify your Mail and Calendar Delegation Profiles?

Solution:

In Notes 4.5x and 4.6x, you must have Manager access to your mail file.  The reason you need Manager access is because changing the profile changes the ACL of your mail file, and the only level access that allows you to change the ACL is 'Manager'.

In Notes 5.x, you only need at least Editor access to your mail file because AdminP performs the ACL change.  An AdminP request called "Delegate mail file" is triggered when the mail file owner makes changes via Tools, Preferences, Delegation, Mail or Calendar Delegation. This requires that an Administrative Server be defined in the mail file's ACL Advanced options.

Supporting Information:

Note:  Designer access to the mail file is required in order to enable/disable the Out of Office agent.

mmcbrown:
Hi

Das mit den editor rechten funzt soweit, nur, wie kann
ich bei 350+ usern die acl einträge ändern ?

Mark

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln