Lotus Notes / Domino Sonstiges > Companion Products

Instant Messaging

(1/5) > >>

Micha-BRLN:
Hi @all,

Im Rahmen einer Verselbständigung hat unsere GF beschlossen, von Notes 5.08 auf 6.5.1 umzusatteln. Dafür durften wir uns schon mal drei Testserver hinstellen, mit denen wir dann vorab etwas spielen und probieren dürfen (was wir auch fleissig tun  ;D).

Und da taucht jetzt das Problem auf: Wir haben zwar auch ein paar schlaue Bücher besorgt, aber eine Frage beantworten die uns nicht - wo oder wie wird der Instant Messaging Server installiert/ konfiguriert? Die einzige Stelle, an der nach dem Server gefragt wird war bis jetzt die Client-Installation, wo nach dem Server IM gefragt wird. Dort habe ich den Mailserver angegeben, aber das war wohl nicht korrekt... Jedenfalls meinte Notes, der Server antworte nicht...

Könntet Ihr mir bitte helfen?

Beste Grüße,

Micha

BANXX:
Dazu brauchst Du einen Sametime Server. DOmino allein stellt diese Funktionalität NICHT zur Verfügung.

Micha-BRLN:
Hi,

Inzwischen habe ich das auch herausgefunden (sozusagen über Nacht... ;-)). Trotzdem Dank für Deine Hilfe.

Aber so ein, zwei kleine Fragen bleiben mir noch:

- Kann das Ding auf der selben Maschine parallel zum Domino installiert werden (partitionierte Installation)?
- Stimmt es, daß Lizenzgebühren von 50,00 Euronen pro User per JAHR fällig sind?

Besten Gruß,

Micha

Semeaphoros:
Sametime und Domino koexistieren auf demselben Server, wenn die Versionen gegenseitig stimmen. Das war früher nur über eine Tabelle zu machen, ab 6.5.1 musst Du Domino 6.5.1 und Sametime 6.5.1 verwenden, wenn es auf derselben Maschine installiert werden soll.

Lizenzen für Sametime sind seid Version 6.5.1 nicht fällig, wenn man "nur" die in Notes eingebauten Funktionen verwendet. Will man mehr wie Conferencing, Telefonie, App-Sharing und was es sonst noch schöne Sachen gibt, benutzen, braucht es den Sametime-Client und der ist lizenzpflichtig

Micha-BRLN:
Wunderbar, wir benutzen ja R 6.5.1  ;D

Ist die Serverinstallation irgendwo in de Installationspaket des Domino enthalten (so wie Client=Client+Admin+Designer) oder ist das ein eigenes Installationspaket?

Besten Gruß,

Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln