Autor Thema: IP Umstellung Dominoserver  (Gelesen 2593 mal)

Offline sotonic

• Senior Mitglied
  • "I'm sorry Dave, I don't have enough information."
IP Umstellung Dominoserver
« am: 08.03.04 - 13:38:14 »
Hallo Forum,

wir sind dabei unser Netzwerk zu konsolidieren & ein neues Netz aufzubauen.

Der Domino Server wird also demnächst in die neue IP Range umziehen= er bekommt einen neue IP.

Die Clients haben teilweise noch Hosteinträge. Da der Servername aber in der neuen Domäne per DNS aufgelöst wird sehe ich da keine Probs. Evtl. kann man die lokale Host ja über die Domänenanmeldung löschen/ersetzen (falls jemand einen Weg kennt nur den Dominoeintrag zu editieren = her damit).

Es gibt keine Server Verbindungsdokumente.

Gibt es sonst noch was zu bedenken, oder ist es wirklich so problemlos wie ich denke?

« Letzte Änderung: 08.03.04 - 13:42:11 von sotonic »
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 5.0.10 eng. OS Linux
Server 7.0.1 D OS SLES

Glombi

• Gast
Re:IP Umstellung Dominoserver
« Antwort #1 am: 08.03.04 - 14:00:53 »
Es gibt u.U. Fehlermeldungen, wenn die User auf die Notes Kacheln drücken. Notes speichert in der Arbeitsumgebung die zuletzt geöffneten Datenbanken und auch die IP Adresse des Servers (Feld $SavedAddresses)!

Andreas
« Letzte Änderung: 08.03.04 - 14:02:06 von Glombi »

Offline sotonic

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 08.03.04 - 14:32:37 »
@glombi

Danke für die Antwort.
Wo genau finde ich dieses Feld (finde im Designer nichts)?
Tritt das Problem nur beim öffnen über die Kachel des Arbeitsbereiches auf, oder kann es auch passieren das jemand sein Mailfile nicht öffnen kann?

Gibts dafür eine Lösung?
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline tuxie

• Senior Mitglied
  • Lieber Sinn als Unsinn !!!
    • offizielles Stadtinformations.
« Antwort #3 am: 09.03.04 - 09:04:14 »
Hallo,

wir haben unseren Domino-Server auch eine neue IP verpaßt und im DNS geändert, lief alles reibungslos auch die Replikation mit unserem Webserver Funzt 1a.

TSchau Ingo

P.S.: Vorraussetzung ist das Ihr mit DNS arbeitet, wenn überall die IP eingetrag ist kann es Probs geben
2x Domino R5.011 on Linux
85 Users Notes R5.0.10 on WIN NT4SP6/Win2k SP4

Glombi

• Gast
« Antwort #4 am: 09.03.04 - 09:19:22 »
Ich denke auch, dass es mit DNS eigentlich keine Probleme geben sollte, aber Theorie und Praxis klaffen manchmal auseinander.

Die Felder sieht man im Designer nicht, da diese von Notes auf eine geheimnissvolle Weise eingetragen werden. Wenn Du Deine Arbeitsumgebung öffnest und Dir die Dokumenteigenschaften ansiehst, kannst Du etliche $-Felder sehen.

Andreas

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 09.03.04 - 10:01:06 »
Hallo,

wir hatte das vor ein paar Wochen auch gemacht und die grösste Probleme gehabt.
Zuerst ging alles recht gut.
Als wir aber mit dem Cluster angefangen haben zu testen, kannte der nicht mehr sein Cluster Partner.
Als sofort Lösung gab es nur ein Verbindungsdokumen von Server A nach Server B und Server B und Server A.

Schau dir einmal folgende KB Eintrag an:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&q1=1094111&uid=swg21094111&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en+en

Die $Saved Felder müssen in jedem Serverdokument einzeln gelöscht werden und das auf jedem Server. Diese Felder werden nicht Repliziert und braucht jeder Server für sich selber und sind nicht global für alle gültig.

Gruss
Andy B

Offline techner

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 10.03.04 - 11:26:06 »
Wir haben unsere Umstellung kurzfristig wieder Rückgängig gemacht. Das script in diesem Forum an anderer Stelle hat einen anderen ansatz. Mit dem wenn ich es richtig verstehe, bügel ich den Clients ins PersNAB die IP einträge um Verbindungsprobleme zu unterdrücken. Aber das "Postopen" funktioniert ja nicht wenn der Client seine MailDB nicht findet (wegen Änderung IP). Beim Testen haben wir Clients die ohne Probleme per DNS auflösen. Andere suchen beharlich den alten Server. Auch lokale Hosteinträge scheinen hier nicht zu Interessieren. Lösungen??

Offline Andy B

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 10.03.04 - 11:39:53 »
Das passiert weil der Client im Adressbuch in der Arbeitsumgebung die $Save Felder mit der neuen IP Adresse abgefüllt hat.
Wenn diese Felder gelöscht werden findet der Client auch den Server.

Der Client kann den Server suchen. Unter Datei->Vorgaben->Benutzervorgaben->Anschlüsse->Aufzeichnen dort den Server angeben und Notes sucht den Server. Das geht aber nur wenn es ein oder zwei Client.

Glombi

• Gast
« Antwort #8 am: 10.03.04 - 11:45:09 »
Wenn man den Anwendern zumuten kann, statt des Servernamens einmal die IP Adresse im Dialog Datei - Datenbank öffnen als Servername einzutippen, ginge es so.

Andreas

Offline techner

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 10.03.04 - 13:10:16 »
Es sollte ohne User Aktivitäten gehen. Es sind Nutzer im 4stelligen Bereich. Da sind zu viele bei die das nicht raffen bzw. zur Zeit nicht im Haus sind und sich der Process dann zu lange hinzieht.

Offline sotonic

• Senior Mitglied
« Antwort #10 am: 11.03.04 - 13:51:55 »
Da hab ich ja eine rege Diskussion angestossen! ;D

Ich fasse mal für mich zusammen:

Ich habe nur einen Dominoserver, deshalb auch keine $Save Felder im Serverdoku = da sind keine Probleme zu erwarten

Die Clients wurden Anfangs per Hosteintrag, später per DNS angebunden. Bei der Clientinstallation wurde zumindest immer der Hostname und nicht die IP verwendet. Somit wird in den $SaveAdresses nur der Hostname stehen.
Per Anmeldescript werden wir vorab allen Domänennutzern die Host löschen.
Der hostname ändert sich nicht = alle Domänenbenutzer sollten keine Notesprobs bekommen.

Ich muss dann nur noch irgendwie die PCs erwischen die sich nicht an der Domäne anmelden und Notes nutzen...

Deshalb

@techner

Kannst Du den Forumsbeitrag mit dem Script mal posten????

5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 7.0.1 D OS SLES

Offline techner

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 11.03.04 - 17:27:42 »
Geh mal in die Übersicht und suche "Benutzer Konfigurationsprofile" der 5te Beitrag. Kannst Du dad etwas mit anfangen.

Offline sotonic

• Senior Mitglied
« Antwort #12 am: 11.03.04 - 20:47:56 »
Lustigerweise findet die Suche nichts wenn ich nach Benutzer Konfigurationsprofile suche...

Aber so schnell geb ich nicht auf:

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=1661;start=0

eknori hats halt drauf...
5.0.9 Clients D OS Win
7.0.1 Clients D OS Win
Server 7.0.1 D OS SLES

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz