Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

Instant Messaging

<< < (3/5) > >>

Micha-BRLN:
Sorry - ich finde nur den Client bzw. irgendwelche Toolkits...

Semeaphoros:
Schon möglich, da sie vor einiger Zeit einen public-Sametime-Server zu Testzwecken eingerichtet haben ....

Jetzt hab ich aber auch keine weitere Idee mehr, das sollte ja doch eigentlich von Eurer Zentrale kommen oder sie sollten Euch die Zugriffsdaten für Passport zur Verfügung stellen .....  :'(

mb:
Wenn ich meine PA-Seite aufrufe, ist vom Sametime weit und breit keine Spur...

Sametime 6.5.1 scheint noch gar nicht draußen zu sein, auf NDD finde ich nichts. Nur 3.1.
Selbst wenn es draußen ist, bezweifele ich, dass man es über den Domino PA einfach downloaden können wird. Selbst wenn keine Sametime User-Lizenzen notwendig sein sollten (was ich auch schon gehört habe), ist der Server dann auch frei?
Kostet der Server selbst heute keine Lizenzen?

Marc

Semeaphoros:
Sametime (bzw. Workplace for ......... irgendwas, wie das Ding halt heute heisst) Version 6.5.1 ist noch nicht draussen, sollte in den nächsten Wochen erscheinen.

Ich würde mal davon ausgehen, dass das Teil dann auch für Domino-Kunden zum Download zur Verfügung steht (der Server, nicht die Clients).

Das Sametime-Lizenzmodell ist schon seit langem so, dass der Serverteil kostenlos ist und nur die Client-Lizenzen kostenpflichtig sind.

MartinG:

--- Zitat ---Übrigens sind bereits Schulungen gebucht, aber die sind erst im April - und bis dahin wollen wir (noch ein Admin und ich) via Try´n Error soviel wie möglich an Erfahrungen sammeln...
--- Ende Zitat ---

Das halte ich für eine gewagte Aussage - zum Einen lernst Du auf einer Schulung nur die Basics und kannst IMHO noch lange nicht eine Dominoumgebung  installieren/erweitern und zum andern ist zumindest bei uns Notes zu kritsich als Try'n Error System. Vielleicht hast Du ja aber auch ein Testsystem  - würde ich eh immer empfehlen...

Gruss
Martin

PS: Schon mal über den Einsatz eines externen Dienstleisters nachgedacht? Würde ich auf jeden Fall empfehlen... - keine Sorge ich bin keiner, sondern festangestellter Admin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln