Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Link aus Office Dokument in Notes Dokument
Glombi:
Hi,
ist es möglich, in einem Office-Dokument (bspw. Powerpoint) einen Link (Hyperlink) einzufügen, der auf ein Notes-Dokument verweist? Das Dokument soll dann mit den Notes-Client angezeigt werden, nicht mit einem Browser.
Ich habe da im Moment keine Idee.
Ach ja, das ganze soll für einen Enduser machbar sein (kleine, aber feine Einschränkung).
Andreas
Semeaphoros:
Wenn die Reh-Schizophrenie ordentlich gepflegt ist (sprich Notes ordnungsgemäss eingetragen ist), dann lässt sich ein Notes-Link mit
NOTES:
einleiten. Das öffnet den Notes-Client.
Man wird dann aber wahrscheinlich diesen Link mit "Einfügen - Hyperlink" ins Word oder was immer einsetzen müssen, den wird "IntelliSense" (der Teil, der immer alles besser weiss als der User vor dem Schirm :) ) möglicherweise nicht automatisch als Hyperlink erkennen.
Was hinter NOTES: zu stehen kommt, weiss ich allerdings auch grad nicht auswendig.
MartinG:
Wir machen das in unserem Prozessmanagement Tool folgendermassen. Ist allerdings für den Anwender nicht ganz glücklich gelöst - als amtlicher Programmierer hast Du aber vielleicht da noch bessere Möglichkeiten.
Folgende Situation:
Prozessmanagement Tool - kein Notes
Orgaanweisungen liegen in einer Notesdatenbank.
Im Orgahandbuch habe ich eine Aktion welche die Orgahandbuchdatenbank im Browser öffnet (ganz normale Notes-DB im Browser). Die Leute sehen nun die Notes Ansicht und Ihre Dokumente. Mit der re. Maustaste auf dem Dokument in der Ansicht kann man nun den Link kopieren in die Zwischenablage.
Im Prozessmanagementtool kann man nun die diesen Link einfügen und das http des links durch notes ersetzen und es funktioniert...
Etwas umständlich - aber so superhäufig braucht man das bei uns nicht...
Gruss
Martin
PS: Ich hoffe meine Erklärung ist nicht allzu wirr... - ich habs gerade getestet und das funktioniert auch von Office aus. Office 2003 merkt halt das es auf externe Programme geht und bringt noch eine Sicherheitsabfrage...
Andere Office Versionen habe ich gerade leider nicht drauf...
Glombi:
Danke Euch beiden für die superschnellen Antworten :D
@Martin: Kannst Du mir den Teil
"diesen Link einfügen und das http des links durch notes ersetzen "
noch genauer erklären? Ist es das, was Jens meinte?
Andreas
Semeaphoros:
Das ist genau das, was ich meinte. Der Browser bring ja die verschiedenen UNIDs, und damit geht der Notes: Link ganz bestimmt. Möglich, dass man das auch mit dem Datenbank-Namen/View/DocID oder DocStichwort machen könnte (so wies im Browser ja auch gehen würde).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln