Autor Thema: @DocNumber und Dokumente in Ansicht  (Gelesen 2583 mal)

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
@DocNumber und Dokumente in Ansicht
« am: 09.03.04 - 20:32:53 »
Hallo nochmal,

ich möchte in einer Ansicht erreichen, daß der Nutzer nur das oberste Dokument in einer Kategorie öffnen kann. Dazu habe ich versucht, mit @DocNumber("") das niedrigstwertige Element abzufragen und dann mit @If zu prüfen, ob das Ergebnis 1 ist. Das klappt aber nicht. Wenn ich den @DocNumber Befehl mit @Prompt anzeigen lasse, gibt er mir "A1;0=" aus.

Gibt es eine @Formel-Lösung oder ein kleines Script für mein Vorhaben?

Vielen Dank!
Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:@DocNumber und Dokumente in Ansicht
« Antwort #1 am: 09.03.04 - 20:44:36 »
Das sieht mir nach einem völlig falschen Ansatz aus. Sag mal an, was Du wirklich erreichen willst (und warum). Wenn Du sagst: Nur erstes Doc einer Kategorie, kann ich nur sagen: Vollkommen unmöglich. Was nicht heissen will, dass es keine Lösung für Dein eigentliches Vorhaben gibt.

@DocNumber ist etwas ganz proprietäres, was zu absolut nichts anderes als zur ANZEIGE in Ansichten zu gebrauchen ist - ein R1-Relikt.

Ciao,
Bernhard

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 09.03.04 - 20:58:58 »
Na dann sag ich mal an :)

Die niedrigste Kategorieebene ist ein Kundenname. Die Dokumente sind Gesprächsprotokolle zu Terminen mit dem Kunden. In einem Protokoll kann ein Termin für die Wiedervorlage eingegeben werden. Für ein neues Protokoll wird das zuletzt erstelle markiert und dann ein neues mit Feldübernahme erstellt. Dabei soll aber der Wiedervorlagetermin aus dem markierten Dokument gelöscht werden. Das geht gut, wenn der Nutzer das richtige Dokument auswählt.
Der @DocNumber Versuch sollte den Fall abdecken, wenn der Nutzer nicht das Dokument mit dem Wiedervorlagetermin auswählt.

Ich hoffe, ich konnte das etwas genauer beschreiben.

Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 09.03.04 - 21:30:24 »
Die Beschreibung war perfekt.
Und das Ganze ist natürlich lösbar.

Ganz simpel: Wenn Form <> "Wiedervorlage", dann Fehlermeldung und 'raus.
Aufwändiger, aber sicher schon ausreichend:
Mit LS prüfen, ob die Form stimmt, dann  - jetzt kenne ich Deine Randbedingungen nicht genau - an Hand Kundenname und vorhandener Wiedervorlagen (eigene Lookup-Ansicht) durch alle gefundenen Wiedervorlagen gehen und prüfen, ob die ausgewählte Wiedervorlage denn auch die aktuellste ist.

Wenn Du weitere Fragen hast: Nur her damit !

HTH,
Bernhard

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.03.04 - 21:44:26 »
Ganz so einfach ist es leider doch nicht. Ich habe nur eine einzige Maske in der DB. In den Ansichten dann die Kategorien. Ich könnte prüfen, ob das Feld "Wiedervorlage" leer ist oder nicht und dann eine Ausgabe machen. Allerdings darf das Feld auch leer sein, z.B. wenn die Bearbeitung eines Kunden vorerst abgeschlossen ist und keine weiteren Termine anstehen. Da es aber immer nur ein Dokument mit Wiedervorlagetermin pro Kunde geben darf, brauch ich das letzt erstellte Dokument zu dem Kunden.

Das Bild zeigt den Kundenabschnitt in meiner Ansicht. Das oberste Dokument hat einen WV-Termin (grün).

Christian

PS: Apropos andere Fragen. Meine Frage zum Fokus steht in der Übersicht auch noch alleine da. ;)
« Letzte Änderung: 09.03.04 - 21:46:42 von Christian97 »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 09.03.04 - 21:57:34 »
Na, dann brauchst Du ja via NotesView.GetAllDocumentsByKey (<DeineKategorisierung>) nur prüfen, ob das ausgewählte Dokument Nummer 1 in der oben erstellten Collection ist. Das wäre ja einfacher als gedacht.

Wegen
http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=14489;start=0
Die Frage ist keine zwei Stunden alt, und die Profis, die hier antworten, sind nicht die Bahnhofsseelsorge. Gib' bitte für die ehrenamtlichen Antworten auch etwas Zeit: Wer die Lösung weiss, hat sicher auch noch "nebenbei" etwas zu tun, was zur Ernährung seiner Familie entscheidend beiträgt.

Bernhard

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 09.03.04 - 22:01:09 »
Das sollte kein Drängeln zu meiner anderen Frage sein. Ich hab das nur geschrieben, weil Du
Zitat
Wenn Du weitere Fragen hast: Nur her damit !
geschrieben hattest. Aber kein Drängeln. ;)

Christian

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 09.03.04 - 22:09:39 »
Verstanden. Und don't panic - hier wirst Du geholfen.
Da ich leider (nein - glücklicherweise !) gerade noch mit anderen Dingen beschäftigt sind - damit ich nicht bei der Bahnhofsseelsorge lande  ;D - und vor allem Deine Frage nicht gerade meine Rennstrecken berührt, kann ich Dir da leider keine fundierte Antwort geben. Sowie wieder Zeit ist, mich da näher hereinzuvertiefen, werde ich das tun, aber da sind bestimmt andere vorher schneller  ;)

Bernhard

PS: Und dass Du nicht drängelst in diesem normalerweise superflotten Forum, das haben jetzt auch alle potentiellen Antworter verstanden und ganz sicher sehr positiv zur Kenntnis genommen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 09.03.04 - 22:12:45 »
Was habe ich gesagt:
http://www.atnotes.de/index.php?board=7;action=display;threadid=14489;start=1
Und da antwortet ein Professional in diesen Fragen  :)

Bernhard

Offline Christian97

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 10.03.04 - 21:26:31 »
Na, dann brauchst Du ja via NotesView.GetAllDocumentsByKey (<DeineKategorisierung>) nur prüfen, ob das ausgewählte Dokument Nummer 1 in der oben erstellten Collection ist.

@Bernhard:
Das hab ich nun mal versucht. Es sind wirklich meine allerersten Gehversuche und ich hab auch nur im Netz und in der Hilfe was zusammengesucht.
Ich bin soweit gekommen, daß er mir die Dokumente raussucht, die in einer Kategorie drin sind. Mit GetFirstDocument komm ich auch auf das erste Dokument der Collection. Wie kann ich denn aber nun vergleichen, ob dieses erste Dokument das in der Ansicht gewählte ist, um eine Messagebox ausgeben zu können, die dem Nutzer erklärt, daß er bitte das erste nehmen soll?

Was ich bisher zusammen hab:
Code
   Dim session As New NotesSession
   Dim db As NotesDatabase
   Dim view As NotesView
   Dim doc As NotesDocument
   Dim dc As NotesDocumentCollection   
   Dim strNummer As String

Set db = session.CurrentDatabase
   Set uidoc = Source.Document
   Set view = db.GetView("Kunden\nach Nummer2")
   strNummer = uidoc.KdNr(0) 
   Set dc = view.GetAllDocumentsByKey(strNummer, True)
   Set doc = dc.GetFirstDocument

Christian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz